International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie ein chinesischer Tourist in Deutschland zum Flüchtling wurde – und sich erst 14 Tage später das Rätsel löst

08.08.16, 16:42 08.08.16, 18:03


Heidelberg Brücke Neckar

Alle Brücken führen nach Heidelberg – aber nicht unbedingt wieder heraus.
Bild: Wikimedia

Er kam, weil er sich Deutschland anschauen wollte: Der Chinese besuchte Heidelberg. Die Siedlung wurde von Kelten und Römern angelegt und war lange Zeit Residenz der deutschen Pfalzgrafen. Doch die Stadt wird dem Chinesen nicht in allerbester Erinnerung bleiben.

Der Grund: Der Aufenthalt des Touristen wurde unfreiwillig verlängert, weil der 31-Jährige durch deutsche Behörden zum Flüchtling gemacht wurde – und erst nach zwölf Tagen Deutschland wieder verlassen konnte. 

Der kafkaeske Amtswahn begann, als der Asiate den Diebstahl seines Portemonnaies melden wollte. Statt bei er Polizei landete er bei einer anderen Behörden. «Ganz nachvollziehen lässt sich das heute nicht mehr», erläuterte Christoph Schlütermann aus dem Kreisvorstand des Deutschen Roten Kreuzes der «Dülmener Zeitung». «Der Mann sprach weder Englisch noch Deutsch – nur Mandarin.»

A Chinese tourist with a colorful umbrella takes a picture visiting the Roemerberg square in Frankfurt, Germany, on a warm Friday, July 29, 2016. (AP Photo/Michael Probst)

Eine Chinesin macht sich ein Bild von Deutschland. Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

Statt einer Anzeige unterschrieb der Unwissende einen Asylantrag, woraufhin ihm sein Pass eingezogen und durch Flüchtlingsdokumente ersetzt wurde. Über Dortmund wird der Chinese in ein Heim nach Dülmen gebracht, wo seine Fingerabdrücke genommen werden. Er bekommt einen Schlafplatz, Essen und Taschengeld.

Erst nach einer Woche wundert sich DRK-Mitarbeiter Schlütermann über die gute Kleidung des «Flüchtlings» – und dank einer Sprach-App wird schliesslich der kapitale Fehler bemerkt. Doch es dauert noch geraume Zeit, bis die Papiere des Besuchers wieder bei ihrem Besitzer sind und er nach Italien und Frankreich weiterreisen kann.

Ob er wieder nach Deutschland kommen wird? Man darf es bezweifeln ...

(phi)

Das könnte dich auch interessieren:

21 Momente, in denen die Migros einfach zu weit gegangen ist

Emmen war eine «Einbürgerungshölle»: Jetzt hat ein Migrant einen SVP-Nationalrat besiegt

Kellnerin weiss Millionen-Frage – traut sich aber nicht 😱

Diese 16 Marketing-Pannen sind so peinlich, dass sie schon wieder lustig sind

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

15
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • unFayemous 09.08.2016 08:26
    Highlight Wenna doch nur jemanden gäbe der beide Sprachen kann und zwischen denn beiden Kommunikation erlauben könnte...
    Wie ein Dolmetscher 🤔
    6 0 Melden
  • wasylon 08.08.2016 20:11
    Highlight Über Dortmund? Hoffentlich nicht am Montag vor einer Woche.
    5 0 Melden
  • _Phippu 08.08.2016 20:07
    Highlight Ich werde nie verstehen, wieso manche chinesische Touristen nach Europa kommen, ohne ein Wort Englisch zu sprechen.
    5 27 Melden
    • Aurorafalter 08.08.2016 20:17
      Highlight Ich war auch schon in China, ohne ein wort mandarin zu sprechen.
      War ganz schön.
      45 3 Melden
    • _Phippu 08.08.2016 20:25
      Highlight @aurorafalter Ja das glaub ich dir. Aber English ist eine internationale Sprache & sollte man in China mal Probleme haben, kommt man auch nicht weit wenn man nur Deutsch spricht. Da hilft es auch wenn man Englisch spricht.
      8 14 Melden
    • JoJodeli 08.08.2016 22:24
      Highlight Man kommt in China auch mit Englisch nicht sehr weit, gar nicht weit sogar...
      8 1 Melden
  • Stellklaus 08.08.2016 19:10
    Highlight Grossartige Geschichte.

    Ich frage mich ob er wohl dachte das wäre Standardprozedur, wenn man in Deutschland einen Diebstahl meldet xD
    43 0 Melden
  • axantas 08.08.2016 18:50
    Highlight Nun ja, auch wenn auch fast 1.4 Mia Menschen Chinesisch sprechen, zählen nicht alle Deutschen dazu. Da sollte man sich vielleicht SELBER irgendwie mit dem Gastland auseinandersetzen und ein Wörterbuch dabei haben, oder eine App oder so...
    Also ich würde das in China so machen.
    8 19 Melden
    • goschi 08.08.2016 19:48
      Highlight Der war gut...
      Eine grosse zahl an Touristen hat keine wirklich Möglichkeit, sich im besuchten Land wirklich zu verständigen.
      Die meisten kommen nur aus Ländern, für deren Sprache sich eher jemand findet, der sie spricht, denn Mandarin in Deutschland.
      12 3 Melden
  • reaper54 08.08.2016 17:52
    Highlight Deutschland hat offensichtlich noch nicht genug von den Flüchtlingen! 😄
    48 2 Melden
  • 321polorex123 08.08.2016 17:38
    Highlight Das Bild finde ich sehr illustrierend. 😄
    "Eine Chinesin macht sich ein Bild von Deutschland."
    40 0 Melden
  • Thanatos 08.08.2016 17:13
    Highlight Die können doch gar nicht mehr zwischen Flüchtling und Tourist differenzieren 😂😂😂
    35 7 Melden
    • axantas 08.08.2016 18:56
      Highlight Die doofen Typen da, gell. Warst du schon mal in so einer Situation? Weisst du was für ein unsinniger Erwartungsdruck da herrscht, nix falsch zu machen? Weisst du, was da in den grösseren Städten da so abläuft? Kennst du die Situation - z.B. in Berlin? (ja, die Eingeborenen lesen Zeitung da in Nürnberg...)
      13 25 Melden
    • axantas 08.08.2016 19:18
      Highlight hört auf zu blitzen - ernsthaft. Ich lebe zum Teil in Berlin. Es ist nicht schön, was die Mitarbeiter von Behörden manchmal erleben müssen.
      12 16 Melden
    • Hierundjetzt 08.08.2016 22:21
      Highlight Axantas: also ein Zürcher der "an einem Projekt" in Berlin arbeitet...?
      7 0 Melden

Jüdische Mitglieder wollen Verein in der AfD gründen

Jüdische Mitglieder der AfD wollen Anfang Oktober eine bundesweite Vereinigung gründen. «Die AfD ist die einzige Partei der Bundesrepublik, die (...) muslimischen Judenhass thematisiert, ohne diesen zu verharmlosen», schrieb Gründungsmitglied Dimitri Schulz am Dienstag.

Eine «Masseneinwanderung junger Männer aus dem islamischen Kulturkreis» sei wegen deren «antisemitischen Sozialisation» jüdischem Leben in Deutschland abträglich.

Die Gründungsversammlung ist für den 7. Oktober im hessischen …

Artikel lesen