International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die AfD-Mitglieder feiern ihren Sieg in Mecklenburg-Vorpommern. Bild: EPA/DPA

Die AfD siegt an der Urne, mögen tut sie trotzdem niemand: Sie finden keine Musik für ihr Werbevideo

06.09.16, 10:12 06.09.16, 10:30


Die Rechtsaussen-Partei «Alternative für Deutschland» (AfD) feierte am Sonntag in Mecklenburg-Vorpommern einen ihrer grössten Wahlsiege. Mit 20,8 Prozent landet die Protestpartei auf dem zweiten Platz hinter der SPD. Nur in Sachsenanhalt 2013 gelang ihr mit 24,3 Prozent ein grösserer Stimmenanteil. Bei grossen Teilen der deutschen Bevölkerung kommt die Partei aber weiterhin schlecht an.

Dies zeigt sich daran, dass sie nun den Ton für ihr neues Werbevideo entfernen musste, weil sich die Electro-Swing Band Caravan Palace, dessen Musikstück vorher für das Video verwendet wurde, beschwert hat. Die Band droht mit einem Rechtsstreit. Also machte sich die AfD auf die Suche nach neuer Musik, doch fand keine. Die Plattenfirmen mauern: «Keiner der von uns angefragten Verlage war bereit, uns Musikrechte zu lizensieren», schreibt der Landesverband der AfD auf Facebook.

Dies nimmt die Protestpartei gleich zum Anlass, die Demokratie in Deutschland auf Facebook anzuzweifeln:

Und der Spot wurde durch das Entfernen der Musik auch nicht besser:

Keine Musik für die AfD: Der Werbespot muss ohne Electro-Swing auskommen. Video: YouTube/Landesverband der AfD Berlin

(leo)

Mehr zur AfD:

Surprise! Zwei Drittel der «Weltwoche»-Leser würden AfD wählen

FN, AfD, FPÖ und Co. in Wien: Europas Rechtspopulisten haben einen gemeinsamen Feind – die EU

7 Folgen der Bundestagswahl – so turbulent verlief der Tag danach

Nach Petry-Abgang: AfD wählt Gauland und Weidel zu Fraktionsvorsitzenden

Wer sind die Wähler der AfD? Woher kommen sie? Und wo wohnen sie?

Mihihihi: Die AfD findet in Deutschland keine Werbeagentur

Wie Merkel, Schulz und Kipping mit 3 Sätzen in der Elefantenrunde den AfD-Chef demontieren

Der neue Wohlstands-Faschismus ist da – und auch die alte Unfähigkeit, dagegen anzukämpfen

Eklat bei der AfD – Hier stürmt Petry aus der Pressekonferenz

Rechtspopulisten tun, was sie am besten können: AfD-Fraktion in Stuttgart zerfleischt sich selbst

Sachsen, Wilsdruff: 13'900 Einwohner, 10 Asylbewerber - 36 Prozent AfD

Alle Artikel anzeigen

Prominente Trump-Unterstützer:

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

21
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gigle 06.09.2016 22:29
    Highlight Was hat jetzt der Verkauf/Verleih von Privateigentum mit Demokratie zu tun?
    6 0 Melden
  • lemeforpresident 06.09.2016 22:28
    Highlight Merci Watson (und a*d) für den Musiktipp!
    1 2 Melden
  • seventhinkingsteps 06.09.2016 21:32
    Highlight Die gleiche Doppelmoral wie die amerikanischen Republikaner: Eine Firma darf sich weigern eine Hochzeitstorte für Homosexuelle zu backen, weil "muh free market, hurr durr, muh religion". Aber wenn man niemanden findet, der sein geistiges Eigentum für rechtspopulistische Wahlwerbung zur Verfügung stellen will, wird natürlich gemeckert.
    2 4 Melden
  • TanookiStormtrooper 06.09.2016 17:54
    Highlight Wie wäre es damit? Der Böhmi gibt das doch sicher frei...
    4 1 Melden
  • andersen 06.09.2016 17:15
    Highlight Afd ist das, was der islamische Staat will, ein Bruch und Gegenreaktionen provozieren.
    3 6 Melden
  • Yann Wermuth 06.09.2016 15:01
    Highlight Ich zitiere zwar falsch aus dem Filmchen, aber sagen die nicht:
    Blau sieht man besser. Sind die also doch immer besoffen!
    6 3 Melden
  • zombie woof 06.09.2016 13:08
    Highlight Da wird doch sicherlich noch irgendwelche Marschmusik aus der Nazizeit aufzutreiben sein.....
    26 8 Melden
  • Antwoord 06.09.2016 12:41
    Highlight Es gibt doch genügend Rechtsrock Bands und Labels. Da wird die AfD doch sicher, passend zum Programm, fündig werden. Wo ist denn jetzt genau das Problem?
    49 7 Melden
  • Ruffy 06.09.2016 12:25
    Highlight Ach komm, die finden schon ein par Nazirocker die ihnen die Musik gerne überlassen :)
    48 8 Melden
    • The Destiny // Team Telegram 06.09.2016 14:15
      Highlight Scheint als möchten sie aber nichts mit Nazis zu tun haben.
      4 16 Melden
    • Lowend 06.09.2016 15:18
      Highlight Der Witz ist Gut, Destiny!
      18 6 Melden
  • AirChicken 06.09.2016 11:00
    Highlight Der Werbespot ist jämmerlich lustig.

    Und wenn sie Musik brauchen, sollen sie halt einen Künstler finden, der ihre politische Meinung unterstützt
    23 3 Melden
    • rodolofo 06.09.2016 14:34
      Highlight Wie wärs mit dem Musiker, der das SVP-Wahlkampflied "Wo e Willi sich, dao sich e Wääg!... usw." komponiert hat?
      Der hilft vielleicht mit dabei, der AfD einen ähnlich peinlichen Wahlkampf-Song zu verpassen, im Stil von: "Wir Deutschen schaffen uns ab! Das schaffen wir doch noch, wenn wir das Andere nicht schaffen! Also los Kameraden, auf die Barrikaden! Wo Wutbürger marschieren, da brauchst Du Dich nicht mehr zu genieren! Äh... zu schämen heisst das Deutsche Wort!"
      (Leider reimt sich dann der Spruch nicht mehr)
      9 7 Melden
  • maxi 06.09.2016 10:52
    Highlight Linke propaganda maschine läuft auf hochtouren...
    28 88 Melden
    • Fabio74 06.09.2016 13:20
      Highlight Was ist hier linke Propaganda?
      40 11 Melden
  • rodolofo 06.09.2016 10:28
    Highlight Bei den vielen Sonnenbrillen im Partei-Werbespot dachte ich, es läuft zum Schluss auf einen "braun getönten Blick" hinaus.
    30 10 Melden
    • lemeforpresident 06.09.2016 14:04
      Highlight Bei blau verspiegelten Sonnenbrillen nimmt man die Welt tatsächlich mit einem braunstich war! 🤔
      14 4 Melden
  • m:k: 06.09.2016 10:26
    Highlight Dieser weinerliche Post ist ein Armutszeugnis für das Demokratieverständnis der AfD.
    40 12 Melden

Gemäss aktueller Umfrage: AfD überholt erstmals deutschlandweit die SPD

Die rechtspopulistische AfD hat in einer Umfrage erstmals die SPD deutschlandweit überholt. In der neuen INSA-Umfrage für die «Bild»-Zeitung landen die Sozialdemokraten nach dem Chaos der letzten Wochen bei nur noch 15,5 Prozent (minus 1,5), die AfD liegt knapp vor der SPD mit 16 Prozent (plus 1).

Die Union kann etwas zulegen auf 32 Prozent (+2) und ist damit mehr als doppelt so stark wie die SPD. Die FDP landet bei 9 Prozent (-1,5), die Linke bei 11 Prozent (-0,5), die Grünen kommen …

Artikel lesen