International
Deutschland

Hamburger Elbphilharmonie eröffnet

The new Hamburg landmark "Elbphilharmonie" (Philharmonic Hall) along the Elbe river is illuminated during the opening of the new concert hall in Hamburg, northern Germany, January 11, 2017.  ...
«Ein Ort, an dem die verbindende, inspirierende und beglückende Kraft der Musik für alle spürbar wird», sagte Bundespräsident Joachim Gauck.Bild: FABIAN BIMMER/REUTERS

Hamburger Elbphilharmonie eröffnet 

11.01.2017, 22:1912.01.2017, 10:19
Mehr «International»

Nach fast einem Jahrzehnt Bauzeit ist die Hamburger Elbphilharmonie am Mittwochabend eröffnet worden. Zum Festakt waren 2100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur gekommen – unter ihnen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das erste Konzert im Grossen Saal mit der besonderen Innenverkleidung durfte das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Leitung von Thomas Hengelbrock geben.

«Ein Ort, an dem die verbindende, inspirierende und beglückende Kraft der Musik für alle spürbar wird», sagte Bundespräsident Joachim Gauck. Die Popularität und die Anziehungskraft der Elbphilharmonie seien eine grosse Chance, mehr Menschen für klassische Musik zu begeistern.

Gauck ermunterte die Stadt: «Nutzen Sie die Möglichkeiten, die dieses Haus Ihnen bietet.» Dann werde aus der Elbphilharmonie, was viele Hamburger sich wünschten: «das Wahrzeichen einer weltoffenen, vielfältigen Metropole – und ein Juwel der Kulturnation Deutschland».

German President Joachim Gauck and Chancellor Angela Merkel, attend the opening concert and ceremony at the "Elbphilharmonie" (Philharmonic Hall) along the Elbe river in Hamburg, Germany, Ja ...
«Hamburg setzt mit der Elbphilharmonie ein unübersehbares Zeichen für die grosse Bedeutung, die Kunst und Kultur in einer freien Gesellschaft zukommt», hatte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz zuvor gesagt.Bild: CHRISTIAN CHARISIUS/REUTERS

Eröffnung mit «Pan» von Benjamin Britten

Wegen des schlechten Wetters startete das Konzert später als geplant. Im Konzertsaal war es anfangs völlig dunkel, als die ersten Töne von «Pan» erklangen. Es ist das erste Stück der «Sechs Metamorphosen nach Ovid» des englischen Komponisten Benjamin Britten. Der Oboe-Solist Kalev Kuljus spielte auf den Rängen zwischen den Zuhörern.

«Hamburg setzt mit der Elbphilharmonie ein unübersehbares Zeichen für die grosse Bedeutung, die Kunst und Kultur in einer freien Gesellschaft zukommt», hatte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz zuvor gesagt. Der 11. Januar 2017 sei ein historisches Datum.

Auf dem Programm des Eröffnungskonzertes stand eine musikalische Zeitreise von der Renaissance bis zur Gegenwart. Musiker, die in der Elbphilharmonie bereits proben durften, hatten von ihrem «warmen Klang» geschwärmt.

epa05711432 (L-R) Elbphilharmonie Director Christoph Lieben-Seutter, German Bundestag President Norbert Lammert, President Joachim Gauck, Hamburg's Mayor Olaf Scholz, Chancellor Angela Merkel and ...
Illustre Gäste: Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel waren auch Norbert Lammert, der Präsident des Deutschen Bundestags, Bundespräsident Joachim Gauck und Präsident des Bundesverfassungsgericht Andreas Vosskuhle vor Ort. Bild: OLAF MALZAHN/EPA/KEYSTONE

Akustik soll für alle gleich gut sein

Der Akustiker Yasuhisa Toyota wollte zudem, dass alle Besucher auf den terrassenförmigen Publikumsrängen gleich gut hören können. Aus Schallschutzgründen wurde der 12'500 Tonnen schwere Saal vom restlichen Gebäude entkoppelt, er liegt auf Federpaketen.

Auf der Gästeliste standen auch Aussenminister Frank-Walter Steinmeier, zahlreiche Politiker aus Bund und Ländern sowie Regisseur Fatih Akin, Modeschöpferin Jil Sander und die Schauspieler Hannelore Hoger, Charly Hübner und Armin Mueller-Stahl.

Verstärkte Sicherheitsmassnahmen

Bei Schmuddelwetter wurde für Zuschauer draussen an den Landungsbrücken und auf Barkassen eine zur Musik passende Lichtinstallation auf das Gebäude projiziert.

Die Polizei sicherte die Veranstaltung mit zahlreichen Massnahmen ab, dazu gehörten Betonpoller, Sperrungen und der Einsatz von Sprengstoff-Spürhunden. «Alles ruhig», sagte ein Polizeisprecher während des Eröffnungskonzertes.

Der Grundstein für den Prestigebau an der Spitze der Hafencity wurde bereits am 2. April 2007 gelegt. Eigentlich sollte das Konzerthaus der Architekten Herzog & de Meuron, das neben dem grossen Saal noch einen kleinen Konzertsaal, ein Hotel mit 244 Zimmern und 44 Eigentumswohnungen beherbergt, bereits vor sieben Jahren eröffnen.

Vom ersten Haus bis zur Elbphilharmonie – die spektakulärsten Bauten von Herzog und de Meuron

1 / 36
Vom ersten Haus bis zur Elbphilharmonie – die spektakulärsten Bauten von Herzog und de Meuron
Es ist so weit: Die Elbphilharmonie in Hamburg wird fast zehn Jahre nach der Grundsteinlegung eröffnet. Entworfen haben das Gebäude die Schweizer Stararchitekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron.
quelle: x02840 / fabian bimmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zehnmal so teuer wie geplant

Die Kosten stiegen für die Steuerzahler von 77 auf 789 Millionen Euro, hinzu kamen 57,5 Millionen Euro Spenden. Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft - der Abgeordnete Norbert Hackbusch – kritisierte deshalb: «Die Luxus-Eröffnung ist das logische i-Tüpfelchen auf der irren Verschwendungs-Geschichte der Elbphilharmonie.»

Bürgermeister Scholz betonte: «Die Vorgeschichte dieses Hauses war bis zu seiner Eröffnung lang und bewegt – deutlich länger und bewegter, als wir uns das alle gewünscht haben.» Aber heute wolle man sich ausschliesslich auf die vielen Musiker, die diesen Ort mit Leben füllen werden, freuen. «Die Konzerte des Eröffnungshalbjahres sind restlos ausverkauft», sagte er.

Hamburgs Tourismus-Chef Michael Otremba rechnet mit vielen zusätzlichen Besuchern aus aller Welt – vor allem aus den USA und Asien. Bereits am 5. November war die öffentliche Plaza in 37 Metern Höhe eröffnet worden. Mittlerweile haben dort bereits eine halbe Million Menschen die Aussicht genossen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Schweiz hilft den Menschen im Sudan mit 19 Millionen Franken

An der internationalen Geberkonferenz in Paris hat die Schweiz 19 Millionen Franken an Hilfsgeldern für die humanitären Folgen des Konfliktes im Sudan bereitgestellt. Seit Beginn des Krieges setzt sich die Schweiz auf verschiedenen Ebenen für dessen Beendigung ein.

Zur Story