International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Jan Boehmermann, host of the late-night

Moderator Jan Böhmermann.
Bild: MORRIS MAC MATZEN/REUTERS

Jan Böhmermann verkündet Fernsehpause via Facebook

Ob er das jetzt ernst meint? Via Facebook hat Jan Böhmermann verkündet, er werde «vorerst eine Fernsehpause einlegen». Er begründet den Schritt mit den Dimensionen, die die Debatte über sein Erdogan-Schmähgedicht angenommen habe.

16.04.16, 14:09 16.04.16, 17:45


Ein Artikel von

In einem Facebook-Post, der sich an die «lieben Fans des ‹Neo Magazin Royale›» wendet, erklärt Komiker Jan Böhmermann, seiner Redaktion sei es in den vergangenen zwei Wochen gelungen, die drei «Presse-Levels» «Politik, Feuilleton und Boulevard» einmal durchzuspielen. Deshalb habe er sich nun entschlossen, «eine kleine Fernsehpause einzulegen, damit sich die hiesige Öffentlichkeit und das Internet mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla konzentrieren kann.»

Das Posting ist erwartungsgemäss im Neo-Magazin-typischen Satireton gehalten. Einen weiteren Song von Didi Hallervorden zu verhindern, müsse «oberste Priorität haben!», heisst es da zum Beispiel. Böhmermann behauptet, er werde das Land verlassen und sich «beim Twerk&Travel durch Nordkorea die Sache mit der Presse- und Kunstfreiheit noch einmal genau erklären lassen, bevor [er] noch ein paar Tage mit [seinem] Segway auf dem Jakobsweg pilgere, um [sich] selbst zu finden».

In Kürze folgt mehr. 

Böhmermann vs. Erdogan

Satiriker Böhmermann meldet sich zu Wort: «Frau Merkel hat mich filetiert»

ZDF: «Wir gehen mit Jan Böhmermann durch alle Instanzen»

Jan Böhmermann verkündet Fernsehpause via Facebook

Fall Böhmermann: Wie Erdogan die Bundesregierung austrickste

Böhmermann-Spott und Erdogans Strafbegehren bringen Merkel in die Bredouille

«78 Millionen Türken beleidigt»: Erdogan stellt Strafantrag gegen Böhmermann

Neo-Zensur Royale: Hier der Clip von Böhmermann, den das ZDF nicht verstanden hat

«Schmähkritik-Debatte» bei «Anne Will»: «Wir reden nicht über Geschmack»

#FreeBoehmi: Petition fordert «Freiheit für Böhmermann»

Maulkorb für Böhmermann: Kein Wort zu Erdogan in «Neo Magazin Royale»

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

58
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
58Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Paco69 17.04.2016 14:32
    Highlight A. Merkels Entscheidung ist so richtig wie ihre Flüchtlingspolitik falsch ist. Nur die Justiz kann klären, ob es sich um straflose Satire oder um Beleidigung handelt.
    Oder um Beleidigung unter dem Deckmantel der Satire vielleicht, Herr Böhmermann?!
    0 0 Melden
  • ströfzgi 16.04.2016 23:14
    Highlight auf den punkt gebracht:


    :-D
    3 0 Melden
  • roger.schmid 16.04.2016 17:27
    Highlight Die Begründung von Böhmermann macht natürlich keinen Sinn. Ich frage mich was wirklich hinter seinem totalen Rückzug steht.
    4 18 Melden
  • goschi 16.04.2016 17:14
    Highlight Für Alle, die meinen, Frau merkel hätte es Erdogan gleich tun sollen und bestehende Gesetze nach eigenem gutdünken ignorieren, gilt:

    "man kann nicht dem türkischen Präsidenten - berechtigterweise! - die massive Verletzung der Regeln des Rechtsstaats vorwerfen, und selber dem Rechtsstaat die Prüfung einer eher läppischen Sache nicht zutrauen."

    http://www.sueddeutsche.de/politik/justiz-ermittelt-fall-boehmermann-so-ist-es-recht-so-ist-es-richtig-1.2951706
    35 3 Melden
  • NWO Schwanzus Longus 16.04.2016 16:56
    Highlight Es gibt in Deutschland seit gefühlt langer Zeit keine Wirkliche Meinungsfreiheit mehr. Ich hoffe das wenigstens die Justiz dem Erdowahn die Leviten liesst.
    8 19 Melden
    • Fabio74 16.04.2016 17:57
      Highlight Beispiele dafür? Man darf in D sagen was man will.
      13 3 Melden
    • Alex23 16.04.2016 18:06
      Highlight DJ terror: Ah, ja? Gibt's da neben so einem Aus-dem-Bauch-raus-Spruch auch was Konkretes zu vermelden?
      7 4 Melden
    • goschi 16.04.2016 19:03
      Highlight Meinungsfreiheit bitte nicht verwechseln mit "jeder muss meine Meinung als DIE richtige akzeptieren und darf nichts dagegen sagen"

      Abgesehen davon ist sie nicht absolut und erst recht nicht überall geltend (zB schränkt niemand privates deine Meinungsfreiheit ein, wenn du auf privatem grund nicht deine Meinung sagen darfst).
      3 5 Melden
  • Mia_san_mia 16.04.2016 16:40
    Highlight Langsam übertreibt ihre mit dem. Push Meldungen, Update folgt usw... Der soll am besten in den Knast und Erdogan gleich dazu. Mehr muss man nicht dazu sagen.
    8 63 Melden
    • Alex23 16.04.2016 18:08
      Highlight Mia san mia: Dann selbst am besten mit gutem Beispiel vorangehen!
      12 0 Melden
  • Kibar Feyzo 16.04.2016 16:20
    Highlight Kritik an der Zusammenarbeit mit deutschen Medienhäusern hört man nicht so gerne wie es scheint..!! Warum sonst werden meine Kommentare blockiert??
    9 37 Melden
    • Leo Helfenberger 16.04.2016 16:39
      Highlight Wenn du sachlich, konstruktiv und ohne Schimpfwörter kritisierst, haben wir kein Problem damit.
      56 4 Melden
    • wtf 16.04.2016 16:55
      Highlight So wie jan böhmermann? :)
      13 8 Melden
    • Kibar Feyzo 16.04.2016 16:59
      Highlight Na dann zeigt doch bitte mal diese angeblichen Schimpfwörter. Immer wenn ich diese Zusammenarbeit erwähne werde ich gesperrt so siehts aus.
      13 13 Melden
    • blueberry muffin 16.04.2016 17:30
      Highlight Wow, wow, gesperrt. Hoer auf solche Schimpfwoerter zu verwenden. Gesperrt geht gar nicht.

      #ToneDownForWhat
      3 3 Melden
    • Amadeus 16.04.2016 18:49
      Highlight Grosses Kino: Kibar wird von watson zensuriert wegen Schimpfwortgebrauch bei einem Artikel über Zensur und Schimpfwortgebrauch xD

      oh the irony...
      18 2 Melden
    • Kibar Feyzo 16.04.2016 19:40
      Highlight @Amadeus
      Wenn es denn stimmen würde. Schimpfwörter habe ich definitiv nicht benutzt!
      5 1 Melden
    • wtf 17.04.2016 00:02
      Highlight Watson = Erdogan? XD
      5 0 Melden
  • Kibar Feyzo 16.04.2016 16:04
    Highlight Warum gibt es keinen Bericht über den Papst?
    5 18 Melden
    • @cyclingsimon 16.04.2016 16:35
      Highlight Weil die Berichterstattung durch den Is bereits ihre Religionsquote erreicht hat 😂
      14 3 Melden
    • Retarded Wizard 16.04.2016 17:01
      Highlight Öffne Word und schreib einen Bericht über ihn.

      Alternativ geht auch Stift und Block

      Hast du dann einen fundierten Bericht, ab damit an alle Zeitungen, irgendeine davon veröffentlicht ihn sicher.

      Wenns hier in der Schweiz nicht klappen sollte, nicht verzagen, Zaman wirds bestimmt veröffentlichen.

      Viel Glück
      10 2 Melden
    • Digichr 16.04.2016 17:43
      Highlight Du scheinst Erdogan da zu lieben :-)
      5 1 Melden
  • Beobachter24 16.04.2016 15:58
    Highlight Ich finde, wir haben immer noch zuwenig Berichte über diesen achso genialen Satiriker. Bitte mehr davon!

    Ein dreifaches hip-hip-Hurra auf die Qualitätsmedien ZDF, Spiegel und watson.
    Ihr sind die beschte wos git, yeah! (vollgeil)

    Poll:
    [ ] Das war Satire.
    [ ] Beobachter24 hat das voll so gemeint.
    [ ] Ist mir egal.
    12 32 Melden
  • Luchs 16.04.2016 15:52
    Highlight Ich schreibe noch schnell diesen Post, wer weiss vielleicht wird auch bald bei uns das Netz von Herr Erdogan gesperrt.
    24 3 Melden
  • äti 16.04.2016 15:33
    Highlight Vermutlich nimmt man mögliche Luftschläge seitens Erdogan eher ernst.
    3 8 Melden
    • TanookiStormtrooper 16.04.2016 18:14
      Highlight Wenn es gegen Kurden geht nicht...
      8 0 Melden
  • Pupsi 16.04.2016 15:30
    Highlight ich finde diese ganze sache sehr erschreckend. dass DE sich so erpressen lässt ist schon traurig. und ja, ich finde diese ganze sache ist eine erpressung. hoffentlich werde ich für meine Meinungsäußerung nicht auch sanktioniert.
    23 8 Melden
    • Beobachter24 16.04.2016 17:32
      Highlight @Pupsi

      Die neopresse - der Blog heisst tatsächlich so - sieht das sehr ähnlich wie Du.
      => vgl. http://www.neopresse.com/europa/fall-boehmermann-boeser-verdacht/
      4 1 Melden
    • Beobachter24 16.04.2016 21:08
      Highlight Der verlinkte Artikel hat tatsächlich nicht sehr viel Gehalt, soweit stimme ich zu. Das trifft ja auch auf die meisten Artikel zu diesem Thema zu.

      Den Blog ansich finde ich so wirr nicht.
      Hin und wieder gönne ich mir eine andere Sicht auf die Dinge.

      Das mit den Weirdos ist Ansichtssache.
      Diese pauschalen Aburteile gegenüber alternativen Info-Kanälen kommt fast immer ohne Argumente daher. Du bildest da keine Ausnahme, @Zuagroasta.
      1 0 Melden
  • Hayek1902 16.04.2016 15:19
    Highlight Danke, ich sollte am freitag morgen eh bachelorarbeit schreiben und tus nie wegen ihm
    17 4 Melden
    • Juan Igg 16.04.2016 15:57
      Highlight Dann solttest du vielleicht deinen Humor überdenken und mehr Müslüm schauen.
      3 13 Melden
    • Hayek1902 16.04.2016 16:45
      Highlight Habe meinen humor überdacht, finde müslüm nicht lustig, den klein, blassen jungen schon
      14 2 Melden
    • Juan Igg 16.04.2016 17:55
      Highlight Gibt es einen Kampf zwischen den beiden?
      1 2 Melden
    • blueberry muffin 16.04.2016 23:26
      Highlight Englisch lernen. So viel besserer Humor.

      Auch wenn Jon Stewart fehlt. Dafuer gibts jetzt einen guten Schweizer Satiriker in der USA, mit Trevor Noah. :D
      0 0 Melden
  • Juan Igg 16.04.2016 15:05
    Highlight Mächtiger Erdo
    6 5 Melden
  • kliby 16.04.2016 14:30
    Highlight besser als mit dieser meldung könnte böhmermann der merkel und ihren medien den spiegel nicht vorhalten für ihre doch recht verlogene idee von pressefreiheit und politik.
    52 10 Melden
    • goschi 16.04.2016 15:57
      Highlight Als Rechtstaat hatte Deutschland keine andere Wahl, als das Verfahren zuzulassen, jetzt kann die Justiz richtig entscheiden und Erdogan zeigen, wie man es richtig macht.
      Nach Gutdünken Gesetze ignorieren, das ist genau das, was man Erdogan vorwirft, das kann ein Rechtsstaat eben nicht.
      25 6 Melden
    • Beobachter24 16.04.2016 16:11
      Highlight Tja, diese Meldung ist auch bestes Beispiel dafür, wie die Medien uns "vorgeben", über was wir uns aufzuregen haben:
      - Erdogans verkorkstes Verständnis von Presse-Unfreiheit
      - Merkel, die zu Erdogan hält statt zu Böhmermann.

      Als ob das Erdogans einzige Verfehlung wäre. Als ob man der Merkel nicht andere Dinge vorwerfen müsste bzgl. ihres Tanz' mit Erdogan.

      Lasst Euch weiter einlullen!
      13 3 Melden
    • koks 16.04.2016 16:22
      Highlight Goschi, soviel ich weiss, haben ausländische Staatsangehörige in einer solchen Situation nicht das Recht, Inländer einzuklagen. Dieses Recht muss ihnen erst die Politik mittels Ausnahmeregelung zugestehen. Geltender Rechtsstaat wäre also, wenn Merkel den Erdogan auf den Rechtsstaat hinweisen würde und zu seinem Anliegen politisch nein sagen würde. Das wäre Rechtsstaat. Was Merkel macht, ist Politik.
      7 4 Melden
    • goschi 16.04.2016 17:12
      Highlight 1. Nein, so ist es nicht ganz, Die bundesregierung kann das Gesuchen nicht nach Belieben ablehnen, sondern nur mit Begründung.
      Die Klärung des Sachverhalts ist aber sowieso Sache der Justiz und nicht der Politik.

      2. Will man dem Autokraten Erdogan tatsächlich das Futter liefern zur Polemik gegen die westeuropäischen Staaten, dass sie doch den Rechtstaat auch nicht achten würden?
      Diese Entscheidung ist dann Politik und hier ist die Entscheidung von Frau Merkel folgerichtig.
      7 1 Melden
  • Hamber01 16.04.2016 14:17
    Highlight Wenn's so weitergeht mit den Einschränkungen der öffentlichen Meinung auf dieser Welt, ja dann kann bald wieder die Kaiser Welt auferstehen..
    27 7 Melden
    • Fabio74 16.04.2016 18:00
      Highlight öffentliche Meinung oder einfach nur Beleidigungen?
      4 2 Melden

Wegen Satire-Dreh – deutscher Autor bekommt Besuch von AfD-Mann

Bei Satire hört der Spass für die AfD auf.

In Berlin hatten vergangene Woche öffentliche Dreharbeiten für ein Satire-Video auf YouTube dazu geführt, dass sich AfD-Politiker «erschüttert» und «entsetzt» über «niederträchtige Methoden» beklagten, die im Kampf gegen die Partei zum Einsatz kommen würden. Das deutsche Rechercheportal Correctiv hatte hierzu zuerst berichtet.

Aber wie gesagt, es handelte sich keineswegs um ein Fake-Video, wie es die AfD befürchtete. Nein, die Anwohner in …

Artikel lesen