International
Deutschland

Buckeln vor Erdogan? Merkel distanziert sich von Armenien-Resolution

Buckeln vor Erdogan? Merkel distanziert sich von Armenien-Resolution

02.09.2016, 10:0002.09.2016, 10:50
Mehr «International»
Germany's Chancellor Angela Merkel meets with Turkey's President Tayyip Erdogan (R) at the NATO Summit in Warsaw, Poland, July 9, 2016. Kayhan Ozer/Presidential Palace/Handout via REUTERS AT ...
Die Resolution des Bundestags habe keinerlei bindende Wirkung für die deutsche Regierung, wollen Merkel & Co. demnächst erklären.Bild: HANDOUT/REUTERS

Die deutsche Regierung will nach «Spiegel»-Informationen auf Distanz zur Armenien-Resolution des Bundestags gehen. Geplant sei eine politische Geste an die türkische Regierung, damit deutsche Abgeordnete die in Incirlik stationierten Bundeswehr-Soldaten wieder besuchen dürfen. 

Das Auswärtige Amt und das Kanzleramt hätten sich darauf geeinigt, dass Regierungssprecher Steffen Seibert vor die Medien treten und sich im Namen der Regierung von der Armenien-Resolution des Bundestages distanzieren solle, hiess es am Freitag bei «Spiegel Online».

NATO
AbonnierenAbonnieren

Laut «Spiegel» wird Seibert verkünden, dass die Resolution des Bundestags keinerlei bindende Wirkung für die deutsche Regierung habe: Es handele sich um eine politische Erklärung des Bundestags ohne jede juristische Bedeutung.

Die Türkei verweigert deutschen Abgeordneten seit Verabschiedung der Armenien-Resolution Anfang Juni den Besuch bei den auf der türkischen NATO-Basis Incirlik stationierten Bundeswehrsoldaten.

U.S. Air Force (USAF) C-5 Galaxy Outsize Cargo Transport Aircraft lands at Incirlik air base in Adana, Turkey, August 10, 2015. The United States sent six F-16 jets and about 300 personnel to Incirlik ...
Incirlik NATO-Basis: Deutschen Abgeordneten wird seit Juni der Besuch verweigert.Bild: MURAD SEZER/REUTERS

Der Bundestag bezeichnete in dem Beschluss das Vorgehen des Osmanischen Reichs gegen die Armenier vor mehr als 100 Jahren als Völkermord. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte an der Abstimmung ebenso wenig teilgenommen wie Vizekanzler Sigmar Gabriel und Aussenminister Frank-Walter Steinmeier.

«Nicht unter Druck setzen lassen»

Die Bundeswehr hat in Incirlik im Süden der Türkei mehr als 200 Soldaten sowie sechs Tornado-Aufklärungsjets und ein Tankflugzeug stationiert. Sie sollen den Kampf gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») unterstützen.

Zuletzt hatte die Bundesregierung betont, sie wolle sich im Streit mit der Türkei über das Besuchsverbot nicht unter Druck setzen lassen. Aussenminister Steinmeier wies am Montag die Forderung seines türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu nach einer Verknüpfung dieser Frage mit der Armenien-Resolution des Bundestags zurück.

Cavusoglu hatte zuvor in Ankara ein deutsches Entgegenkommen in der Frage zur Bedingung für eine Lösung des Incirlik-Streits gemacht. «Wenn Deutschland die notwendigen Schritte unternimmt, werden wir den Besuch ermöglichen», sagte er, verschwieg aber, welche konkreten Schritte er meint. Die Regierung in Ankara hatte bereits einem Staatssekretär und mehreren Abgeordneten den Besuch der deutschen Soldaten in Incirlik untersagt. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Robert K.
02.09.2016 10:16registriert Februar 2015
Von einer historischen Tatsache distanzieren, in einer Demokratie ein Ding der Unmöglichkeit; von welchen Realitäten will sich Frau Merkel demnächst distanzieren?
563
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fumo
02.09.2016 11:28registriert November 2015
Warum "kämpft" da Deutschland alleine?
Es handelt sich um eine NATO Mission auf einen NATO Stützpunkt. Wie wäre es wenn die anderen NATO Länder sich da einmischen und Partei ergreifen?
Wäre ich Merkel würde ich die Mission vorläufig auf Eis setzen. Sollen die USA und die Türken dann selber aufklären und sich in der Luft betanken.
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
leclerc
02.09.2016 11:27registriert April 2015
Warum haben einige ein Problem vergangene Fehler einzugestehen? Der Erdo hat ja nicht damit am Hut darum verstehe ich nicht wieso er so ein Theater darum veranstaltet
332
Melden
Zum Kommentar
12
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story