International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Der Anti-Terror-Panzer «Survivor R», der neue Stolz der Polizei Sachsen. Wenn da nur eine Stickerei nicht wäre ... Smi sachsen/twitter

«Fehlt nur noch das Kreuz» – Polizei präsentiert in Leipzig Panzerwagen mit «Nazi»-Schrift

18.12.17, 03:20 18.12.17, 06:18


Die Landespolizei Sachsen hat schon lange den Ruf, mit Rechtsextremen zu sympathisieren. So hatte der stellvertretende Ministerpräsident Sachsens vergangenes Jahr wegen fremdenfeindlicher Vorfälle die Polizei in die Nähe der islamfeindlichen Pegida-Bewegung und der rechtspopulistischen AfD gerückt.

Nun hat die Landespolizei Sachsen am Freitag ihren neuen Anti-Terror-Panzerwagen präsentiert. Und eine Kontroverse ausgelöst. Denn auf den Sitzen des «Survivor R» von Hersteller Rheinmetall prangt eine Stickerei, die an Nazi-Schriften erinnert. «Fehlt nur noch der Adler und das Kreuz», schreibt ein User auf Twitter.

Die Bestickung zeige ein Wappen, dazu in einer Schriftart, die  Frakturschrift ähnlich sei. Die Nazis hatten diese Schrift einst als «einzig wahre deutsche Schrift» bezeichnet. 

Auf sozialen Medien gingen die Wogen dementsprechend hoch. 

Das sächsische Staatsministerium des Innern sah sich deswegen genötigt, eine Richtigstellung zu verbreiten. Das Fahrzeug sei so vom Hersteller Rheinmetall ausgeliefert worden. «Auch wenn die gewählte Schriftart nicht dem Markenhandbuch entspricht. Darin ein Indiz für eine rechte Attitüde zu sehen, weisen wir entscheiden zurück. »

Die Wogen auf Twitter konnte das Staatsministerium mit der Antwort aber kaum glätten: 

(amü)

Mit Liebe und Humor gegen Nazi-Schmierereien

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Das sind die Tops und Flops der WM

Unfall auf San-Bernardino-Route

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

117
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
117Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Benji Spike Bodmer 18.12.2017 20:46
    Highlight von Phil Hubbe (www.hubbe-cartoons.de)
    3 1 Melden
  • sikki_nix 18.12.2017 18:29
    Highlight Das ist nicht das einzige was auf Nähe zum Nationalsozialismus schließen lässt: http://www.der-postillon.com/2017/12/polen.html?m=1
    2 1 Melden
  • 2sel 18.12.2017 17:54
    Highlight Wichtig auch, dass der Schriftzug "Polizei" bei Bedarf abgedeckt werden kann... 😂
    9 1 Melden
  • Hinkypunk 18.12.2017 17:22
    Highlight Und jetzt auch noch das:

    http://www.der-postillon.com/2017/12/polen.html?m=1
    4 0 Melden
    • SemperFi 19.12.2017 06:28
      Highlight Eine veritable Beschaffungspanne 😂
      2 0 Melden
  • gas_wookie 18.12.2017 15:41
    Highlight Ich glaube ich habe gerade Lemmy laut aus dem Jenseits lachen gehört......
    22 4 Melden
    • ands 18.12.2017 17:05
      Highlight Bravo, gut erkannt. Und das nur 7 Stunden nach einem Kommentar von Qui-Gon mit ungefähr dem gleichen Inhalt.
      Die Antwort von Max Cherry auf besagten Kommentar ordnet das ganze ziemlich treffend ein:
      "Ja, ist auch Nazisymbolik. Aber Motörhead und Lemmy haben damit absichtlich provoziert.
      Die Bullen aus Sachsen hingegen tun so, als ob dies ganz normal wäre oder gar zufällig so gestickt wurde."
      14 16 Melden
    • gas_wookie 18.12.2017 17:43
      Highlight @ands: Da mein Lebensinhalt noch aus anderem besteht als die 95 Beiträge dieser Watson Kommentarspalte auswendig zu lernen entschldige bitte diesen unerhörten Fauxpas meinerseits.
      Ich hoffe du kannst trotztem rughig schlafen.
      21 4 Melden
  • Dinolino 18.12.2017 15:15
    Highlight Bald werden alle Zeitzeugen/innen Tod sein. Niemand wird sich dann wirklich an die Zeit zurück erinnern können. Alles wird zu Hörensagen, Geschichtsunterricht, Dokus und Filmchen.

    Und hier behaupten tatsächlich Leute das sei nicht schlimm. So was bei der Staatsmacht sehen ist was anderes als bei desillusionierten Nazifanboys. Gar nix begriffen. Ich finds gefährlich und man sieht an den Kommentaren hier wie unreflektiert damit umgegangen wird. Jup, schämt euch!
    16 16 Melden
  • atomschlaf 18.12.2017 14:50
    Highlight Was interessiert mich als in der Schweiz wohnhafter Mensch, wie die Polizei Sachsen ihre Fahrzeugsitze besticken lässt?

    Reine Empörungsbewirtschaftung ohne jede Relevanz.
    33 20 Melden
    • heul doch 18.12.2017 22:28
      Highlight was hats unsere grosseltern schon interessiert als hitler damals europa in schutt und asche gelegt hat? die hatten wohl ganz schön gezittert, ob es die schweiz nicht auch trifft! von daher hat es eine relevanz und uns zu interessieren, wenn da verherrlichung der ns-symbolik im staatswesen vermutet wird.
      zudem ist die schweiz keine insel und wir leben hier auch nicht unter einer glaskuppel, die uns gegen alles üble von aussen schützt.

      überlegen und dann posten... ist aber noch nie deine stärke gewesen imo
      4 8 Melden
    • tzhkuda7 19.12.2017 11:32
      Highlight Künstliche Empörung, das triffts ;-)
      3 4 Melden
  • der_senf_istda 18.12.2017 13:42
    Highlight Wozu brauchen die so eine Karre ? So ein Panzer ist doch völlig übertrieben, was hilft das gegen Terroristen ? Es riecht nach Verschwendung....
    29 22 Melden
    • phreko 18.12.2017 14:57
      Highlight Vielleicht räumen sie endlich bei den Braunen auf, da könnte ein solches Fahrzeug durchaus nötig werden...
      9 13 Melden
    • Asmodeus 18.12.2017 16:31
      Highlight @phreko
      Wie schaffen sie das? Ist das Fahrzeug selbstreinigend?
      10 10 Melden
    • Echo der Zeit 18.12.2017 17:22
      Highlight Um G8 Demonstranten im Schach zu Halten.
      11 4 Melden
    • phreko 18.12.2017 18:43
      Highlight G8 in Sachsen? Hab eher an die Reichsbürger und Neonazis gedacht.
      4 3 Melden
    • Asmodeus 18.12.2017 22:35
      Highlight @Phreko
      Die sitzen aber bereits im Fahrzeug drin.
      3 1 Melden
  • John J. Collenberg 18.12.2017 13:42
    Highlight Unglückliche Wahl und das gerade in Sachsen. Aber grundsätzlich ist das nur die Frakturschrift, die nichts Nazihaftes an sich hat, sondern einfach über Jahrhunderte hinweg die Schrift der deutschen Sprache war. Ich glaube, wir verlieren viel, wenn wir allem, was irgendwie von den Nazis benutzt wurde, dieses Nazi-Image verleihen. Damit schaffen wir nur Nährboden für die Rechtsextremen.
    26 6 Melden
  • PaLve! 18.12.2017 13:39
    Highlight Wenn man ganz offen darüber sprechen würde, dass im Dritten Reich tatsächlich gute Sachen gab, die Geschichtsforschung und der Technische Fortschritt wären solche Dinge, hätte man solche Probleme nicht.
    Finde es als Linker übrigens irritierend wenn ''andere Linke'' ständig alles was rechts mit Nazis vergleichen. Wie gesagt verharmlost das den Begriff ''Nazi'' und die Verbrechen die von diesen begangen wurden.
    35 18 Melden
    • PaLve! 18.12.2017 14:36
      Highlight *rechts ist
      2 2 Melden
    • SemperFi 18.12.2017 17:26
      Highlight Geschichtsforschung im Dritten Reich war etwas Gutes? Da hab ich glaub was verpasst. Klären Sie mich bitte auf!
      14 3 Melden
    • PaLve! 18.12.2017 17:47
      Highlight Da die Nazis an ihre arische Überlegenheit glaubten, wurden die Forscher damals unterstützt, natürlich mussten die ERGEBNISSE dann halt dementsprechend sein.
      4 9 Melden
    • SemperFi 18.12.2017 21:55
      Highlight Und das finden Sie gut? Toll!
      5 0 Melden
    • PaLve! 19.12.2017 17:55
      Highlight Die Forschung an sich ja, das Ergebnis, das zu Propaganda-Zwecken diente nicht.
      0 2 Melden
  • PaLve! 18.12.2017 13:35
    Highlight 1/2
    In dem man alles was irgendwie mit Nazis zu tun hat, als nazi-verdammt darstellt, sorgt man dafür, dass Faschismus immer wie mehr verharmlost wird.
    Sobald ein eher ungeschichtlicher Mensch entdeckt, dass es im Dritten Reich auch einige gute Sachen gab (was in keiner weise Faschismus besser macht!) denken sich die: ''Oh, Hitler war ja gar nicht so schlecht'' und zack, hat man neue Anhänger rechtsextremer.
    22 14 Melden
  • ch2mesro 18.12.2017 13:07
    Highlight so isch;
    33 14 Melden
  • Nelson Muntz 18.12.2017 12:11
    Highlight Die Generation Shitstorm empört sich über alles... Wieso nicht überalle Bücher un Zeitungen usw. in Deutsch? Deutsch war schliesslich die Sprache der Nazis!
    51 24 Melden
    • danmaster333 18.12.2017 13:44
      Highlight OMG du hast recht!
      22 5 Melden
    • Redly 18.12.2017 21:54
      Highlight Watson schreibt in Deutsch. OMG. Verbietet Watson!
      5 3 Melden
  • Dharma Bum(s) 18.12.2017 11:30
    Highlight Um ehrlich zu sein, die Nazis hatten sehr viel Stil beim Bau von Kriegsgerät, sowohl bei Funktion und Form. Der obige Wagen wäre da durchgefallen.

    Natürlich entschuldigt Stil nicht, dass es im Oberstübchen der Nazis ganz fürchterlich viele Kaputte tassen hatte ...
    28 12 Melden
    • seventhinkingsteps 18.12.2017 12:23
      Highlight Ich bin ja kein Nazi, aber die Hugo Boss Uniformen waren schon geil!

      Oh mann...
      26 8 Melden
    • danmaster333 18.12.2017 13:47
      Highlight Ja der US General Patton fand die ollen Nazi auch schick. Obwohl sie irre waren.
      7 2 Melden
    • Asmodeus 18.12.2017 14:35
      Highlight @seventhinkingsteps

      Vergleiche die Hugo Boss Uniformen mal mit dem französischen oder britischen Pendants zu der Zeit.

      Die einzige Uniform die optisch mithalten konnte war die Uniform der Royal AirForce
      3 4 Melden
  • TanookiStormtrooper 18.12.2017 11:21
    Highlight Da Sachsen nun mal schon den Ruf hat ziemlich braun zu sein, ist die Kombination aus Schrift und Logo mehr als unglücklich. Sowas käme in anderen Bundesländern wohl eher nicht vor.
    53 13 Melden
    • Haiderfroh 18.12.2017 15:18
      Highlight Besser Schweizer Schnürlischrift?
      6 3 Melden
  • seventhinkingsteps 18.12.2017 11:12
    Highlight Die Kommentare hier zusammengefasst:

    "Ich bin ja kein Nazi, aber die Schrift damals war schon geil!"

    "Ich bin unfähig, Bilder und Symbole in einen historischen Kontext einzuordnen. Für mich gilt die Wörterbuchdefinition. Symbole und Schriftarten können keine neue Bedeutung bekommen."
    50 29 Melden
    • Asmodeus 18.12.2017 12:33
      Highlight Hey.

      Eines muss man den Nazis neidlos anerkennen. Sie wussten wie man Propaganda betreibt, wie man einen Kult um eine Person aufrecht erhält und wie man Design hoch puscht.

      Wenn man böse ist, kann man sich sogar den Gedankengang eines britischen Überläufers vorstellen.

      "Ja gut. Diese Massenmordgeschichte ist blöd und dieser Hitler ein wenig ein Spacko. Aber so eine SS-Uniform sieht halt einfach geil aus"



      (Vergleiche mit religiös gefeierten Hipstermarken kann man sich selber dazudenken von wegen Werbung und Design).

      30 4 Melden
    • seventhinkingsteps 18.12.2017 14:18
      Highlight Nicht Unrecht. Mit dem Nazi Vergleich wäre ich dann aber vorsichtig

      Aber offensichtlich fallen jetzt noch Leute drauf rein.

      Leute, man kann diese Symbolik nicht mehr von dieser Zeit trennen, no way.

      Und nein, "diese Epoche der Geschichte einfach mal hinter sich zu lassen" ist keine Option.
      10 3 Melden
  • Roterriese 18.12.2017 10:18
    Highlight #Empörung #Aufschrei!

    Gut jetzt ist das Gewissen für heute auch beruhigt
    57 64 Melden
  • Haiderfroh 18.12.2017 09:40
    Highlight Man kann einfach alles als an die Nazis erinnernd betrachten. Das geht in Richtung Wahrnehmungsstörung.
    Passt in den Zeitgeist: Grösste Empörung über kleinste, eingebildete Probleme, aber Null Empörung über die echten, wahren Probleme.
    Als wollte man sich um jeden Preis Ablenken, um ja nicht nachdenken zu müssen. Sonst käme man ja noch auf die Idee etwas ändern zu müssen.
    60 42 Melden
  • just sayin' 18.12.2017 09:37
    Highlight nazischrift?
    himmel! dann habe ich zuhause auch naziliteratur!
    ein paar von goethe, brecht, heine und sogar eine bibel!!

    sich-empören ist zum trend geworden...
    ...welcher den wirklich empörungswürdigen themen an wichtigkeit nimmt

    schade
    63 32 Melden
  • Qui-Gon 18.12.2017 08:47
    Highlight motörhead-Fans?
    40 12 Melden
    • Knety 18.12.2017 11:36
      Highlight Und erst die Band Kiss.
      12 5 Melden
    • Anonymer 18.12.2017 11:52
      Highlight Darauf eine Jacky-Cola!
      13 4 Melden
    • Max Cherry 18.12.2017 12:05
      Highlight Ja, ist auch Nazisymbolik. Aber Motörhead und Lemmy haben damit absichtlich provoziert.
      Die Bullen aus Sachsen hingegen tun so, als ob dies ganz normal wäre oder gar zufällig so gestickt wurde.
      49 21 Melden
  • Mitsch 18.12.2017 08:45
    Highlight Was ich viel schlimmer finde, als dass die Polizei in Sachsen offenbar keinen Stil und auch ziemlich wenig Feingefühl hat, ist, dass keinem Auffällt in welch perverser Art hier Aufrüstung betrieben wird. Das ist noch immer ein Polizeikorps und keine militärische Einheit, die mit so einem Ding täglich an der Front unter schwerem Mörserfeuer rumkurven muss. Was soll der Mist? Und nachher fragen sich wieder alle Würdenträger, warum der Bürger gegenüber der Polizei immer kritischer und intoleranter wird.
    162 61 Melden
    • reaper54 18.12.2017 11:03
      Highlight Ich glaub kaum, dass der Wagen einen schweren Mörser treffer aushält 😄. Das ist ein leicht gepanzertes Fahrzeug und hält bis zu Standartmunition 7.62x51 dicht. Das ist genau das Kaliber was Terroristen in der Regel so benutzen und damit genau das was die Polizei braucht.
      Im echten Leben hält halt keine normale Autotür solche Munition aus auch wenn Hollywood das gerne so behauptet ;)
      30 16 Melden
    • Mitsch 18.12.2017 12:27
      Highlight @reaper54

      Sorry, aber jedes Sonderschutzfahrzeug (aka. gepanzerter PW) ab Schutzklasse VR9 erledigt den Job genauso - allerdings deutlich weniger martialisch.

      Das hat bestenfalls etwas mit "Abschreckung" zu tun, realisterweise eher mit "Geltungdrang". Den Job würde hier auch etwas regulär gepanzertes aber der Stange tun. Gibt's von allen Deutschen Herstellern direkt ab Werk.
      19 11 Melden
    • reaper54 18.12.2017 13:21
      Highlight @Mitsch alle Deutschen Autohersteller haben standardmässige 10Personen Wagen welche schutzklasse 3 Erfüllen und noch Ausrüstung mitnehmen können? 🤔 Na da bin ich jetzt mal auf ihren Link gespannt :)
      11 12 Melden
    • danmaster333 18.12.2017 13:44
      Highlight Warst du schon einmal beim Flughafen Zürich? Dort kurvt genau so ein Ding herum, welches zwei Parkplätze und mehr als die Hälfte der Fahrbahn für sich beansprucht.
      9 3 Melden
    • Mitsch 18.12.2017 13:50
      Highlight @reaper54

      Wenn man sich zwingend eine möglichst grosse Zielscheibe auf den Rücken malen will, gibts in der Nutzfahrzeugpalette von Mercedes und VW einiges, was man für eine knappe halbe Mio auf diese Schutzklasse bringen kann.
      http://www.klassen.de/armoured-vans-mercedes-benz-sprinter.html

      Oder man nimmt einfach zwei G-Klasse Guard - darin bringt man je 5 Mann mit einiger Ausrüstung ebenfalls unter und ist nochmals deutlich agiler.

      Erhöhten Selbstschutz durch Unauffälligkeit gibts gratis dazu.
      9 7 Melden
    • just sayin' 18.12.2017 13:53
      Highlight @Mitsch
      du weisst schon, dass sogar unsere "herzige" schweizer polizei sich z.t. mit sg 550 ausrüsten?

      die polizei wird sich, punkto ausrüstung, je länger je weniger von der armee unterscheiden.

      auf der einen seite wird hochgerüstet - auf der anderen seite wird verboten.

      "chunnt guet"
      (augenverdreh)
      12 8 Melden
    • reaper54 18.12.2017 14:21
      Highlight @Mitsch für undercover einsätze sicher super ja. Für eine Anti Terror Einheit nicht.
      1. Bei einem realistischen Angriff mit PKW oder LKW ist ein leicht gepanzerter 15 Tönner besser.
      2. Genau sie brauchen 2 Fahrzeuge anstatt einem, ist ein Nachteil.

      @just sayin' ja das war ein Fehler. Man würde die Polizei besser mit MP7 oder SIG553 Ausrüsten.
      2 4 Melden
    • Haiderfroh 18.12.2017 15:27
      Highlight @Just sayin':
      Punkto hochrüsten ggüb. verbieten:
      Da hast Du vollkommen recht.
      Wobei das eine durchaus innere, vernünftige Logik hat. Je weniger der Bürger sich selbst schützen darf, desto mehr steht der Staat in der Pflicht, seine Bürger zu schützen.
      Allerdings ist es aber dann fatal, wenn der Staat plötzlich nur noch die Reichen beschützt und die Armen bekriegt (s. Kolumbien u. v. a.), was so kommt, wenn der staatliche Schutz nicht mehr für alle Bürger reicht. Ein liberales Waffengesetz würde dieser Perversion des Rechtsstaates wirksam vorbeugen.
      Nur checken das die Linken nicht (IQ?).
      8 6 Melden
    • just sayin' 18.12.2017 17:26
      Highlight @reaper54
      es ging bei meinem kommentar eher darum zu sagen, dass die polizei auch auf waffen mit kalibern aufrüstet, welche eigentlich bisher nur den armeen vorbehalten war.

      ob das sg550 ein fehler war, können wir beide nur spekulieren
      3 0 Melden
  • Nosgar 18.12.2017 08:14
    Highlight Das finde ich noch besser. Voll unauffällig.
    95 2 Melden
    • Asmodeus 18.12.2017 10:47
      Highlight "bewusst zivil und optisch deeskalierend ausgelegt"

      Ein deeskalierend ausgelegter Panzer...
      107 4 Melden
    • chrisdea 18.12.2017 12:38
      Highlight Hahhaha, also wenn das nicht ironisch gemeint ist... So à la: "und mit dem in modischem blau gehaltetenen, voll auf Deeskalation ausgerichtetem Wasserwerfer, kann auf Wunsch auch geföhnt werden"....
      Uff....
      28 2 Melden
    • SemperFi 18.12.2017 12:43
      Highlight 😂 Optisch deeskalierend: Was sich Marketing-Fritzen so alles ausdenken, wenn der Tag lang ist.
      Sehr wahrscheinlich steigert das den Wiederverkaufswert...
      22 2 Melden
    • Nosgar 18.12.2017 15:32
      Highlight @chrisdea Nein, nein. Das steht schon ganz genau so in der offiziellen Medienmitteillung der Rheinmetall AG :)
      6 0 Melden
    • Echo der Zeit 18.12.2017 17:20
      Highlight Und wenn die Tafel unten ist - steht da Nazi.
      3 8 Melden
  • Snowy 18.12.2017 08:11
    Highlight Schon etwas unglücklich gewählt das Logo der Stickerei in einem Panzerwagen.
    Von der Polizei des Bundeslandes Sachsen.
    46 12 Melden
  • Domino 18.12.2017 08:07
    Highlight Wie kann man die deutsche Geschichte immer nur auf die 12 Jahre Nazis herabwürdigen?
    Und meistens sind es genau diese Leute die in allem das Gute sehen und Multikulti feiern. Selbst haben aber sie keine Ahnung und Respekt ihrer eigenen Kultur gegenüber.
    39 66 Melden
    • heul doch 18.12.2017 22:51
      Highlight ja es ist eine frechheit deutsches mit nationalsozialismus gleichzusetzen.
      aber 12 jahre schreckensherrschaft und beinahe sechs jahre krieg, folter, elend und verwüstung. millionen tote: sowjets, polen, engländer, deutsche, italiener, juden, franzosen, holländer, kanadier, australier, kinder, frauen, menschen wie du und ich. das kann man nicht einfach so vergessen, ausblenden und totschweigen.

      daran werden wir noch lange arbeiten müssen um es zu verdauen. die deutschen werden noch lage zu hören kriegen, was ihre landsleute damals verbrochen haben. vergessen heisst aus fehlern nicht zu lernen
      2 1 Melden
  • Benji Spike Bodmer 18.12.2017 07:52
    Highlight Auch ich kann die Assoziation nachvollziehen.

    Trotzdem: Ich schreibe oft genug meine Glückwunschkarten in gotischer Fraktur. Bin ich jetzt auch ein Nazi? ^^
    28 12 Melden
    • Asmodeus 18.12.2017 11:30
      Highlight Eher ein Kalligraf
      27 3 Melden
    • Benji Spike Bodmer 18.12.2017 16:21
      Highlight 1:0 für Asmodeus ^^
      8 0 Melden
  • iNo 18.12.2017 07:50
    Highlight Alle die ach so empört ob der Stickerei sind, haben wohl noch nie eine aktuelle, deutsche Luftwaffenuniform betrachtet, da hats den Adler sogar noch. Uiii, ganz schlimm. Im Übrigen ist der Reichsadler älter als Hitler selbst.
    41 22 Melden
    • iNo 18.12.2017 14:02
      Highlight Das Hakenkreuz der dritten Reichs ist gespiegelt und rotiert.
      8 2 Melden
  • Leon1 18.12.2017 07:37
    Highlight Die Polizei Sachsen hat ihren Ruf der Nähe zum rechten Rand nicht zufällig erworben.

    Das allerdings hier an dieser Kleinigkeit festmachen zu wollen ist ein wenig gesucht.

    Mich erstaunt, dass hier niemand das gravierendere Problem anspricht; die militarisierung der Polizei!
    43 14 Melden
    • Asmodeus 18.12.2017 10:48
      Highlight Es ist nur ein weiteres von vielen Indizien
      30 8 Melden
  • malu 64 18.12.2017 07:28
    Highlight Irgendwie sind da Marketingüberlegungen im Spiel. Vielleicht kauft sich ja einer Privat solch eine Karre?!
    12 1 Melden
  • sierra2011 18.12.2017 07:19
    Highlight Das ist einfach die altdeutsche Schrift, ansich nichts Nazihaftes. Aber dass die Leute sie mit Nazis assoziieren ist nachvollziehbar...
    348 85 Melden
    • dath bane 18.12.2017 08:42
      Highlight Funfact: Die Frakturschrift wurde vor dem 2. Weltkrieg tatsächlich als die "nationale" Schrift angesehen, im gegensatz zum heutigen Antiqua. Die Nazis selbst haben Frakturschrift dann abgeschafft, da sie kaum jemand in den eroberten Gebieten lesen konnte.
      31 3 Melden
    • Valentino Wunderlich 18.12.2017 08:48
      Highlight naja, klar, dass die ganze ästhetik an die nazis erinnern - das ist ironisch, weil die fraktur von den nazis verboten wurde: http://www.uni-heidelberg.de/unimut/themen/fraktur-verbot.html
      20 3 Melden
    • Sarkasmusdetektor 18.12.2017 09:14
      Highlight Die Schrift allein wär ja nicht das Problem. Die Kombination mit dem Logo ist schon mehr als Zufall.
      53 11 Melden
    • danmaster333 18.12.2017 13:42
      Highlight Die Deutschen sind da manchmal ein bisschen pingelig. Meinetwegen hätte die Schriftart aber auch anders sein können. Was "moderneres".
      4 4 Melden
    • Tim Roll 18.12.2017 17:09
      Highlight Zur Strafe sollten sie nun Comic Sans nehmen müssen.
      10 2 Melden
    • Emanzipator 19.12.2017 03:41
      Highlight Plus so ein wehrmachtsadler... ah nein... ist ja kein adler, sah von weitem nur so aus...
      2 1 Melden
  • ujay 18.12.2017 06:37
    Highlight Einmal mehr ein Beispiel für künstliche Empörung für diejenigen, die Gras wachsen hören😂😂😂
    355 297 Melden
    • rauchfrei 18.12.2017 07:37
      Highlight Natürlich: die Firma hat „aus Versehen“ eine Logo gewählt, was an die Nazis erinnert und dazu eine Schriftart genommen, das „nicht dem Markenhandbuch“ entspricht. Wer den aufkommenden Rechtsnationalismus in Ostdeutschland als „künstliche Empörung“ abstempelt, sollte vielleicht ab und zu eine Zeitung aufschlagen (Stichwort PEGIDA, LEGIDA, Montagsdemos, etc...)
      71 24 Melden
    • Asmodeus 18.12.2017 09:51
      Highlight Und hier ein Beispiel für Leute die sich Augen, Ohren aber nicht den Mund zuhalten.
      64 14 Melden
    • ujay 18.12.2017 13:26
      Highlight Okay ihr Erbsenzähler. Hier noch ein Bildli. Regt euch schön auf😂😂😂
      10 19 Melden
    • Electric Elefant 18.12.2017 14:04
      Highlight Wieder einmal mehr ein Beispiel von Verharmlosung, von Leuten, die es nicht wahr haben wollen! Sorry, in Sachsen, Hochburg für rechtsextremes Gedankegut, benutzt die Polizei (die in Sachsen im Ruf steht auf dem rechten Auge blind zu sein) also ein Logo an einem Fahrzeug mit Frakturschrift, das doch sehr ans 3. Reich erinnert.Kann Zufall sein-aber in dem Kontext (Geschichte von Rheinmetall im 3.Reich/jetztige Situation in Sachen Rechtsexremismus in Sachsen/Vorwürfe gegen die sächsische Polizei) von Gras wachsen hören zu reden, ist einfach nur verharmlosend!
      Und 3 Grinse-Smileys???Momoll lustig!
      18 10 Melden
    • Electric Elefant 18.12.2017 15:47
      Highlight @ujay: Jaja, das Kloten-Logo ist voll vergleichbar.. Wie alt bist Du? 12? Also, wenn Du den Unterschied nicht checkst, dann ist Dir auch nicht wirklich zu helfen! Und die vielen Herzchen für so einen Schwachsinn kann ich Dir irgendwie auch nicht abnehmen - oder ist die 20min-Community grad hier auf Besuch?
      11 11 Melden
    • ujay 18.12.2017 16:44
      Highlight Ach, ihr künstlichen Entrüster amüsiert mich. You made my Day. Eure einfache Welt, Kommentatoren in 20min Leser: Die Bösen, nicht 20min Leser: Die Guten, zu schubladisieren zeugt ja von extremer Reife😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
      8 15 Melden
  • Ökonometriker 18.12.2017 06:32
    Highlight Wow. Man kann inzwischen echt überall Nazisymbole sehen. Die Frakturschrift wird bereits 500 Jahre in Kontinentaleuropa verwendet. Es gab auch noch eine Welt vor dem 2. Weltkrieg.

    Viel heikler sind doch die politischen Tendenzen, welche sich wieder dem Nationalsozialismus annähern: Kollektivismus, Rassendenken, Verschränkung der Eliten in Wirtschaft und Staat auf Kosten der Allgemeinheit.
    Deutschland ist bereits soweit, dass Ehepartner Deutschkenntnisse nachweisen müssen bevor sie zu ihren Familien kommen dürfen... die deutsche Kultur steht über den Menschenrechten.
    53 122 Melden
    • henkos 18.12.2017 07:23
      Highlight Letzteres ist in der Schweiz noch sehr viel strenger gehandhabt.
      21 3 Melden
    • Ökonometriker 18.12.2017 10:45
      Highlight @henkos: kann ich mir vorstellen... hast Du mir dazu mehr Infos?
      3 3 Melden
    • Hierundjetzt 18.12.2017 10:47
      Highlight Öko, wird in jedem Land so gehandhabt, Green Card ohne Englisch Kenntnisse? Klaaar. In der Schweiz müssen sogar Deutsche zum Sprachtest...
      17 1 Melden
  • felixJongleur 18.12.2017 06:17
    Highlight Erinnert mich eher an BOPE in Rio als eine Spezialeinheit aus Deutschland.
    18 24 Melden
  • Booker 18.12.2017 05:55
    Highlight Die Deutschen haben ein Riesenproblrm mit ihrer Vergangenheit. Das Geschehene liegt bald 80 Jahre zurück und keiner der heute einkaufenden/entscheidenden kann da etwas dafür, also einfach mal halblang und entspannt.
    151 173 Melden
    • henkos 18.12.2017 07:25
      Highlight Dieses „Problem“ wird vom ersten Schultag an gelehrt - von aussen betrachtet ist das schwer nachzuvollziehen. Aber besser man ist sich dieser Vergangenheit bewusst, anstatt sie zu ignorieren (oder seine besondere Rolle darin).
      30 5 Melden
    • Linus Luchs 18.12.2017 07:59
      Highlight Booker, es gilt zwischen Schuld und Verantwortung zu unterscheiden. Die heutigen Generationen tragen keine Schuld, aber eine Verantwortung. Diese wahrzunehmen, führt zurecht zu einer erhöhten Wachsamkeit gegenüber Extremismus und menschenverachtendem Gedankengut.

      Wie sich Deutschland mit der eigenen Geschichte auseinandergesetzt hat und es immer noch tut, ist kein Problem, sondern mustergültig. In vielen anderen Ländern mit dunkler Vergangenheit findet das nicht statt, mit schlechten Auswirkungen auf nachfolgende Generationen (übertragene Traumatisierungen, psychische Not, neue Konflikte...).
      40 7 Melden
    • Fabio74 18.12.2017 08:12
      Highlight Was für ein Blödsinn. Natürlich kan keiner der heute arbeutenden was dafür. Aber Verantwortung für die Vergangenheit gibt es trotzdenäm
      30 7 Melden
    • äti 18.12.2017 08:16
      Highlight ... erst 80 Jahre. das liegt noch vielen in den Knochen. Die Welt kann froh sein, ist noch Sensibilität vorhanden.
      32 8 Melden
    • Human 18.12.2017 08:35
      Highlight Nein die heutigen Deutschen können nichts für die Vergangenheit, aber gerade ein Bundesland wie Sachsen sollte den Ball ganz flach halten...ich spreche aus Erfahrung. Einmal Sachsen, NIE WIEDER SACHSEN! In einem Bundesland in dem die Polizei auf Nazikonzerten die Besucher nett begrüsst weil man sich ja kennt ist das schon sehr kritisch!
      45 8 Melden
    • Barracuda 18.12.2017 09:05
      Highlight Dann gibt es also auch eine Schriftart "Nazi", so wie es Arial und Helvetica gibt? Ok, schon wieder was gelernt. Unter diesen Umständen ist die Empörung natürlich absolut gerechtfertigt :-)
      10 40 Melden
    • Asmodeus 18.12.2017 09:50
      Highlight Sachsen ist das Bundesland in der die AFD die wählerstärkste Partei darstellt.

      Eine Partei die voller Neonazis und Hitlerfans ist und offenen Fremdenhass und sonstige Xenophobie betreibt.

      Sachsen hat definitiv ein Problem mit der Nazivergangenheit. Es versucht sie zu wiederholen.
      51 11 Melden
    • The Origin Gra 18.12.2017 14:29
      Highlight Nein Schuld trägt die Nachkriegsgeneration nicht, ist aber dafür Verantwortlich das es nicht wieder passiert.

      Im Moment kommen die Menschen in Sachsen dem nur Ungenügend nach.
      Und Nein, zwischen Konservativ und Fremdenhass besteht definitiv ein Unterschied.
      Und viele AfDler sind zweiteres, nicht ersteres.
      Wenn man mal zusammenträgt was die alles rauslassen...
      An der Sozialen Ungerechtigkeit würden die Neoliberalisten natürlich nix ändern
      3 2 Melden
    • Human 18.12.2017 14:45
      Highlight Joa man kann sich auch dumm und blind stelllen Barracuda...

      Man kann ja auch sagen wenn ich mir die Swastika auf die Stirn stechen lassen sei ich nicht Rechtsradikal sondern verehre nur die Indische Symbolik.. in Europa verbindet aber kein Mensch dieses Symbol mit einem Hindiu Glücksbringersymbol...
      Es kommt eben auch ein bisschen darauf an wie und wo du lebst und wenn du im brauen Sachsen lebst wo es die Leute nicht abschreckt den Hitlergruss zu zeigen wird jeder diese Schriftart so ansehen!
      5 1 Melden

Seehofer begründet verstärkte Grenzkontrollen mit zwei (!) Traktorenklaus

Horst Seehofer hatte einiges zu sagen, als er seinen Masterplan in Sachen Migration vorstellte. Und es blieben viele Fragen.

Neben Seehofers «69 Abschiebungen zum 69. Geburtstag»-Zitat, das durch den mutmasslichen Suizid eines Abgeschobenen Afghanen traurige Berühmtheit erlangte, ist eine andere Formulierung hängen geblieben.

Seehofer hatte am Beispiel von verschwunden Traktoren versucht, seine restriktive Migrationspolitik zu begründen:

Wir haben beim LKA-Sachsen nachgefragt. 

Anzahl der …

Artikel lesen