International
Deutschland

Satiriker Jan Böhmermann kämpft gegen Hass im Internet.

Jan Böhmermann
Bild: youtube / neo magazin royale

«Reconquista Internet» – so stiehlt Böhmermann der Pegida die Show

07.05.2018, 23:0408.05.2018, 06:36
Folge mir
Mehr «International»

In der Nacht auf Montag wurde der Slogan «Durchhalten, freundliches Dresden! Ihr seid nicht alleine» auf die Frauenkirche in Dresden projiziert.

Dabei handelt es sich um die erste öffentliche Aktion von «Reconquista Internet» – ein Unterfangen, das von Satiriker Jan Böhmermann ins Leben gerufen wurde. Was hat es damit auf sich?

Alles begann am 26. April 2018. In der Sendung «Neo Magazin Royale» hat Jan Böhmermann dem Hass von Rechten im Internet den Kampf angesagt und zur Gründung einer Online-Vereinigung aufgerufen.

Die Gründung von «Reconquista Internet».Video: YouTube/NEO MAGAZIN ROYALE

«Reconquista Germanica»

Konkret wendet sich Böhmermann gegen ein politisch rechtes Netzwerk, das sich selber als «Bewegung» versteht und sich «Reconquista Germanica» nennt. Diese Gruppe wurde vor der Bundestagswahl 2017 gegründet und verfügt über ein bundesweites Netzwerk. 

Ziel sind Angriffe auf politische Gegner und Medien auf verschiedenen sozialen Plattformen. Dabei bringen sich die Mitglieder dieser rechten Vereinigung gezielt auf YouTube oder Facebook ein und überhäufen Diskussionen mit Beleidigungen und rechtem Gedankengut. Dabei entsteht der Eindruck einer vermeintlichen Mehrheit, auch wenn es sich vermutlich nur – wie Böhmermann liebevoll zu sagen pflegt – um wenige «Jugendzimmer-Faschos» handelt.

Montag ist Pegida-Tag

Zeitpunkt und Ort für die Belichtungsaktion von Montag sind nicht zufällig gewählt worden. Die rechtsgerichtete Pegida kommt jeweils zu Beginn der Woche in Dresden zu Demonstrationen zusammen. Für diesen Montag waren der frühere AfD-Politiker André Poggenburg und der rechte Verleger Jürgen Elsässer als Gäste eingeladen. 

Auf dem Twitter-Account von «Reconquista Internet» erschien passend ein Gedicht zu Dresden. 

Der Satiriker Jan Böhmermann erlangte 2017 grosse Berühmtheit, weil der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wegen Beleidigung gegen ihn einen Strafantrag stellte. 

Jan Böhmermann trollt Trolle

1 / 11
Jan Böhmermann trollt Trolle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Atombömbeli
08.05.2018 06:08registriert Juni 2015
Grande! Die Welt braucht mehr Menschen wie Böhmermann
4824
Melden
Zum Kommentar
avatar
MeineMeinung
07.05.2018 23:57registriert Juli 2015
Böhmermann - die Legende!
Der Typ ist einfach der geilste!!
4523
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
08.05.2018 06:43registriert Januar 2016
Böhmi at his best!!
4121
Melden
Zum Kommentar
20
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story