International
Deutschland

Messerattacke auf deutschen Bürgermeister war fremdenfeindliche Tat

Der Buergermeister von Altena, Andreas Hollstein (CDU), gibt am 28.11.2017 in Altena (Nordrhein-Westfalen) eine Pressekonferenz im Rathaus. Der Buergermeister der sauerlaendischen Stadt Altena war am  ...
Bild: dpa

Messerattacke auf deutschen Bürgermeister war fremdenfeindliche Tat

28.11.2017, 17:1228.11.2017, 20:56
Mehr «International»

Die Messerattacke auf den in Deutschland für sein Flüchtlings-Engagement bekannten Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein, hat laut Staatsanwaltschaft ein fremdenfeindliches Motiv. Gegen den 56-jährigen Täter erging am Dienstag Haftbefehl wegen versuchten Mordes.

Der arbeitslose Maurer hatte den 54 Jahre alten CDU-Politiker am Montagabend in einem Döner-Imbiss in der 18'000-Einwohner-Stadt in Nordrhein-Westfalen angegriffen und am Hals verletzt.

Die Ermittler gehen von einer spontanen Tat aus, da der angetrunkene Täter, ein Deutscher, erst im Imbiss bemerkt habe, dass der andere Kunde der Bürgermeister war. Hinweise, dass der Täter Verbindungen in die organisierte rechte Szene gehabt habe, seien bislang nicht gefunden worden, sagte Oberstaatsanwalt Gerhard Pauli am Dienstag in Hagen.

Entschlossene Imbiss-Betreiber

Er habe viel Glück gehabt, sagte Hollstein, als er am Dienstag im Rathaus von Altena den Angriff schilderte. Wenn ihm die beiden Besitzer der Imbissstube nicht beherzt zu Hilfe gekommen wären, wäre er womöglich nicht mehr am Leben.

Der Bürgermeister war am Montagabend nach einer Sitzung im Rathaus in dem Imbiss eingekehrt. Den Ermittlern zufolge hatte der 56-Jährige dort ein politisches Gespräch zwischen dem Imbissbesitzer und Hollstein mitgehört. Plötzlich habe er Hollstein angesprochen und gefragt, ob er der Bürgermeister sei.

Dann habe er dem Politiker vorgeworfen, ihm das Wasser abgedreht und 200 Flüchtlinge in die Stadt geholt zu haben. Anschliessend soll er ein Küchenmesser mit 22 Zentimeter langer Klinge aus seinem Rucksack geholt und Hollstein an den Hals gesetzt haben.

Der Bürgermeister konnte die erste Attacke abwehren. Zusätzlich kam der Imbissbesitzer dazu und kurz darauf sein Vater aus der Küche. Gemeinsam wehrten sie nach Angaben der Ermittler den kräftig gebauten Maurer ab. Der Vater wurde an der Hand verletzt. Kurz darauf nahm die Polizei den Angreifer fest.

Alkoholisiert und spontan gehandelt

Die Staatsanwaltschaft geht von einer Tötungsabsicht aus niedrigen Beweggründen aus. Allerdings habe der mit 1.1 bis 1.2 Promille alkoholisierte Mann vermutlich nicht geplant gehandelt.

Politiker in Deutschland sind schon früher Opfer von Attentätern geworden: 1990 schoss ein Mann auf Wolfgang Schäuble. Der damalige Innenminister und heutige Bundestagspräsident ist seitdem querschnittsgelähmt.

In Köln stiess ein Rechtsradikaler im Oktober 2015 der späteren Oberbürgermeisterin Henriette Reker ein Jagdmesser in den Hals. Reker überlebte nur knapp. Hollstein sagte, solch schwere Anschläge sollten nicht mit seinem Fall verglichen werden.

Merkel «entsetzt»

Die erneute Gewaltattacke löste bestürzte Reaktionen aus. Bundeskanzlerin Angela Merkel - CDU-Mitglied wie Hollstein - äusserte sich «entsetzt über den Messerangriff». Merkel hatte Hollstein und die Stadt Altena im Mai für ihre gute Flüchtlingsarbeit mit dem Nationalen Integrationspreis ausgezeichnet.

Justizminister Heiko Maas schrieb auf Twitter: «Dürfen niemals akzeptieren, dass Menschen attackiert werden, nur weil sie anderen helfen.» In Deutschland dürfe «kein Platz sein für Hass und Gewalt», schrieb der SPD-Politiker.

«Solche Taten müssen uns endlich alle aufrütteln», sagte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz: «Hetze, Hassparolen und Angstmacherei spalten unser Land.»

Linken-Parteichefin Katja Kipping machte die rechtsnationalistische AfD (Alternative für Deutschland) mitverantwortlich für die Messerattacke. «Wer wie die AfD agitiert, muss sich vorwerfen lassen, Gewalttäter wie in Altena regelrecht zum Handeln zu ermutigen», sagte Kipping der Nachrichtenagentur AFP. (sda/dpa/afp/reu)

Video des Tages:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blutgrätscher
28.11.2017 22:17registriert Juli 2016
Jemand der besoffen in Dönerbuden Menschen mit Messern bedroht sollte wohl kaum Asylanten für sein verpfuschtes Leben verantwortlich machen.
6311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
28.11.2017 23:26registriert November 2016
Und der hat ständig grad so ein Messer mit 22cm Klinge in seinem Rucksack dabei? Auch wenn er mal kurz zum Imbiss geht?
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domino
28.11.2017 22:04registriert Januar 2016
In den ersten fünf Monaten 2017 gab es in Deutschland 1'600 Messerangriffe laut Polizeistatistik.
239
Melden
Zum Kommentar
33
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story