wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Deutschland

Nach Schmähgedicht: Erdogan hetzte Schlägertrupp auf Böhmermann

radar-reuters Der Rechtsstreit über das Gedicht des Satirikers Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Erdogan ist am Mittwoch in die nächste Runde gegangen. Das Landgericht Hamburg muss sich m ...
Jan Böhmermann kriegte es mit einer Rocker-Gang zu tun.Bild: kaltura://1789921/178992100/112000/1_mxfzb2za

Nach Schmähgedicht: Erdogan-Vertrauter hetzte Schlägertrupp auf Böhmermann

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann soll im Visier des Rockerklubs «Osmanen Germania» sein. Auftraggeber des Schlägertrupps ist laut einem Zeitungsbericht der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan oder dessen Vertraute.
13.12.2017, 16:3713.12.2017, 19:17
Mehr «International»

Der damals amtierende Vorsitzende der UETD (Union europäisch-türkischer Demokraten) Rhein-Neckar, Yilmaz Ilkay Arin, habe am 1. April 2016 den mittlerweile in Haft sitzenden Mehmet Bagci, Präsident des Rocker- und Boxklubs «Osmanen Germania», kontaktiert, wie die Stuttgarter Nachrichten vermelden. Dies mit dem Ziel, «eine Bestrafungsaktion bei einem Kritiker des türkischen Staatspräsidenten durchzuführen».

Bei dem Kritiker soll es sich den Ermittlern zufolge um ZDF-Moderator Jan Böhmermann handeln, der am Vorabend in seiner Satire-Sendung «Neo Magazin Royale» ein Schmähgedicht auf den türkischen Staatspräsidenten vorgetragen hatte.

Das Schmähgedicht von Jan Böhmermann in voller Länge.Video: streamable

Arin soll dabei dem Chef-Osmanen den Auftrag erteilt haben, «mit seinen Leuten eine Person abzustrafen, die beim ZDF in Mainz arbeitet» und den «Reis», dem türkischen Wort für Führer, beschimpft und beleidigt habe. 

Einige Tage später soll ein weiterer Kontakt der beiden stattgefunden haben. Dabei habe Bagci dem Politiker ein Update über die Fortschritte gegeben haben. Seine Leute und er seien dabei, den Wohnort Böhmermanns ausfindig zu machen – über einen Kontakt bei den «Onkels».

«Onkels» als Tarnname für die Polizei

Bei eben diesen «Onkels» handle es sich um die Polizei, so die Ermittler. Wer dieser ominöse Kontaktmann beim eigentlichen «Freund & Helfer» ist, konnten die Fahnder bislang nicht herausfinden. Böhmermann wurde jedoch gewarnt, musste sich verstecken und erhielt Polizeischutz.

In einem anderen Telefonat mit einem in Deutschland lebenden türkischen Migranten habe Arin deutlich gemacht, dass er seine Aufträge von einem gewissen Metin Külünk entgegennehme: «Mein Chef ist Metin Külünk. Ich mache, was er mir sagt.» Külünk ist ein AKP-Abgeordneter und Erdogan-Freund.

Einige Tage später nahm Külünk das Heft gar selbst in die Hand: Während einem Telefonat mit einem UETD-Mitglied habe er dieses aufgefordert, weitere Mitglieder zu mobilisieren, Strafanzeige gegen Jan Böhmermann wegen der Beleidigung des türkischen Staatsoberhauptes zu stellen.

Razzia gegen «Osmanen Germania»

Wie der nordrhein-westfalische Innenminister Herbert Reul (CDU) kürzlich in einem Bericht festhielt, bestünden «Kontakte zwischen den Führern der ‹Osmanen Germania› und Vertretern der AKP sowie Beratern von Staatspräsident Erdogan».

Die Polizei war in den vergangenen Monaten mehrfach mit Razzien gegen die Rockergang vorgegangen. Dabei ging es unter anderem um Geldwäsche, Urkundenfälschung, Erpressung und Drogendelikte. 

epa05340929 Members of boxing club Osmanen Germania during a protest in Berlin, Germany, 01 June 2016. Some 1,000 people protested in solidarity with Turkey against the German parliament Bundestag&#03 ...
Die «Osmanen Germania»: Keine Kinder von Traurigkeit.Bild: EPA/DPA

Die Ermittler kommen zum Schluss: «Die Übertragung von Aufträgen an die Gruppierung der ‹Osmanen Germania› verdeutlicht die Absichten des türkischen Staates, unter tatkräftiger Unterstützung von in Deutschland verankerten Parteien und Unterstützern – wie es die UETD und die ‹Osmanen Germania› als Schlägertrupp sind – unter anderem Einfluss auf die Medienlandschaft, die Meinungs- und Pressefreiheit in Deutschland zu nehmen.»

(bal)

Ist Erdogan ein Crazy Boy?

Video: watson

Jan Böhmermann trollt Trolle

1 / 11
Jan Böhmermann trollt Trolle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
13.12.2017 17:07registriert Dezember 2014
Da hilft nur hammerhartes Durchgreifen unter Nutzung aller Überwachungstechnischen Möglichkeiten. Und dann sollte der deutsche Staat die verantworlichen AKP-Politiker oder Erdogan persönlich anklagen. Allenfalls sollten die Erdogan Helfer aufgrund ihrer Vergehen ausgewisen werden.
3279
Melden
Zum Kommentar
avatar
silver*star
13.12.2017 16:59registriert Dezember 2017
"... Einfluss auf die Medienlandschaft, die Meinungs- und Pressefreiheit in Deutschland zu nehmen."

Nicht nur in Deutschland.

Wie lange wollen wir eigentlich noch so naiv sein?
23510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dharma Bum(s)
13.12.2017 16:57registriert Dezember 2017
Osmanen Germania, mit extra Scharf, der Kebab der Stunde.

Die Ziege ging wohl nach hinten los ...
1172
Melden
Zum Kommentar
40
Pakistanische Luftangriffe auf Afghanistan nach Selbstmordanschlag

Pakistan hat nach einem tödlichen Anschlag auf Soldaten durch militante Islamisten Ziele im benachbarten Afghanistan bombardiert.

Zur Story