International
Deutschland

Senior rast in Menge vor Strassencafé – 2 Tote, 13 Verletzte

Senior rast in Menge vor Strassencafé – 2 Tote, 13 Verletzte

Schwerer Unfall bei schönstem Frühlingswetter in Bad Säckingen ennet der Schweizer Grenze: Ein 84-jähriger Autofahrer verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und trifft eine Personengruppe.
07.05.2016, 13:2701.12.2020, 14:18
Mehr «International»

Ein 84 Jahre alter Mann hat mit einem Fahrfehler einen schweren Unfall im deutschen Bad Säckingen verursacht. Der Mann raste am Samstagmittag mit seinem Auto mitten in der Innenstadt in eine Menschenmenge vor einem Café.

Eine 63 Jahre alte Frau starb noch an der Unfallstelle, ein Mann erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Insgesamt seien 13 Menschen in Krankenhäuser gebracht worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Auch der 84-Jährige sei in Behandlung.

Blaulicht
AbonnierenAbonnieren

Fataler Fehler

Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen von einem fatalen Fehler aus: Der Mann habe statt zu bremsen stark beschleunigt und so mehrere Tische auf der Terrasse des Cafés in der belebten Innenstadt umgefahren, sagte ein Sprecher. Weitere Details nannten die Beamten zunächst nicht.

Der Unfall löste in Bad Säckingen einen Grosseinsatz der Rettungskräfte aus. Mehrere Helikopter waren im Einsatz, in der Stadt waren nach Angaben eines Augenzeugen zahlreiche Krankenwagen-Sirenen zu hören. Die Unfallstelle wurde abgesperrt, die Beamten baten Passanten und Autofahrer, die Innenstadt von Bad Säckingen zu meiden, um Rettungswege frei zu halten. Die Verletzten seien inzwischen versorgt und zum Teil in Spitäler in der Region gebracht worden, hiess es bei den Beamten.

Es waren mehrere Streifen vor Ort, die den Rettungseinsatz koordinierten und den Hergang des Unfalls klärten. Unterstützt wurden die Beamten auch von Einsatzkräften aus der nahegelegenen Schweiz.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lekks
07.05.2016 22:38registriert Januar 2016
wenn die Neulenker schon so Kurse besuchen müssen, sollte man eher schauen das die älteren Verkehrsteilnehmer ab 65+ jedes Jahr oder jedes zweite Jahr eine Kontrollfahrt machen sollte.
225
Melden
Zum Kommentar
3
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story