International
Deutschland

Eklat bei Wahlsendung: AfD-Kandidatin Weidel hat Nase voll und läuft aus dem Studio

Die Nase voll: AfD-Aushängeschild Weidel läuft aus dem Studio. 
Die Nase voll: AfD-Aushängeschild Weidel läuft aus dem Studio. 

Eklat bei Wahlsendung: AfD-Kandidatin Weidel hat Nase voll und läuft aus dem Studio

06.09.2017, 00:1525.09.2017, 09:02
Mehr «International»

In Deutschland hat die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel am Dienstagabend die ZDF-Wahlsendung «Wie geht's, Deutschland» im Streit vorzeitig verlassen. Sie hätte sich von umstrittenen Parteikollegen distanzieren sollen.

Konkreter Auslöser war die Forderung von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer an die AfD-Spitzenkandidatin, sich vom Co-Spitzenkandidaten Alexander Gauland und dem Thüringer AfD-Landesvorsitzenden und Rechtsausleger Björn Höcke zu distanzieren.

Gauland habe Höcke als Seele der AfD bezeichnet, sagt der CSU-Mann Scheuer. «Für mich ist er einfach ein Rechtsradikaler.»

Weidel verliess daraufhin wortlos ihren Platz am Stehpult der Gesprächsrunde mit insgesamt sieben Politikern. Unter Beifall und Johlen des Publikums verliess sie das Studio. «Gehen Sie jetzt?», fragte ZDF-Moderatorin Marietta Slomka und erntete ein Nicken.

Anschliessend attackierten die AfD-Politiker Weidel und Gauland die Moderatorin. Sie habe sich «als parteiisch und vollkommen unprofessionell geoutet», hiess es in einer am Abend verbreiteten Pressemitteilung. «Sie hat sich mit der frechen Intoleranz und der plumpen Argumentation von SPD und Grünen gemein gemacht. Das ist eines öffentlich-rechtlichen Senders nicht würdig.» (sda/dpa)

So leer ist ein Regal ohne Ausländer

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LU90
06.09.2017 00:59registriert März 2016
Keine Ahnung warum die Weidel und die AfD nun gegen die Moderatorin Slomka protestieren. Sie hat lediglich interveniert wenn Weidel wieder mal falsche Zahlen und Daten für Ihre Ansichten nutzte. Etwas was schweizer Moderatoren bei unseren extremen Gästen (egal ob rechts oder links) auch gerne vermehrt tun dürften.
17128
Melden
Zum Kommentar
avatar
niklausb
06.09.2017 00:41registriert März 2015
Der Scheurer ist doch ein Bayer also CSU oder nicht? Und die AfD Frau geht nach einer Aussage dieses Herrn Scheurer oder nicht? Weshalb wird dann von der AfD in richttng SPD und Grüne gestänkert?
12527
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandelmus
06.09.2017 07:49registriert März 2014
Sorgen machen muss es einem, wenn auch bei uns Parteien immer häufiger mit offensichtlich gefälschten Zahlen argumentieren.

Die Extra-Blätter mit gefälschten Statistiken, die wir seit ca. 15 Jahren in regelmässigen Abständen im Briefkasten haben, sind damit genauso gemeint..
11531
Melden
Zum Kommentar
56
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story