International

Tierpfleger quälen kleine Elefanten im Zoo Hannover

05.04.17, 09:05 05.04.17, 09:49

Tierpfleger sollen im Zoo Hannover junge Elefanten beim Trainieren für eine Show gequält haben. Dies berichtete die ARD am Dienstag. Auf heimlich gedrehten Aufnahmen der Tierschutzorganisation PETA konnte man sehen, wie ein Pfleger einem Elefantenkalb mit Wucht auf den Kopf schlägt. Ein anderer zieht den dreijährigen Elefantenbullen Taru mit dem sogenannten Elefantenhaken ruckartig nach oben, reisst ihn am Rücken und schlägt ihm auf den Kopf. Das Tier schreit deutlich hörbar auf.

Die heimlich gedrehten Aufnahmen von PETA. Video: YouTube/PETA Deutschland e.V.

Tierschützer kritisieren diese Art der Elefantendressur scharf. Der Zoo weist die Vorwürfe zurück, erklärt, die Übungen seien nötig zur Durchführung medizinischer Untersuchungen. (whr)

Das könnte dich auch interessieren:

Definitiv kein Höhepunkt – am Valentinstag bei Fifty Shades of Grey 3

Das haben diese 17 Stars getrieben, bevor sie richtig berühmt wurden

Es ist die Rassenfrage, Dummkopf!

Cartoonist setzt die Wünsche seiner Fans um, und das Resultat ist ... anders als erwartet

Das traurige Schicksal der Zoo-Tiere von Tiflis

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
50
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
50Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 05.04.2017 14:45
    Highlight Ich zittere immer noch vor Wut und Trauer und habe mich deswegen gerade übelst dort beschwert:

    https://www.zoo-hannover.de/de/kontaktformular?utm_source=startseite&utm_campaign=schnellnavigation&utm_content=kontaktformular

    und bei:
    http://mobile.peta.de/zoo-hannover#thx

    unterschrieben.

    Helft bitte mit!
    22 1 Melden
  • Schellenberg 05.04.2017 14:01
    Highlight Wieso muss ein Tier Kunststücke vorführen, oder können? Was soll das, ich brauch das nicht. Pervers wer das braucht. Einen Zoo oder Zirkus braucht es meiner Meinung nach genau so wenig.
    11 2 Melden
  • NoName 05.04.2017 13:40
    Highlight Wtf?????
    16 1 Melden
  • Datsyuk * 05.04.2017 13:20
    Highlight Man stelle sich vor, alle Tiere, die unter uns leiden müssen, würden sich gegen uns verbünden. Vielleicht passiert das ja einmal, es wäre nur gerecht.
    32 2 Melden
    • Thecaptainsolo 05.04.2017 14:51
      Highlight Es gibt da eine serie "zoo" in der genau das passiert.
      1 1 Melden
    • Datsyuk * 05.04.2017 17:06
      Highlight Okay, danke! Ich denke, dass die Tiere uns sehr überlegen wären. Wir hätten keine Chance.
      4 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 05.04.2017 20:32
      Highlight <div class="change-embed-petition" data-petition-id="6683624"></div>
      <script src="https://static.change.org/product/embeds/v1/change-embeds.js" type="text/javascript"></script>
      0 0 Melden
  • Pond 05.04.2017 12:10
    Highlight Ein Elefant ist ein so grosses und intelligentes Tier,es müsste sich von einem Menschen gar nichts sagen lassen. Wenn diese Tiere in Gefangenschaft leben, müssen sie sich jedoch dem Menschen unterordnen. Im Endeffekt muss das Tier unterdrückt werden, damit es sich unterwirft. Es kann sich ja jeder selbst überlegen, wie das funktioniert und dann entscheiden, ob er das unterstützen möchte. Man kann aber natürlich auch weiterhin in Zoos gehen und die Augen verschliessen. Dann muss man auch nicht drüber nachdenken, wo jetzt wohl z.B. die süssen Löwenbabies vom letzten Jahr abgebilden sind.
    21 3 Melden
    • danmaster333 05.04.2017 13:37
      Highlight Wenn du wüsstisch, wie viele neugeborene Tiere im Zoo sonstwie "verwertet" werden, wenn es keinen Platz mehr hat.
      Es gibt aber auch positives an Zoos: Manche züchten bedrohte Arten und Wäldern diese dann aus. Andere unterstützen Naturschutzprojekte und machen auf die ökologischen Missstände unserer Gesellschaft aufmerksam.
      11 1 Melden
    • TheMan 05.04.2017 14:44
      Highlight Zürich Zoo, hält abstand zu den Elefanten, da sie sehr Erfolgreich sind mit Nachzucht. Und wen die Menschen nicht zu nahe kommen, können Sie die auch Auswildern. Der Zürich Zoo geht nur dan zu den Elefanten, wen diese Verletzt/Krank sind. So bleibt das Wilde der Elefanten erhalten. Der ZH Zoo arbeitet auch mit dem Tierschutz zusammen.
      12 1 Melden
    • Pond 05.04.2017 14:49
      Highlight @Danmaster333 Ich weiss es. Daher auch mein Post. Es gibt Tiere, die sind nur im Zoo um den Raubtieren als Futter zu dienen. Leider lässt sich das Publikum vor allem mit kleinen süssen Tierbabys anlocken. Daher werden auch Tiere gezüchtet, für die man keinen Platz hat oder findet. Die Löwen waren einfach ein Beispiel, welches populär ist. Man wartet bis die Löwenkinder nicht mehr so süss sind und dann werden sie eingeschläfert. Gibt Platz für den nächsten Wurf, welche wieder Besuchen anlocken.
      1 1 Melden
  • Oiproll 05.04.2017 11:40
    Highlight Wtf??? Hätte echt nicht gedacht, das grosse staatliche Zoos Tiervorführungen mit grossen Wildtieren veranstalten! Zum kotzen!! Wieder was trauriges gelernt....
    43 3 Melden
  • Rodolfo 05.04.2017 11:36
    Highlight Goht's no! Sauhunde!!!!!!!
    36 2 Melden
  • Amboss 05.04.2017 11:14
    Highlight Intressant ist die Stellungnahme dazu auf der Zoo-Website:

    https://www.zoo-hannover.de/de/ueber-uns/presse-archiv/Erlebnis-Zoo-weist-Vorw-rfe-von-sich

    Motto: Thema umschiffen, ablenken, auf Vorwürfe nicht eingehen
    34 1 Melden
  • Zwingli 05.04.2017 11:10
    Highlight wie kann man nur 😢 da sieht man wieder elefanten sind die besseren menschen.
    22 2 Melden
  • chnobli1896 05.04.2017 11:04
    Highlight Man sollte unter Umständen die Untersuchungen anpassen wenn vorher Quälerei dafür nötig ist. Ich hoffe auf Karma beim nächsten Arztbesuch der Tierpfleger.
    36 3 Melden
  • Azrag 05.04.2017 11:00
    Highlight Tiershows haben in Zoos ohnehin nichts verloren.
    103 3 Melden
    • chnobli1896 05.04.2017 11:18
      Highlight Tiershows haben nirgends was verloren. Ausser in der Natur ohne Einschränkungen für die Tiere. Aber dann sinds halt keine vermarktbaren Shows mehr.
      60 2 Melden
  • Quacksalber 05.04.2017 10:52
    Highlight PETA glaube ich überhaupt nichts.
    9 91 Melden
    • leya 05.04.2017 11:55
      Highlight PETA ist sicher sehr radikal und ich unterstütze auch nicht all ihre Aktionen, aber Lügen verbreiten sie nicht. Die Tiere haben der Organisation viel zu verdanken.
      28 1 Melden
    • Lord_Mort 05.04.2017 12:28
      Highlight Hast du das Video gesehen oder bist du einfach Faktenresistent?
      32 3 Melden
    • JuliSaflor 05.04.2017 12:37
      Highlight Musst du auch nicht. Schau dir einfach das Video an. Schmerzensschreie lügen nicht...
      25 3 Melden
  • conszul 05.04.2017 10:48
    Highlight Erbärmliche Menschen. Erbärmliche Antwort des Zoos. Hier von Tierpfleger zu sprechen ist fast Satire.
    69 3 Melden
  • Gindegg 05.04.2017 10:41
    Highlight "die Übungen seien nötig zur Durchführung medizinischer Untersuchungen" tönt nach dem selben Grund wie die japaner Wale fangen....
    75 4 Melden
  • Lügensperber 05.04.2017 10:34
    Highlight Und dies wird im Jahr 2017 noch erlaubt und unterstützt. Wie traurig, diese schönen und intelligenten Tiere so abzurichten und dies auch noch zu rechtfertigen.
    43 2 Melden
  • stud90 05.04.2017 10:29
    Highlight Die Lösung ist ganz einfach. Zoos meiden!
    31 8 Melden
    • Jan. 05.04.2017 11:21
      Highlight Naja. Der Zoo Zürich zum Beispiel trägt mehr zum Wohl der Tiere bei, als dass er ihnen schadet. Die Tiere haben viel Platz und die Einnahmen fliessen sinnvolle Projekte. Und zu Kunststückchen abgerichtet wird bestimmt kein Tier.
      56 5 Melden
    • Caprice 05.04.2017 13:53
      Highlight "Naja. Der Zoo Zürich zum Beispiel trägt mehr zum Wohl der Tiere bei, als dass er ihnen schadet. "

      Woher nimmst du das? Hast du die Tiere gefragt?

      Als Legitimation für Zoos wird ja oft der Aspekt der Aufklärung und Sensibilisierung zum Schutz der Wildtiere herbei gezogen - dürfte vor 20, 30 Jahren ja noch Sinn gemacht haben. Aber gibt's / brauchts denselben Effekt heute, in der heutigen multimedialen Zeit überhaupt noch?
      2 10 Melden
    • Bacchus75 05.04.2017 14:00
      Highlight Ja Stud90, das ist so eine Sache. Ich bin regelmässig mit meinen Kindern im Zoo. Es sind sehr spannende, vielseitige und lehrreiche Tage für uns alle. Gleichzeitig hat es ihnen auch Respekt und Freude an Tieren vermittelt die man halt im Wald auf dem Üetliberg nicht sieht.

      4 0 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi #NeinZuNoBillag 05.04.2017 14:12
      Highlight @Caprice
      Da mag ich Dir recht geben. Nur haben wir jetzt die Zoos nun mal. Und was würde mit den Tieren passieren, wenn es heissen würde, dass sämtliche Zoos geschlossen werden müssten? Die Tiere könnten ausgewildert werden. Das ist jedoch mit hohen Kosten verbunden (die wohl niemand tragen will) und ist nicht mal für alle Tiere möglich, da der Stress für ältere Tiere wohl zu gross wäre. Die Tiere würden wohl mehrheitlich getötet werden.

      Lieber schaut man, dass die Tiere anständig gehalten und behandelt werden und den Profit kommt zumdel Schutz der wild lebenden Tiere zu gute kommen lässt.
      3 0 Melden
    • TheMan 05.04.2017 14:45
      Highlight Caprice im ZH Zoo vermehren sich die Tiere. Was diese nicht tun würden, wen es Ihnen Schlecht gehen würde. Das wurde oftt Bewiesen.
      2 1 Melden
    • stud90 05.04.2017 15:10
      Highlight @Jan: "Die Tiere haben viel Platz". Warst du schon mal in einem Zoo? Den die Zoos die ich kenne (dazu gehört auch der Zürich Zoo) haben nicht viel Platz. Im Vergleich zur Freiheit ist das NICHTS. Einfach lächerlich klein. Und dann werden sie auch noch von dummen Menschen begafft und provoziert. Wo soll das Artgerecht sein?

      Und klar, auswildern geht nicht mehr. Aber dann auch nicht im Zoo nachkommen produzieren. Denn so hört das nie auf mit den nicht auswilderbaren Tieren.
      1 2 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi #NeinZuNoBillag 05.04.2017 15:48
      Highlight https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Hintergrund_Zoos_und_Artenschutz.pdf
      Im Zoo geborene Tiere sind Auswilderbar. Das Problem ist das Alter und der Aufwand. Ein Zoo kann zur Arterhaltung und Zucht beitragen. Das ist in meinen Augen auch eine gute Sache. Wenn man Zoos jetzt aber schliessen würde, hätte man auf einen Schlag eine zu hohe Population von Tieren, die nicht wieder ausgewildert werden können.

      Wichtig ist, dass Zoos nicht für kommerzielle sondern für arterhaltende Zwecke genutzt werden. Dann ist es auch der Besuch im Zoo nicht zwingend verwerflich.
      2 1 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi #NeinZuNoBillag 05.04.2017 15:48
      Highlight Hier die Naturschutzprojekte des Zürcher Zoos: http://www.zoo.ch/de/naturschutz-tiere/naturschutzprojekte
      1 0 Melden
    • Caprice 05.04.2017 16:08
      Highlight Ich würde wirklich nicht in Abrede stellen, dass die Zoos auch gute Arbeit leisten. Ebenso ist es mir völlig klar, dass nicht hepfchlepf sämtliche Zoo-Tiere können ausgewildert werden.

      m.E. wäre aber ein sukzessives Umdenken und allmählicher Verzicht der Haltung von Gross- und Raubtieren in Zoos heutzutage angezeigt. Menschenaffen, Raubkatzen, Elefanten oder Eisbären im Zoo zu halten ist für mich - angesichts deren Lebensform (Platzverhältnisse, Sozialgefüge, etc.) in Freiheit - an Grausamkeit kaum zu übertreffen.
      2 0 Melden
    • TheMan 05.04.2017 16:47
      Highlight Caprice, dafür wird in Freiheit gewildert. Tiere ohne Grund erschossen. Mit Zoo's die Zuchterfolge haben und diese Tiere auswildern, können die Tiere auch gerettet werden.
      3 0 Melden
    • Caprice 05.04.2017 17:11
      Highlight @TheMan: natürlich. Und in Freiheit wird der Lebensraum immer knapper, überhaupt keine rosige Aussichten in der freien Wildbahn.. Aber haben Zoos bisher etwas an dieser generellen Entwicklung ändern können? Nicht wirklich oder.
      1 0 Melden
  • Money Matter 05.04.2017 10:27
    Highlight Solche shows gehören verboten. Heftig, diese dressurstöcke..
    45 2 Melden
  • Devante 05.04.2017 10:17
    Highlight :( das macht mich so hässig :(
    36 2 Melden
  • acove 05.04.2017 10:13
    Highlight Und wann endlich werden die sog "Trainer" mit Tierhacken, Kopfschlägen etc. zur Vernunft gebracht? Wann endlich wird der sog. "Zoodirektor" als Schauobjekt hergerichtet und der Menge als "dressierter Mensch" vorgeführt? Dieser Zoo müsste augenblicklich geschlossen und die Tiere in eine Station gebracht werden, in welcher sie wirklich artgerecht gehalten werden. Leider kann man sie nicht mehr in ihre gewohnte Umgebung zurück führen, da sie dort nicht aufgewachsen sind und sich nicht gegen andere Tiere (auch Artgenossen) zur Wehr setzen könnten.
    33 3 Melden
  • Makatitom 05.04.2017 10:11
    Highlight Die Elefanten werden älter und kräftiger und vergessen nichts, wie jeder weiss. Eines schönen Tages ist einer dieser Quälpfleger durch einen Elefanten dran
    28 2 Melden
    • Caprice 05.04.2017 13:53
      Highlight Ja und der Elefant wird dann erschossen weil gefährlich. Das macht mich so traurig :(
      9 1 Melden
  • Baba 05.04.2017 10:05
    Highlight Soso, die Tiere müssen grob behandelt werden - damit medizinische Untersuchungen durchgeführt werden können...

    Wie sollen Kinder lernen, diese Lebewesen zu respektieren und sich für ihren Schutz einzusetzen, wenn sie ihnen von klein auf als auf zwei Beinen balancierende, Männchen machende Lachnummern präsentiert werden. Was ist das für ein unseriöser Zoo!

    Wer einmal das Glück hatte, eine Elefantenherde mit Jungtieren in der Wildnis beobachten zu können, wird das nie wieder vergessen. Es ist eine Schweinerei, wie diese Elefanten zur Belustigung vorgführt werden!
    31 2 Melden
  • Lumpirr01 05.04.2017 09:54
    Highlight Was man da sieht, ist in meinen Augen 100%ige Tierquälerei. Wieso kann man diese Tiere nicht in Ruhe lassen? Erwarten denn die Besucher dieses Zoos wirklich eine mit Gewalt erzwungene Show? Wie wärs, wenn man diese Tiere bei ihrem angeborenen Verhalten in aller Ruhe beobachten würde????
    37 2 Melden
  • Echo der Zeit 05.04.2017 09:48
    Highlight Ich hätte auch noch Verwendung für den Elefantenhaken - um Tierpfleger gefügig zu machen.
    18 2 Melden
  • sapperlord 05.04.2017 09:47
    Highlight Da krieg ich eine sooooolche Wut! 😡
    Schreckich.
    27 2 Melden
  • mia_zwellweger 05.04.2017 09:47
    Highlight Hier kann man sich einschreiben: http://www.peta.de/zoo-hannover
    16 2 Melden
  • mia_zwellweger 05.04.2017 09:46
    Highlight WTF!!!! Kommt einem das Kotzen
    18 2 Melden
  • King_Cone 05.04.2017 09:44
    Highlight Man reiche mir einen Elefantenhaken... mal sehen welche tollen Tricks die Wärter nach einigen Übungen für medizinische Untersuchungen alles durchführen können...

    22 2 Melden
  • Angela D. Merkel 05.04.2017 09:38
    Highlight Da werde ich wohl das ein oder andere Paar Ohren langziehen müssen!
    17 3 Melden

Seit 365 Tagen ohne Anklage in Haft: «Erdogan benutzt Deniz Yücel als Geisel»

Der frühere NZZ-Chefredaktor Markus Spillmann verfolgt die Situation von Journalisten in der Türkei als Prozessbeobachter. Im Interview spricht er über die Chancen auf eine baldige Freilassung des «Welt»-Korrespondenten und die Erosion der Pressefreiheit im Westen.

Herr Spillmann, wieso sitzt Deniz Yücel noch immer in einer Gefängniszelle in Silivri bei Istanbul?Markus Spillmann: Das ist eine schwierige Frage. Es ist ja weiterhin unbekannt, was Yücel genau vorgeworfen wird. Offensichtlich tut sich die Staatsanwaltschaft schwer, ihm etwas Hieb- und Stichfestes nachzuweisen. Das lässt vermuten, dass die türkische Regierung Deniz Yücel als eine Art Pfand, als Geisel benutzt.

Ein Pfand wofür?Die Türkei sieht in der Haft Yücels eine Möglichkeit, die deutsche …

Artikel lesen