International
Deutschland

Gläser mit vergifteter Babynahrung sichergestellt ++ Erpresser fordert Millionen

Nach diesem Mann wird gefahndet.
Nach diesem Mann wird gefahndet.Konstanzer Polizei

Gläser mit vergifteter Babynahrung sichergestellt ++ Erpresser fordert Millionen

28.09.2017, 13:1528.09.2017, 16:08
Mehr «International»

Mit der Vergiftung von Lebensmitteln will ein Unbekannter von deutschen Supermärkten und Drogerien eine Millionensumme erpressen. Die Polizei fand nach einem Hinweis des Täters fünf vergiftete Gläschen Babynahrung in Friedrichshafen am Bodensee.

Diese Produkte wurden von den Ermittlern beschlagnahmt. Sie gehen zwar davon aus, alle betroffenen Gläser entdeckt zu haben, wie die Polizei in Konstanz am Donnerstag mitteilte. Die Drohung umfasse aber nicht nur Babynahrung. Der Erpresser habe gedroht, 20 verschiedene Lebensmittel zu vergiften, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Alexander Boger.

Um den Fall zu klären, wurde die Sonderkommission «Apfel» mit rund 220 Ermittlern gegründet. Eine internationale Fahndung nach dem Erpresser, vor allem in der Schweiz und Österreich, läuft.

Millionenbetrag verlangt

Der oder die Erpresser forderten den Ermittlern zufolge von Lebensmittelunternehmen und Drogerieketten in einer E-Mail einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag. Sie drohen damit, ansonsten vergiftete Lebensmittel in den Handel zu bringen.

Um welche Unternehmen es sich handelte, erwähnten sie nicht. Auf die fünf Gläser mit vergifteter Babynahrung hatten sie in diesem Erpresserschreiben hingewiesen.

Zudem drohten der oder die Täter damit, deutschland- oder auch europaweit vergiftete Produkte in den Handel zu bringen. «Wir nehmen den Täter ernst», sagte Polizeivizepräsident Uwe Stürmer. Es sei davon auszugehen, dass dieser «sehr skrupellos» sei.

Die Behörden veröffentlichten ein Foto eines dringend Tatverdächtigen. Auch ein Video von einer Überwachungskamera gibt es demnach. Es handle sich um einen etwa 50 Jahre alten Mann mittlerer Grösse mit schlanker, sportlicher Statur, sagte Stürmer.

Der Mann habe «eventuell zur Tarnung» eine Brille getragen. Besonders auffällig sei ein weisser Sohlenrand an den Sportschuhen des Abgebildeten. «Bei dem Mann handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Giftausbringer.»

Farb- und geruchloses Gift

Bei der verwendeten Substanz soll es sich um Ethylenglycol handeln. Ethylenglycol ist bei Raumtemperatur eine farblose, sirupartige, geruchlose Flüssigkeit.

Bei Erwachsenen sind 30 Milliliter davon gesundheitsgefährdend, hundert Milliliter hochproblematisch, sagte Petra Mock vom baden-württembergischen Konsumentenschutzministerium. Eine Vergiftung könne aber medizinisch gestoppt werden und müsse daher nicht tödlich sein.

Die Polizei bat Kunden um Vorsicht und Aufmerksamkeit. Die Menschen sollten auf manipulierte Produkte achten und die Polizei informieren. Es gebe aber keinen Grund für Panik und Hysterie. Ministerialrätin Mock erklärte: «Ordnungsgemäss verpackte Lebensmittel in Glasverpackungen haben üblicherweise einen Deckel, der nach innen gewölbt ist aufgrund des Vakuums.» Beim Öffnen höre man ein Klacken. (nfr/sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Restless Lex
28.09.2017 13:29registriert April 2016
Was für ein krankes Schwein vergiftet Babynahrung? Ich hoffe dieser Abschaum darf sich die Zelle mit einem Familienvater - darf auch gerne einen Hang zu übermässiger Gewaltbereitschaft haben - teilen.
3611
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
28.09.2017 14:01registriert Juli 2017
Krank!
233
Melden
Zum Kommentar
7
Handys, Laptops und Co. sollen reparierbar werden – EU beschliesst «Recht auf Reparatur»

Kühlschränke, Handys, Staubsauger - wenn solche Geräte kaputtgehen, muss der Hersteller sie unter Umständen künftig reparieren. Eine grosse Mehrheit der Europaabgeordneten stimmte in Strassburg für das sogenannte Recht auf Reparatur. Damit soll gewährleistet werden, dass bestimmte Produkte länger genutzt werden und weniger Müll produziert wird.

Zur Story