International
Deutschland

Tavus Qurban – der bekannteste Flüchtling Europas

Der bekannteste Flüchtling Europas – vorgestern wusste noch kaum jemand, wer er ist

Tavus Qurban droht die Abschiebung nach Afghanistan. Doch jetzt wehren sich seine Kollegen auf dem Bau. Ein Facebook-Post wird innert zwei Tagen zehntausende Male geteilt.
30.09.2016, 02:0130.09.2016, 10:19
Mehr «International»

Heute Morgen zwischen 10 und 12 Uhr soll es so weit sein: Dann werden die Mitarbeiter der deutschen Baufirma Strasser für zwei Stunden ihre Arbeit niederlegen. Sie tun dies für ihren Kollegen Tavus Qurban.

Tavus Qurban ist 25 Jahre alt und flüchtete 2010 aus Afghanistan nach Deutschland. Seit 2012 arbeitet er für das Bauunternehmen Strasser. Doch jetzt soll damit Schluss sein, denn Qurbans Arbeitserlaubnis endet Ende Woche. Es droht ihm die Abschiebung nach Afghanistan. Doch dagegen wollen sich seine Kollegen auf dem Bau nun wehren. 

Vorbildlich integriert

Der Afghane habe sich ausgezeichnet integriert, schreibt das Bauunternehmen Strasser auf Facebook. «Tavus bestreitet seinen Lebensunterhalt alleine, verdient sein eigenes Geld, bezahlt Steuern und Krankenversicherung, wie jeder andere berufstätige Mitbürger auch.»

Für die Mitarbeiter sei es nicht nachvollziehbar, weshalb vollintegrierte Flüchtlinge, die niemandem mehr auf der Tasche liegen, abgeschoben würden. Das Unternehmen schreibt: «Wir haben unseren Beitrag als mittelständisches Unternehmen zum Thema Integration geleistet – nun erwarten wir dasselbe von den Behörden und fordern daher: endlich einen Pass und eine uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für Tavus!»

Zehntausende Shares

Das Unternehmen scheint mit dem Facebook-Post einen Nerv getroffen zu haben. Und wie! Noch nicht einmal 48 Stunden ist der Beitrag online und bereits wurde er über 80'000 Mal geteilt.

Viele User stellen sich hinter das Bauunternehmen und Qurban. Der Tenor: «Sozialschmarotzer werden durchgefüttert, hart arbeitende Menschen werden abgeschoben, das kann doch nicht sein!»

Ob die Mitarbeiter der Firma Strasser mit ihrem Protest Erfolg haben werden, bleibt abzuwarten. Die Geschäftsleitung hat sich bereits an die Politik gewendet, eine Antwort steht jedoch noch aus. Ausgelöst haben sie jedoch sicherlich eine wertvolle Diskussion über die Beschäftigungs-Möglichkeiten von Flüchtlingen. Auch hier in der Schweiz, wo der Facebook-Post auf vielen Timelines aufgetaucht ist. (cma)

Ein Tag im Asylzentrum

1 / 14
Ein Tag im Asylzentrum
Die Jugendherberge in St.Gallen wurde vorübergehend zu einem Asylzentrum umfunktioniert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Domimar
30.09.2016 05:58registriert August 2016
Wie kann es sein, dass solche Leute abgeschoben werden, obwohl offenbar vorbildlich integriert, dafür sitzen andere Leute auf den Sozialkassen und man wird sie nicht mehr los? Ist mir schon klar, das reglementarische und gesetzliche Umfeld muss eingehalten werden, dafür ist es ja da. Die Frage, die sich hier aber nun stellt, was kann man tun, um die Situation genau umzukehren? Wie kriegt man das hin? Wenn wir es schaffen, diese Frage konkret zu beantworten, dann könnten wir viele Probleme lösen.
388
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bijouxly
30.09.2016 09:03registriert Dezember 2014
Die brennendere Frage ist ja eigentlich: was ist das für ein unnützes Asylverfahren, bei dem man 6 Jahre (!) auf den Bescheid warten muss? Warum wird die Situation nicht neu beurteilt? Die deutsche Gründlichkeit haben sie wohl auch gleich abgeschoben...
334
Melden
Zum Kommentar
10
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story