International
Deutschland

Messerattacke von Grafing: «Das passt alles nicht so richtig zusammen»

Messerattacke von Grafing: «Das passt alles nicht so richtig zusammen»

Im bayerischen Grafing hat ein Mann auf mehrere Menschen eingestochen. Der Beschuldigte hat sich in einer ersten Vernehmung offenbar wirr ausgedrückt, er soll nun ärztlich untersucht werden.
10.05.2016, 15:4110.05.2016, 15:56
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Messerattacke am Bahnhof Grafing bei München

1 / 11
Messerattacke an Bahnhof Grafing bei München
Der Angreifer stach am frühen Morgen um 5 Uhr am S-Bahnhof Grafing wahllos auf Menschen ein.
quelle: ap/ap / matthias schrader
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach der tödlichen Messerattacke in Grafing bei München verdichten sich die Anzeichen, dass der mutmassliche Täter psychische Probleme hat. Der 27-jährige Beschuldigte habe in der Vernehmung verwirrende Aussagen gemacht, sagte ein Sprecher der Münchner Staatsanwaltschaft bei einer Pressekonferenz. «Das passt alles nicht so richtig zusammen nach den Vernehmungen.»

Der Mann soll nun ärztlich untersucht werden, da es nach Angaben von Oberstaatsanwalt Ken Heidenreich Zweifel an seiner Schuldfähigkeit gebe. Der mutmassliche Messerstecher soll am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Der Beschuldigte, bei dem es sich um Paul H. aus der Nähe des hessischen Giessen handeln soll, hatte laut Polizei bei seinem Angriff am Grafinger Bahnhof gerufen: «Ungläubiger, du musst jetzt sterben!» Bei der Festnahme habe er ein Messer am Gürtel getragen, sagte Polizeivizepräsident Günther Gietl vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord.

Bislang gibt es demnach aber keine Erkenntnisse über eine politische Radikalisierung des 27-Jährigen. Weder aus dem Staatsschutzbereich noch von Nachrichtendiensten gebe es Hinweise darauf, dass er «in irgendeiner Form» Bezüge zu islamistischen, salafistischen Gruppierungen oder Personen gehabt habe, sagte Kriminaldirektor Lothar Köhler vom bayerischen Landeskriminalamt. Es gebe auch keine Hinweise darauf, dass etwa Videos zur Radikalisierung des Mannes beigetragen hätten.

Jetzt auf

In der Nähe des Tatorts seien ein Personalausweis, ein Führerschein, persönliche Unterlagen, ein Rucksack und Schuhe gefunden worden, sagte Gietl. Grafing war nach Angaben von LKA-Vizepräsidentin Petra Sandles ein «zufällig gewählter Tatort». Es sei nach den bisherigen Ermittlungen kein Bezug zu der oberbayerischen Stadt erkennbar.

Nach Angaben von Kriminaldirektor Lothar Köhler vom bayerischen Innenministerium kam der 27 Jahre alte Täter am Montag per Zug von Hessen nach München. In Grafing traf er am frühen Dienstagmorgen ein. (mxw/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story