International
Deutschland

Wer war Helmut Kohl, der Mann, der Deutschland einte?

epaselect epa06031673 (FILE) - German former Chancellor Helmut Kohl speaks after receiving the gold medal of the Jean Monnet Foudation for the Europe, in Lausanne, Switzerland, 25 January 2007 (reissu ...
Helmut Kohl starb am Freitag im Alter von 87 Jahren.Bild: EPA/KEYSTONE

Wer war Helmut Kohl, der Mann, der Deutschland einte?

Niemand führte Deutschland und die CDU bisher länger als Helmut Kohl. Und er nutzte als Kanzler die einmalige Chance zur Wiedervereinigung. Doch es gab auch dunkle Seiten in seinem Leben.
16.06.2017, 21:4617.06.2017, 11:42
Mehr «International»

Helmut Kohl hat Deutschland geprägt wie nur wenige andere Politiker. Ein Vierteljahrhundert hat er die CDU geführt. 16 Jahre war er Bundeskanzler – so lange wie keiner vor ihm und bisher keiner nach ihm. Er war Wegbereiter der Europäischen Union und einer gemeinsamen Währung.

Sein grösster Erfolg aber war die Wiedervereinigung. An die deutsche Einheit hat er immer geglaubt und nach dem Fall der Mauer 1989 die Chance gegen alle Widerstände im In- und Ausland ergriffen. Kohl hat Geschichte geschrieben.

Sein politischer Tiefpunkt und sein politisches Ende war die CDU-Spendenaffäre. Er stellte sich über Recht und Gesetz, als er Geld am Rechenschaftsbericht vorbei für die Partei annahm und den Spendern Anonymität versprach. Er gab ihnen dafür sein Ehrenwort. Die Namen der Geldgeber blieben sein Geheimnis.

Mehr als 40 Jahre Parlamentarier

Kohls Karriere: Mehr als 40 Jahre war er Parlamentarier, zuerst im Mainzer Landtag und von 1976 an im Bundestag. Sieben Jahre war er Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. 1982 wurde er Kanzler.

Das Leben von Helmut Kohl in 22 Bildern

1 / 24
Helmut Kohl – sein Leben in 22 Bildern
Helmut Kohl ist tot. Der ehemalige deutsche Bundeskanzler starb am 16. Juni 2017 im Alter von 87 Jahren. In die Geschichtsbücher wird er vor allem als «Kanzler der Einheit» eingehen. Im Bild: Kohl während der Feierlichkeiten zur deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 vor dem Reichstag in Berlin. Ganz links Aussenminister Genscher, daneben Kohls Gattin Hannelore, rechts Bundespräsident Richard von Weizsäcker. ... Mehr lesen
quelle: ap/dpa / wolfgang kumm
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dass er 1990 wiedergewählt wurde, hatte er vor allem der Begeisterung der Menschen für die Wiedervereinigung zu verdanken, die er als Kanzler massgeblich vorantrieb. Bei der Wahl 1998 schliesslich beendete sein Herausforderer Gerhard Schröder (SPD) die Ära Kohl als Kanzler.

Kohl privat: Sein Vater war beamteter Steuersekretär, seine Mutter Hausfrau. Der Zweite Weltkrieg, die Not und der Tod seines älteren Bruders Walter in den letzten Kriegstagen hatten sich tief in seine Seele eingegraben. 1960 heiratete er die Dolmetscherin Hannelore Renner. Das Ehepaar bekam zwei Söhne – Walter und Peter.

ARCHIV - Bundeskanzler Helmut Kohl und Frauenministerin Angela Merkel waehrend des Parteitags der CDU am 16. Dezember 1991 im Kulturpalast in Dresden. Der fruehere Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) ist  ...
1991 war Kohl noch Bundeskanzler und Angela Merkel Frauenministerin.Bild: DPA

Die Familie wohnte in einem Bungalow im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim – Kohls Zuhause bis zum Schluss. 2001 nahm sich Hannelore Kohl, die an einer schmerzhaften Lichtallergie litt, dort das Leben. Sieben Jahre später schloss Kohl seine zweite Ehe mit der 34 Jahre jüngeren Regierungsdirektorin Maike Richter.

Nach Schädel-Hirn-Trauma im Rollstuhl

Nach einer Knie-Operation stürzte Kohl 2008 und erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma. Öffentliche Auftritte wurden selten, er sass im Rollstuhl und konnte nur schwer sprechen. Das Verhältnis zu seinen beiden Söhnen war in den letzten Jahren zerrüttet. Zu seiner Hochzeit waren sie nicht eingeladen. Walter Kohl sagte einmal, als Vater habe Helmut Kohl versagt, er habe sich aber «einseitig» mit ihm versöhnt.

Bei seinem ersten Auftritt vor der Unions-Bundestagsfraktion nach zehn Jahren im September 2012 sagte Kohl:

«Ich bin zu Hause, wenn ich hierher komme. Das ist meine innere Bindung.»
Helmut Kohl

Und wenig später bedankte er sich bei einem Festakt zum 30. Jahrestag seiner ersten Kanzlerwahl auch bei jenen, die ihn provoziert und herausgefordert hätten. Er sagte: «Es war eine fantastische Zeit.»

Im November 2014 stellte er in Frankfurt am Main sein Buch «Aus Sorge um Europa» vor. Alle Welt konnte erleben, wie wach sein Verstand und wie schwach er ohne Hilfe war. In einem Interview, das er gemeinsam mit seiner Frau dem «Stern» gab, sagte er aber im selben Monat, dass er eine schöne Ehe führe. Und: «Ich bin glücklich.»

Kohl starb am Freitag im Alter von 87 Jahren. (sda/dpa/afp)

7 Männer und eine Frau: Sie alle waren bislang Bundeskanzler

ARCHIV - Sieben Maenner haben seit 1949 im Amt des Bundeskanzlers die Geschicke der Bundesrepublik bestimmt, bevor mit Angela Merkel die erste Frau das Amt uebernahm: (Kombo Reihe oben, l-r) Konrad Ad ...
Bild: DPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story