International
Deutschland

Woher hatte der Täter von Konstanz die M16?

Woher hatte der Täter von Konstanz die M16?

31.07.2017, 16:3731.07.2017, 16:48
Mehr «International»
Polizeiabsperrband ist am 31. Juli 2017 vor dem Eingang des Clubs "Grey" in Konstanz, Baden-Wuerttemberg angebracht, waehrend auf der Treppe Blumen und Kerzen als Zeichen der Trauer liegen.  ...
Bild: DPA

Die tödliche Schiesserei in einer Diskothek in Konstanz am frühen Sonntagmorgen hat Entsetzen und Trauer ausgelöst. Während immer mehr Details zu der Tat bekannt werden, fragen sich die Ermittler vor allem: Woher hatte der Todesschütze seine Waffe?

Das Gewehr werde von einer Sonderkommission intensiv untersucht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag. So werde etwa abgeklärt, ob die Waffe aus Armeebeständen stamme oder aus einzelnen Teilen, die der Täter sich möglicherweise im sogenannten Darknet beschafft hatte.

Die Stadt Konstanz trauert unterdessen um die Opfer: Vor dem Eingang der Diskothek legten Menschen am Montagmorgen Blumen und Kerzen unter das Absperrband der Polizei.

Zwei Tote, mehrere Verletzte

Trauernde Frauen umarmen sich am 30.07.2017 in Konstanz vor dem Club Grey (Baden-Wuerttemberg). Durch die Schuesse in der Diskothek ist ein Mensch ums Leben gekommen, der mutmassliche Taeter starb wen ...
Bild: DPA

Der 34-Jährige hatte am Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr an einer Diskothek in Konstanz um sich geschossen. Ein Türsteher, mit dem er zuvor in Streit geraten war, wurde getötet. Nach einem Schusswechsel mit der Polizei starb auch der Angreifer im Spital. Drei Menschen wurden nach Angaben der Polizei schwer, sieben leicht verletzt. Partygäste flohen in Panik aus dem Club.

Am Tag nach dem Verbrechen waren die Spuren des tödlichen Schusswechsels noch immer sichtbar: An der Eingangstür der Diskothek «Grey» klaffte ein grosses Einschussloch im Glas, auf dem Parkplatz vor dem Club sicherte die Polizei weitere Patronenhülsen.

Das betreffende Areal sei sehr gross, daher dauere die Spurensicherung eine Weile, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Es werde alles sehr genau abgesucht. Wie viele Schüsse gefallen seien, könne man noch nicht sagen – es gebe jedoch ein leeres Magazin mit rund 15 bis 20 Schuss.

Der leitende Kriminaldirektor Andreas Stenger (M) haelt am 30. Juli 2017 ein Sturmgewehr waehrend einer Pressekonferenz in Konstanz, Baden-Wuerttemberg. Ein Mann toetete nach einem Streit in einer Dis ...
Die Tatwaffe.Bild: Eibner Pressefoto

Neben der Waffe untersuche die Sonderkommission auch die genauen Hintergründe der Tat, sagte der Sprecher weiter. So werde etwa das Verhältnis zwischen dem Täter und seinem Schwager – der den Konstanzer Club «Grey» vor Ort für eine Gesellschaft leitete – abgeklärt. Auch der Grund, warum es zum Streit kam, sei Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen würden ebenfalls befragt – dabei müsse man sehr behutsam vorgehen, da diese teilweise noch unter dem Schock des Erlebten stünden. Die Stadt Konstanz hat für Betroffene und Augenzeugen einen Telefondienst zur psychosozialen Erstberatung eingerichtet, wie sie am Montag mitteilte.

«Glück im Unglück»

Zwei Polizisten stehen am 30.07.2017 vor dem Club Grey in Konstanz (Baden-Wuerttemberg). Durch die Schuesse in der Diskothek ist ein Mensch ums Leben gekommen, der mutmassliche Taeter starb wenig spae ...
Bild: DPA

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl sprach am Montag von «Glück im Unglück». «Mit einem solchen Schnellfeuergewehr, einer schweren Kriegswaffe, kann man natürlich in einer Diskothek wirklich etwas Furchtbares anrichten», sagte der CDU-Politiker am Rande eines Termins in Freiburg.

«Es ist wirklich schlimm genug, aber nicht zuletzt aufgrund des schnellen und konsequenten Eingreifens der Polizei ist noch ein denkbar viel grösseres Unglück vermieden worden.»

Der Club «Grey» in Konstanz sprach den Angehörigen sein Beileid aus. «Wir können es noch gar nicht fassen, uns fehlen die Worte», hiess es auf der Facebook-Seite der Disco. «Unser herzliches Beileid und unsere tiefe Anteilnahme an alle Betroffenen!» Darunter postete der Club ein Video von John Lennons Lied «Imagine». Auch ein schwarzes Titelbild war auf der Facebook-Seite zu sehen.

Kein Terror-Hintergrund

Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei handelte der Angreifer als Einzeltäter, einen Terror-Hintergrund gibt es den Behörden zufolge nicht. Die Ermittler gehen von einer persönlichen Auseinandersetzung aus, die auf «unsagbare Weise eskaliert» sei.

Nach dem Streit am Eingang der Diskothek sei der 34-Jährige nach Hause gefahren, habe die Waffe geholt und sei zum Club zurückgekehrt, hiess es am Sonntag bei der Staatsanwaltschaft.

Der 34-Jährige irakisch-kurdischer Herkunft war als Kind im Jahr 1991 nach Deutschland gekommen. Er ist vorbestraft unter anderem wegen Körperverletzung und Drogendelikten. (sda/dpa)

«Waffen gehören nicht in die Hände dieser Leute»

Video: reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wehrli
31.07.2017 17:08registriert September 2016
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Amis nacht dem ersten Golfkrieg etwa 300000 M16 im Irak zurückgelassen.
Und die Post gabs schon damals.
399
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kampfhamster
31.07.2017 17:49registriert Januar 2015
Was zum Teufel ist eine "schwere Kriegswaffe?" Ein Granatwerfer?

Jeder halbwegs fachkundige Mensch würde diese kurzläufige Ausführung des AR15 schlichtweg als "Karabiner" bezeichnen, aber das wär dann wohl zu wenig effektheischend.
4818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wandtafel
31.07.2017 17:40registriert März 2015
Ich bin kein Waffenprofi aber die auf dem Bild gezeigte Waffe ist doch keine M16 sondern eine M4 Carbine?
282
Melden
Zum Kommentar
39
Mob prügelt in Mexiko Frau zu Tode, die 8-jähriges Mädchen entführt und getötet haben soll

Die Videos, die auf der Plattform X kursieren, sind brutal. Sie zeigen, wie eine Frau von einem wütenden Mob von der Ladefläche eines Polizeiautos gerissen und dann hemmungslos geschlagen und gekickt wird. Die Polizei greift erst ein, als die Frau komplett reglos am Boden liegt und sich die Menschenmenge um sie lichtet. Gemäss der mexikanischen Tageszeitung El Universal soll sie noch auf dem Weg ins Spital gestorben sein.

Zur Story