International
Deutschland

Berliner Flughafen BER eröffnet nicht vor Herbst 2019

ZUM 10. JAHRESTAG DES BAUBEGINNS DES FLUGHAFENS BERLIN BRANDENBURG AM 5.SEPTEMBER 2016 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG: - Exterior view of the Airport Berlin Brandenburg ' ...
Blick auf den Flughafen «Berlin Brandenburg Airport».Bild: AP NY

Weitere Verzögerung – Berliner Flughafen BER eröffnet nicht vor Herbst 2019

21.08.2017, 11:2121.08.2017, 16:50
Mehr «International»

Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER verzögert sich einem Zeitungsbericht zufolge um ein weiteres Jahr.

Der Berliner «Tagesspiegel» berichtete am Montag unter Berufung auf interne Dokumente, dass die Verantwortlichen inzwischen von einer Eröffnung im Herbst 2019 ausgingen. Allerdings gelte auch dieser Termin wegen der zahlreichen Probleme am BER keinesfalls als gesichert.

Wie die Zeitung weiter berichtete, stellt die Verzögerung um mindestens ein zusätzliches Jahr die Finanzplanung der Flughafengesellschaft FBB vor Probleme. Die Verschiebung verursache Zusatzkosten von mindestens 405 Millionen Euro, die bislang nicht einkalkuliert gewesen seien.

Die Länder Berlin und Brandenburg hätten weitere Haushaltsmittel ausgeschlossen. BER-Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup will bis Ende 2017 einen definitiven Termin zur Inbetriebnahme nennen.

Der Start des BER ist seit dem kurzfristig geplatzten Termin im Sommer 2012 immer wieder verschoben worden. Als Ursachen gelten technische Probleme, Fehlplanungen sowie Pfusch am Bau. Sollte der BER auch 2019 nicht eröffnen, drohen weitere Kostensteigerungen.

Für den Bau des Flughafens wurden dem «Tagesspiegel» zufolge bislang 6,6 Milliarden Euro bewilligt. (sda/afp)

Video der Woche: Wie spricht man jemanden an? Mach es nicht wie DIESE Typen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
meerblau
21.08.2017 12:40registriert Mai 2014
Muahahaha..! 😈
Weitere Verzögerung – Berliner Flughafen BER eröffnet nicht vor Herbst 2019
Muahahaha..! 😈
831
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_senf_istda
21.08.2017 11:53registriert Juni 2017
Ich weiss das es beim Bauen immer wieder Verzögerungen durch Unvorhergesehenes geben kann. Aber das Ausmass beim Bau von BER ist einfach unglaublich.
Ich würde so gerne verstehen, weshalb es seit 2012 nicht möglich ist, das Problem zu analysieren und die entsprechenden Massnahmen durchzuführen. Wie kann es sein, dass sich ein solches Projekt um 7 Jahre verzögert ? Das ist ja nicht der erste Flughafen der gebaut wird...
620
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gefühlsschraube
21.08.2017 12:30registriert Oktober 2016
Warum überrascht mich das jetzt nicht. Aber hey..ihr schafft das
491
Melden
Zum Kommentar
20
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story