International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Tierpfleger quälen kleine Elefanten im Zoo Hannover

05.04.17, 09:05 05.04.17, 09:49


Tierpfleger sollen im Zoo Hannover junge Elefanten beim Trainieren für eine Show gequält haben. Dies berichtete die ARD am Dienstag. Auf heimlich gedrehten Aufnahmen der Tierschutzorganisation PETA konnte man sehen, wie ein Pfleger einem Elefantenkalb mit Wucht auf den Kopf schlägt. Ein anderer zieht den dreijährigen Elefantenbullen Taru mit dem sogenannten Elefantenhaken ruckartig nach oben, reisst ihn am Rücken und schlägt ihm auf den Kopf. Das Tier schreit deutlich hörbar auf.

Die heimlich gedrehten Aufnahmen von PETA. Video: YouTube/PETA Deutschland e.V.

Tierschützer kritisieren diese Art der Elefantendressur scharf. Der Zoo weist die Vorwürfe zurück, erklärt, die Übungen seien nötig zur Durchführung medizinischer Untersuchungen. (whr)

Das könnte dich auch interessieren:

«Die Avocado ist keineswegs böse» – Experte räumt mit Mythen um die Teufelsfrucht auf

Simuliertes Wohnen – die Influencer-Welt ist um eine bizarre Geschäftsidee reicher

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

So verteidigt der Vater der Selbstbestimmungs-Initiative sein «Kind»

Der Küsche, der in den Tee pisste – und andere Militärerlebnisse der watson-User

Das musst du über die von Russland finanzierten Propaganda-Kanäle Redfish und Co. wissen

Mit dem Laser gegen Jugendsünden: Tattoo-Entfernung boomt – es gibt nur ein Problem

Willkommen im Dschungel der Weltpolitik

Mann beleidigt schwarze Frau im Ryanair-Flieger rassistisch – Airline sinkt in PR-Krise

Diese Frauen haben etwas zu sagen – und der SVP wird dies nicht gefallen

Wieso, verdammt, find ich mich ein Leben lang hässlich?

«Dünne Menschen sind Arschlöcher»

Norilsk no fun? «Im Gegenteil», sagt Fotografin Elena Chernyshova

Alle Artikel anzeigen

Das traurige Schicksal der Zoo-Tiere von Tiflis

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

42
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
42Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Schellenberg 05.04.2017 14:01
    Highlight Wieso muss ein Tier Kunststücke vorführen, oder können? Was soll das, ich brauch das nicht. Pervers wer das braucht. Einen Zoo oder Zirkus braucht es meiner Meinung nach genau so wenig.
    11 2 Melden
  • NoName 05.04.2017 13:40
    Highlight Wtf?????
    16 1 Melden
  • Datsyuk * 05.04.2017 13:20
    Highlight Man stelle sich vor, alle Tiere, die unter uns leiden müssen, würden sich gegen uns verbünden. Vielleicht passiert das ja einmal, es wäre nur gerecht.
    32 2 Melden
    • Thecaptainsolo 05.04.2017 14:51
      Highlight Es gibt da eine serie "zoo" in der genau das passiert.
      1 1 Melden
    • Datsyuk * 05.04.2017 17:06
      Highlight Okay, danke! Ich denke, dass die Tiere uns sehr überlegen wären. Wir hätten keine Chance.
      4 1 Melden
  • Ms. Song 05.04.2017 12:10
    Highlight Ein Elefant ist ein so grosses und intelligentes Tier,es müsste sich von einem Menschen gar nichts sagen lassen. Wenn diese Tiere in Gefangenschaft leben, müssen sie sich jedoch dem Menschen unterordnen. Im Endeffekt muss das Tier unterdrückt werden, damit es sich unterwirft. Es kann sich ja jeder selbst überlegen, wie das funktioniert und dann entscheiden, ob er das unterstützen möchte. Man kann aber natürlich auch weiterhin in Zoos gehen und die Augen verschliessen. Dann muss man auch nicht drüber nachdenken, wo jetzt wohl z.B. die süssen Löwenbabies vom letzten Jahr abgebilden sind.
    21 3 Melden
    • danmaster333 05.04.2017 13:37
      Highlight Wenn du wüsstisch, wie viele neugeborene Tiere im Zoo sonstwie "verwertet" werden, wenn es keinen Platz mehr hat.
      Es gibt aber auch positives an Zoos: Manche züchten bedrohte Arten und Wäldern diese dann aus. Andere unterstützen Naturschutzprojekte und machen auf die ökologischen Missstände unserer Gesellschaft aufmerksam.
      11 1 Melden
    • TheMan 05.04.2017 14:44
      Highlight Zürich Zoo, hält abstand zu den Elefanten, da sie sehr Erfolgreich sind mit Nachzucht. Und wen die Menschen nicht zu nahe kommen, können Sie die auch Auswildern. Der Zürich Zoo geht nur dan zu den Elefanten, wen diese Verletzt/Krank sind. So bleibt das Wilde der Elefanten erhalten. Der ZH Zoo arbeitet auch mit dem Tierschutz zusammen.
      12 1 Melden
    • Ms. Song 05.04.2017 14:49
      Highlight @Danmaster333 Ich weiss es. Daher auch mein Post. Es gibt Tiere, die sind nur im Zoo um den Raubtieren als Futter zu dienen. Leider lässt sich das Publikum vor allem mit kleinen süssen Tierbabys anlocken. Daher werden auch Tiere gezüchtet, für die man keinen Platz hat oder findet. Die Löwen waren einfach ein Beispiel, welches populär ist. Man wartet bis die Löwenkinder nicht mehr so süss sind und dann werden sie eingeschläfert. Gibt Platz für den nächsten Wurf, welche wieder Besuchen anlocken.
      1 1 Melden
  • Oiproll 05.04.2017 11:40
    Highlight Wtf??? Hätte echt nicht gedacht, das grosse staatliche Zoos Tiervorführungen mit grossen Wildtieren veranstalten! Zum kotzen!! Wieder was trauriges gelernt....
    43 3 Melden
  • Rodolfo 05.04.2017 11:36
    Highlight Goht's no! Sauhunde!!!!!!!
    36 2 Melden
  • Amboss 05.04.2017 11:14
    Highlight Intressant ist die Stellungnahme dazu auf der Zoo-Website:

    https://www.zoo-hannover.de/de/ueber-uns/presse-archiv/Erlebnis-Zoo-weist-Vorw-rfe-von-sich

    Motto: Thema umschiffen, ablenken, auf Vorwürfe nicht eingehen
    34 1 Melden
  • Zwingli 05.04.2017 11:10
    Highlight wie kann man nur 😢 da sieht man wieder elefanten sind die besseren menschen.
    22 2 Melden
  • chnobli1896 05.04.2017 11:04
    Highlight Man sollte unter Umständen die Untersuchungen anpassen wenn vorher Quälerei dafür nötig ist. Ich hoffe auf Karma beim nächsten Arztbesuch der Tierpfleger.
    36 3 Melden
  • Quacksalber 05.04.2017 10:52
    Highlight PETA glaube ich überhaupt nichts.
    9 91 Melden
    • leya 05.04.2017 11:55
      Highlight PETA ist sicher sehr radikal und ich unterstütze auch nicht all ihre Aktionen, aber Lügen verbreiten sie nicht. Die Tiere haben der Organisation viel zu verdanken.
      28 1 Melden
    • Lord_Mort 05.04.2017 12:28
      Highlight Hast du das Video gesehen oder bist du einfach Faktenresistent?
      32 3 Melden
    • JuliSaflor 05.04.2017 12:37
      Highlight Musst du auch nicht. Schau dir einfach das Video an. Schmerzensschreie lügen nicht...
      25 3 Melden
  • conszul 05.04.2017 10:48
    Highlight Erbärmliche Menschen. Erbärmliche Antwort des Zoos. Hier von Tierpfleger zu sprechen ist fast Satire.
    69 3 Melden
  • Gindegg 05.04.2017 10:41
    Highlight "die Übungen seien nötig zur Durchführung medizinischer Untersuchungen" tönt nach dem selben Grund wie die japaner Wale fangen....
    75 4 Melden
  • stud90 05.04.2017 10:29
    Highlight Die Lösung ist ganz einfach. Zoos meiden!
    31 8 Melden
    • Jan. 05.04.2017 11:21
      Highlight Naja. Der Zoo Zürich zum Beispiel trägt mehr zum Wohl der Tiere bei, als dass er ihnen schadet. Die Tiere haben viel Platz und die Einnahmen fliessen sinnvolle Projekte. Und zu Kunststückchen abgerichtet wird bestimmt kein Tier.
      56 5 Melden
    • Caprice 05.04.2017 13:53
      Highlight "Naja. Der Zoo Zürich zum Beispiel trägt mehr zum Wohl der Tiere bei, als dass er ihnen schadet. "

      Woher nimmst du das? Hast du die Tiere gefragt?

      Als Legitimation für Zoos wird ja oft der Aspekt der Aufklärung und Sensibilisierung zum Schutz der Wildtiere herbei gezogen - dürfte vor 20, 30 Jahren ja noch Sinn gemacht haben. Aber gibt's / brauchts denselben Effekt heute, in der heutigen multimedialen Zeit überhaupt noch?
      2 10 Melden
    • Bacchus75 05.04.2017 14:00
      Highlight Ja Stud90, das ist so eine Sache. Ich bin regelmässig mit meinen Kindern im Zoo. Es sind sehr spannende, vielseitige und lehrreiche Tage für uns alle. Gleichzeitig hat es ihnen auch Respekt und Freude an Tieren vermittelt die man halt im Wald auf dem Üetliberg nicht sieht.

      4 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Money Matter 05.04.2017 10:27
    Highlight Solche shows gehören verboten. Heftig, diese dressurstöcke..
    45 2 Melden
  • Devante 05.04.2017 10:17
    Highlight :( das macht mich so hässig :(
    36 2 Melden
  • sherpa 05.04.2017 10:13
    Highlight Und wann endlich werden die sog "Trainer" mit Tierhacken, Kopfschlägen etc. zur Vernunft gebracht? Wann endlich wird der sog. "Zoodirektor" als Schauobjekt hergerichtet und der Menge als "dressierter Mensch" vorgeführt? Dieser Zoo müsste augenblicklich geschlossen und die Tiere in eine Station gebracht werden, in welcher sie wirklich artgerecht gehalten werden. Leider kann man sie nicht mehr in ihre gewohnte Umgebung zurück führen, da sie dort nicht aufgewachsen sind und sich nicht gegen andere Tiere (auch Artgenossen) zur Wehr setzen könnten.
    33 3 Melden
  • Makatitom 05.04.2017 10:11
    Highlight Die Elefanten werden älter und kräftiger und vergessen nichts, wie jeder weiss. Eines schönen Tages ist einer dieser Quälpfleger durch einen Elefanten dran
    28 2 Melden
    • Caprice 05.04.2017 13:53
      Highlight Ja und der Elefant wird dann erschossen weil gefährlich. Das macht mich so traurig :(
      9 1 Melden
  • Baba 05.04.2017 10:05
    Highlight Soso, die Tiere müssen grob behandelt werden - damit medizinische Untersuchungen durchgeführt werden können...

    Wie sollen Kinder lernen, diese Lebewesen zu respektieren und sich für ihren Schutz einzusetzen, wenn sie ihnen von klein auf als auf zwei Beinen balancierende, Männchen machende Lachnummern präsentiert werden. Was ist das für ein unseriöser Zoo!

    Wer einmal das Glück hatte, eine Elefantenherde mit Jungtieren in der Wildnis beobachten zu können, wird das nie wieder vergessen. Es ist eine Schweinerei, wie diese Elefanten zur Belustigung vorgführt werden!
    31 2 Melden
  • Lumpirr01 05.04.2017 09:54
    Highlight Was man da sieht, ist in meinen Augen 100%ige Tierquälerei. Wieso kann man diese Tiere nicht in Ruhe lassen? Erwarten denn die Besucher dieses Zoos wirklich eine mit Gewalt erzwungene Show? Wie wärs, wenn man diese Tiere bei ihrem angeborenen Verhalten in aller Ruhe beobachten würde????
    37 2 Melden
  • Echo der Zeit 05.04.2017 09:48
    Highlight Ich hätte auch noch Verwendung für den Elefantenhaken - um Tierpfleger gefügig zu machen.
    18 2 Melden
  • sapperlord 05.04.2017 09:47
    Highlight Da krieg ich eine sooooolche Wut! 😡
    Schreckich.
    27 2 Melden
  • mia_zwellweger 05.04.2017 09:47
    Highlight Hier kann man sich einschreiben: http://www.peta.de/zoo-hannover
    16 2 Melden
  • mia_zwellweger 05.04.2017 09:46
    Highlight WTF!!!! Kommt einem das Kotzen
    18 2 Melden
  • King_Cone 05.04.2017 09:44
    Highlight Man reiche mir einen Elefantenhaken... mal sehen welche tollen Tricks die Wärter nach einigen Übungen für medizinische Untersuchungen alles durchführen können...

    22 2 Melden
  • Pinkes Einhorn 05.04.2017 09:38
    Highlight Da werde ich wohl das ein oder andere Paar Ohren langziehen müssen!
    17 3 Melden

Kommt das nächste Wahldebakel für Merkel und ihre CDU?

Zwei Wochen nach den Wahlen im deutschen Bundesland Bayern sind die Wählerinnen und Wähler in Hessen zu einer Landtagswahl aufgerufen. Wieder reicht die Bedeutung der Regionalwahl weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus. Es geht auch um den Fortbestand der grossen Koalition in Berlin.

Schwarz mit Grün, das war in Deutschland lange Zeit schwer vorstellbar. Die konservativen, marktwirtschaftlich denkenden Christdemokraten auf der einen Seite und die linken Alt-68er der Ökopartei auf der …

Artikel lesen