International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bild: KEYSTONE

Neuer Skandal in der Autoindustrie: Forscher sollen Abgase an Menschen getestet haben

Die deutsche Autoindustrie hat laut einem Medienbericht indirekt nicht nur Abgastests an Affen finanziert – sondern auch an Menschen. Daimler zeigt sich davon «erschüttert».

29.01.18, 07:31

Ein Artikel von

Zuletzt war ein von der Autoindustrie finanzierter Lobbyverein in die Kritik geraten, weil er Wissenschaftler in den USA mit Abgasversuchen an Affen beauftragt hatte. Laut einem Zeitungsbericht mussten aber auch menschliche Probanden das Reizgas Stickstoffdioxid (NO2) einatmen.

Demnach unterstützte die «Europäische Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor» (EUGT) ein Experiment, bei dem 25 junge und gesunde Testpersonen an einem Institut des Uniklinikums Aachen über mehrere Stunden hinweg in unterschiedlichen Konzentrationen Stickstoffdioxid einatmeten. Das berichtet die «Stuttgarter Zeitung». Autoabgase gelten als Hauptquelle des Stoffes.

Anschliessend wurden die Testpersonen untersucht. Ergebnis: Laut EUGT konnte keine Wirkung festgestellt werden. Die Studie wurde laut «Stuttgarter Zeitung» 2016 veröffentlicht. Die EUGT wurde ein Jahr später aufgelöst. Sie war 2007 von den Konzernen Daimler, VW, BMW und dem Autozulieferer Bosch gegründet worden.

Daimler distanziert sich von beiden Studien

Der zuständige Aachener Institutsleiter Thomas Kraus wies darauf hin, dass die Untersuchung nicht besonders aussagekräftig sei, weil man die Befunde nicht auf die gesamte Bevölkerung übertragen könne und weil Stickstoffdioxid nur einen Teil der gesamten Luftbelastung ausmache. Man dürfe den Versuch mit den Probanden deshalb nicht instrumentalisieren, um Entwarnung zu geben, zitiert die Zeitung den Wissenschaftler.

Der Stuttgarter Daimler-Konzern distanzierte sich am Sonntag sowohl von den Untersuchungen an den Affen als auch von der Aachener Studie. Man verurteile die Versuche «auf das Schärfste», sagte ein Sprecher gegenüber der Zeitung. Das Vorgehen der EUGT «widerspricht unseren Werten und ethischen Prinzipien». Jetzt soll es auf Wunsch des Konzerns eine «umfassende Untersuchung» geben.

Volkswagen hat sich bislang lediglich für die Versuche mit Affen entschuldigt. Man distanziere sich klar von allen Formen der Tierquälerei. Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte der «Welt», die Vorgänge in den US-Labors müssten offengelegt werden.

VW-Betriebsrat: «Personelle Konsequenzen prüfen»

«Wir als Betriebsrat haben da eine klare Meinung: Wenn das so stimmt, dann hat das mit einwandfreiem ethisch-moralischen Verhalten nichts, aber auch gar nichts zu tun», sagte Osterloh. Darin verwickelte VW-Manager sollten nach seinen Worten zur Rechenschaft gezogen werden. «Sollten damalige Verantwortliche noch an Bord sein, dann müssen personelle Konsequenzen geprüft werden.»

Die Experimente mit den Affen waren durch eine Recherche der «New York Times» öffentlich geworden. Die Zeitung berichtete, 2014 seien die Tiere vier Stunden lang in Räumen mit Auspuffgasen eines – mit manipulierter Abgastechnik ausgestatteten – VW Beetle eingesperrt gewesen.

Die Tests waren Teil einer Studie, die beweisen sollte, dass die Diesel-Schadstoffbelastung dank moderner Abgasreinigung erheblich abgenommen hat. Das US-amerikanische Lovelace Respiratory Research Institute führte die Untersuchung durch, Auftraggeber war die EUGT. VW war laut dem Studienleiter dabei federführend. (mja)

Warum ist Diesel tödlich?

Video: srf

Auto #unfucked

11 grauenhafte Autos, ... die aber trotzdem irgendwie gopfnomoll cool sind

Wir zeigen dir das Auto, du sagst uns den Film!

Wenn schon Offroader, dann mit Stil: 11 klassische 4x4s, mit denen du nicht wie ein Vollpfosten wirkst

Warum mein 50 Jahre alter Chevy besser ist als jeder Meditationskurs. (Sogar mit Panne. In Italien)

15 grauenhafte Autos, die es besser nie gegeben hätte

«Bonzen an die Kasse» – oder weshalb es ein philosophischer Akt ist, einen Rolls-Royce zu driften

Ich fuhr eine Woche lang Offroader und war wider Erwarten total begeistert

12 grauenhaft unpraktische Autos, die aber trotzdem schlicht grossartig sind

10 unglaubliche Autos, die du momentan kaufen könntest (also, wenn du willst)

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

24 japanische Kei-Cars, die cooler sind als du

Diesmal etwas schwieriger: Hier kommt das allseits beliebte watson-Filmauto-Quiz, Teil II!

Von 16 km/h bis 431 km/h: die schnellsten Strassen-Autos der Welt – nach Dekade

Auto-Design: Früher war die Zukunft besser

Klischeehafte Berichte, sexistische Idioten und kistenweise Bier – watsons erster Autotest

«Baroni soll mal einen gut recherchierten Artikel über Toyota Hybrid schreiben!» Voilà: Powerslide mit dem Prius

15 an sich gute Autos, die ein heavy Imageproblem haben. Nein, ehrlich, so was darfst du einfach nicht fahren!

F*** MY A***: 11 Minuten fluchender Briten im Strassenverkehr – es gibt nichts Schöneres!

Von winzig bis absurd: 15 Microcars, von denen du vermutlich noch nie gehört hast

Der einzige Clarkson-Artikel, den du brauchst: Das sind die 18 besten «Top Gear»-Momente

So fährt sich das schlechteste Auto aller Zeiten

Mit 300 Sachen in den Konkurs: 9 grossartige Supercar-Marken, die grossartig scheiterten

Wenn man ist, was man fährt, sind diese Lenker bloss ein Haufen aufgemotzter Schrott

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
30
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • murrayB 29.01.2018 12:20
    Highlight Was ist das schlimme daran? Die Testpersonen werden schon nicht gestorben sein und sich freiwillig gemeldet haben... Also alles im Rahmen des üblichen...

    Medikamente werden auch an Menschen getestet bevor sie eine Zulassung haben...
    12 6 Melden
  • Lowend 29.01.2018 10:49
    Highlight Alle Menschen, die entlang von Hauptstrassen und Autobahnen, oder generell in Städten wohnen sind seit Jahrzehnten dieser Dreckluft ausgesetzt und kein Mensch schert sich einen Deut darum!

    Jetzt wird publik, dass diese Tod und Dreck produzierende Industrie tierische und menschliche Probanden unter kontrollierten Bedingungen begast hat und alle Heuchler schreien laut auf, um dann gleich wieder in solche Dreckschleudern zu hocken und unschuldige Menschen zu begasen und wenn es das Schicksal will, zu töten.
    25 6 Melden
  • Christian Mueller (1) 29.01.2018 10:45
    Highlight Dieser Freilufttest wird seit Erfindung des Verbrennungsmotores an uns allen gemacht. Insbesondere denen, die nahe an einer Autobahn leben und an 'verkehrsorientierten' Strassen. (Zur erklärung: Das ist immer sehr weit weg, von den Bossen der involvierten Firmen...)
    20 0 Melden
  • siorpaesas 29.01.2018 10:15
    Highlight Das wäre ein perfekter Titel für den Postillon..
    6 0 Melden
  • Grave 29.01.2018 09:25
    Highlight Lustig. Bei Tierversuchen alle entsetzt:"das ist gegen den willen des tieres... blabla." Und wenn sie menschen nehmen, welche wohl kaum von den unternehmen entführt und dazu gezwungen werden, ists auch nicht recht. Sollen sie die abgase an steine testen ?
    20 5 Melden
  • Wilhelm Dingo 29.01.2018 08:42
    Highlight Pure Gelgier!
    17 4 Melden
  • EvilBetty 29.01.2018 08:36
    Highlight «Laut einem Zeitungsbericht mussten aber auch menschliche Probanden das Reizgas Stickstoffdioxid (NO2) einatmen.»

    Die hatten wohl kaum eine Pistole am Kopf. Also kann von «müssen» keine Rede sein. Der Affenversuch ist um eine n vielfaches verwerflicher. Die hatten keine Wahl. Den Menschen hat man wohl 25 Euro und ein Sandwich gegeben, wenn jemmd dafür mitmacht: Selbst Schuld.
    46 8 Melden
  • RozaxD 29.01.2018 08:30
    Highlight Ich bin entsetzt!
    9 13 Melden
  • schuldig 29.01.2018 08:09
    Highlight Wird ja immer besser!
    Es lebe das Outsourcing. Auf die Art muss ich nie gewusst haben was "die da" so gemacht haben.
    Und für die Manager, die noch im Verein sind solls personelle Konsequenzen geben?
    Klar, die anderen sind ja schon weg, Abgangsentschädigung inklusive!
    65 4 Melden
  • The Origin Gra 29.01.2018 08:03
    Highlight Wieso wundert mich das nicht mehr bei der Deutschen Autobranche?
    Das Leben von Menschen wird dort ja anscheinend Zielgerichtet in Kauf genommen.
    51 11 Melden
    • w'ever 29.01.2018 08:43
      Highlight ich glaube nicht, dass da nur die deutsche autobranche dreck am stecken hat.
      17 2 Melden
    • The Origin Gra 29.01.2018 10:55
      Highlight Nein, sicher nicht.
      Nur scheint die Deutsche Autoindustrie Blöd genug zu sein um sich Erwischen zu lassen bei Betrug und anderem wie neulich das Schrotten des Gemieteten Tesla's oder nun die Tier- und Menschenversuche.

      Ach und warum die Deutsche Autoindustrie so hart angegangen wird während andere relativ gut wegkommen?
      Weil ihr das Image als Saubere Premiumhersteller mit Ariel-Weissweste das sie selbst Hochgezogen hat, zum Verhängnis wurde und eben auch, weil sie am dreistesten Lügen und Betrügen, besonders die eigenen Kunden.
      6 0 Melden
    • w'ever 29.01.2018 11:26
      Highlight @the origin
      die deutsche autoindustrie wird hart angegangen? ach ja? es gibt höchstens einen klapps auf den hintern und gut ist. das ist für der staat viel zu viel geld im spiel, dass er wirklich mal durchgreifen würde.
      7 1 Melden
    • The Origin Gra 29.01.2018 11:33
      Highlight @W'ever: Ja, natürlich ginge da sehr viel mehr resp. ich habe das Gefühl das die Bundesregierung irgendwie die Hersteller vor den Kunden und Bürgern schützt und dann stellt sich mir die Frage wie die Hersteller es fertiggebracht haben, dem Deutschen Staat so zu Verarschen... Hat man da Weggeschaut?

      Aber was ist mit den anderen Autohersteller?
      Zudem scheinen auch die Deutschen Hersteller nicht gleich zu sein.

      Jedenfalls wurde z.B. BMW nie so Öffentlich Kritisiert wie VW, nur so als Beispiel.
      2 0 Melden
    • w'ever 29.01.2018 12:14
      Highlight ich glaube, dass der staat vorallem die industrie und deren arbeiter schützt. die autoindustrie ist ja einer der grössten industriezweige von deutschland.
      3 0 Melden
  • yannis675 29.01.2018 08:00
    Highlight Mich wundert nichts mehr, das sind kriminielle..
    32 5 Melden
  • marcog 29.01.2018 07:56
    Highlight Viel Stoffe in den Abgasen sind potentiel Krebserregend, da müsste eine richtige Studie Jahrzehnte daueren, alles Andere ist Augenwischerei.
    31 0 Melden
  • memento 29.01.2018 07:53
    Highlight Auf Netflix läuft die Doku “Dirty Money...“ Folge 1 wo der DIeselskandal behandelt wird. Genau dort kommen auch die Versuche mit den Affen vor.
    Hat Spiegel Online Netflix geschaut und die Geschichte abgekupfert?! Also so neu ist die Geschichte nichz
    26 1 Melden
  • Domsh 29.01.2018 07:48
    Highlight Das wirklich traurige ist doch, dass VW trotz den ganzen Skandalen kein einziges Fahrzeug weniger verkauft hat und verkaufen wird, da das Rückgrat und Ethikverhalten des Konsumenten fehlt.
    98 9 Melden
    • EvilBetty 29.01.2018 08:33
      Highlight Oder die Konsequenz der (deutschen) Politik ...
      12 3 Melden
    • goalfisch 29.01.2018 10:38
      Highlight Ich besitze selber einen Schummel-VW und bin selber erstaunt, wenn ich Garagisten deutlich zu erkennen gebe, dass ich zukünftig weder mit VW zu tun haben, geschweige denn ein weiteres Fahrzeug von ihnen will.
      6 1 Melden
    • Eskimo 29.01.2018 12:19
      Highlight VW Trickst und bescheisst schon seit vielen Jahren auf allen Ebenen.
      Zum Beispiel die gratis Mobilitätsversicherung gibts nur aus einem Grund: Damit Kunden nicht beim TCS anrufen bei einer Panne und somit besser in der TCS Pannenstatistik dastehen. Auch das ist ein eigentlicher Betrug am Kunden. Denn WV Audi und Co haben sehr häufig Pannen!
      5 1 Melden
    • w'ever 29.01.2018 13:15
      Highlight @goalfish
      was willst du denn in zukunft fahren? und hast du wirklich das gefühl, dass dein nächstes fahrzeug ethisch korrekt sein wird?
      1 0 Melden
    • droelfmalbumst 29.01.2018 13:35
      Highlight Ford! :)
      1 1 Melden
    • Domsh 29.01.2018 14:03
      Highlight W'ever:
      Es geht doch nicht darum zu sagen, man soll nur noch eine Marke fahren, bei bei der man ganz ganz sicher weiss, dass alles supertop fair und lieb nachhaltig usw. war - das wäre extrem naiv.
      Es geht darum, dass gegen überführte Betrüger ein Zeichen gesetzt wird!
      Was meinen sie, wie reagieren die Fahrzeugbauer wenn nach jedem aufgedeckten Skandal der Absatz 20% einbrechen würde?
      Im Moment geht nach jedem aufgedeckten Skandal der Verkauf ungebremst weiter - da würde ich auch betrügen!!!
      3 0 Melden
  • riqqo 29.01.2018 07:45
    Highlight Ist doch egal. Heute Drama und morgen ist es wieder vergessen. Hauptsache, der Mensch kann sich aufregen und bestürzt zeigen. Oder wir war das noch mit den Tests von Medikamenten an Obdachlosen in Polen? Ach ja, schon vergessen.
    35 4 Melden
  • HansDampf_CH 29.01.2018 07:40
    Highlight Was soll man da nur sagen? Der selbe Konzern der über sklavenarbeit und KZ gross wurde knüpft nun an der alten Tradition der Menschen Versuche an. Wenn Dr. mengele das noch erlebt hätte...
    35 8 Melden
  • Donald 29.01.2018 07:38
    Highlight Naja, Autoabgase werden jeden Tag an milliarden von Menschen "getestet".
    47 2 Melden

26 Ebola-Tote im Kongo: Regierung reagiert mit experimenteller Impfung

In der kongolesischen Stadt Mbandaka sind in einem jüngsten Ebola-Ausbruch bereits 26 Menschen an der Krankheit gestorben. Nun reagiert die Regierung und beginnt mit einer experimentellen Impf-Kampagne. 

Zuerst soll das Gesundheitspersonal geimpft werden, danach die näheren Kontakte der Erkrankten und in einem letzten Schritt noch das Umfeld der Kontakte der Betroffenen. So soll die Krankheit effizient eingedämmt werden.

«Die Impf-Kampagne beginnt am Montag», sagt Oly Ilunga zur AP. Die …

Artikel lesen