International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Rocker, Hooligans und Türsteher organisieren «Menschenjagd» in Köln: Mehrere Ausländer angegriffen



epa05096067 Police forces guard the area around the Cathedral in Cologne, Germany 10 January 2016. Police presence was beefed up in consequence to the New Year's Eve's attacks. The number of cases reported to Cologne police following a night of mass sex assaults and thefts continued to rise sharply, with the latest official figures rising to 516 complaints from a previous 379, around 40 per cent of the complaints involve allegations of sexual assault, according to the police statement.  EPA/MAJA HITIJ

Nach den Übergriffen auf Frauen an Silvester hat die Polizei ihre Präsenz in Köln markant erhöht. 
Bild: EPA/DPA

Mehrere Gewalttäter haben in Köln gruppenweise Menschen mit pakistanischer und syrischer Staatsangehörigkeit angegriffen und verletzt. Etwa 20 Menschen seien am Sonntagabend in der Nähe des Hauptbahnhofs auf sechs Pakistaner losgegangen, teilte die Polizei mit.

Zwei der Angegriffenen wurden nach der Auseinandersetzung verletzt ins Spital gebracht. Wenig später hätten fünf Täter einen 39-Jährigen mit syrischer Staatsangehörigkeit angegriffen und leicht verletzt. Die Polizei ermittle wegen gefährlicher Körperverletzung. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, war zunächst unklar.

Angeblich über Facebook organisiert

Nach Informationen des Kölner «Express» hatte sich eine Gruppe aus Rockern, Hooligans und Türstehern über Facebook verabredet, «um in der Kölner Innenstadt ‹auf Menschenjagd› zu gehen». Dies wollte ein Polizeisprecher in der Nacht zu Montag nicht bestätigen. Ob die Übergriffe einen fremdenfeindlichen Hintergrund hatten, werde zurzeit noch ermittelt, sagte er.

Bereits am Nachmittag habe die Polizei Hinweise «auf Personengruppen erhalten, die gezielt Provokationen suchen würden», hiess es in der Mitteilung vom Sonntagabend. Daraufhin sei die Polizei in der Innenstadt mit starken Kräften im Einsatz gewesen. In der Nacht sei die Präsenz nach mehreren Personenkontrollen dann wieder zurückgefahren worden, sagte ein Polizeisprecher.

Im Zuge der Kontrollen seien vier Menschen vorübergehend in Gewahrsam genommen worden, die ausgesprochene Platzverweise nicht befolgt hätten. Ob diese Personen zu den Angreifern gehörten, werde noch ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Es wurden zwei Strafanzeigen gestellt. (trs/sda/dpa)

Silvester-Übergriffe in Köln

Übergriffe in Köln: Polizei setzt 10'000 Euro Belohnung aus

Link to Article

Die «Time»-Person des Jahres 2018 ist Khashoggi

Link to Article

Silvester-Übergriffe in Köln: Verdächtiger will Anmachzettel gefunden haben

Link to Article

19 Beispiele dafür, dass unser Frauenbild viel gesitteter ist als das des «schwarzen Mannes»*

Link to Article

Der Hashtag #NotInMyName ist zurück: Tunesische Migranten verteilen Rosen an Kölnerinnen

Link to Article

Nach Ausschreitungen: Polizei löst Pegida-Demo in Köln auf

Link to Article

Das Fazit von Köln: Frauen müssen lernen, nicht vergewaltigt zu werden

Link to Article

Der «perfekte» Massendiebstahl: «Die sexuellen Belästigungen in Köln waren geplant»

Link to Article

Nach Sex-Attacken in Köln: Merkel will rasch Bedingungen für schnellere Abschiebungen schaffen

Link to Article

Kölner Übergriffe: ZDF räumt «klare Fehleinschätzung» ein +++ de Maizière kritisiert Polizei scharf +++ Bürgermeisterin erntet Shitstorm für Verhaltenstipps

Link to Article

Massive Übergriffe auf Frauen in Köln: Jetzt schaltet sich auch Kanzlerin Merkel ein      

Link to Article

«Straftaten einer völlig neuen Dimension»: Köln unter Schock

Link to Article

Deutschland: Harte Strafen nach Kölner Massenüberfällen gefordert

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

76
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
76Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Switch_On 11.01.2016 15:59
    Highlight Highlight Ich glaube nicht, dass diese Menschen Angst haben, die wollten einfach ihrem Rassismus freien Lauf lassen. Sie sind zum Glück eine Minderheit.
    Doch sie können dies tun im Fahrtwasser der Übergriffe vom Silvester und der Parolen von Pegida &Co. Dadurch erfahren sie viel Akzeptanz aus der Bevölkerung. Und jene die dies akzeptieren sind ebenfalls gefährlich, da sie den Gewalttätern den Rücken stärken.
    Gut möglich, dass diese Akzeptanz für solche Taten aus der Angst entsteht, doch Angst ist ein sehr schlechter Ratgeber.
  • Anker 11.01.2016 15:15
    Highlight Highlight Dies liegt an der radikalen und gewalttätigen Einstellung und Kultur der Europäer, sowie des gewaltverherrlichenden Christentums! Ich hab nichts gegen Europäer oder Christen, aber die sind halt alle ein bisschen fremdenfeindlich... ;-)
    • tinmar 11.01.2016 15:21
      Highlight Highlight Über die Fehler und Auslassungen in deinem Kommentar denkst du noch mal drüber nach, ja?
    • FrancoL 11.01.2016 15:26
      Highlight Highlight Ich glaube kaum dass die Täter (noch nicht viele nachweislich bekannt) vom Kölner Bahnhof ihre verwerflichen Taten gegen das gewaltverherrlichende Christentum oder wegen der teilweise vorhandenen Fremdenfeindlichkeit begangen haben.
      Da steckt Viel mehr dahinter und dass es von langer Hand geplant war ist zudem auch nicht von der Hand zu weisen.
      Ihre Begründung ist billig!
    • FrancoL 12.01.2016 18:33
      Highlight Highlight @Antoni; Sie sagen wörtlich:
      ““Ich werfe nie alle in einen Topf und verurteile pauschale Verfolgung der Menschen""

      und schliessen mit dem Satz:

      ""verstehe ich die Wut dieser Leute sie emfpangen Flüchtlinge (wo alle anderen EU Länder verweigern) und diese Leute bieten so was""

      man könnte nun mit Ihrer Aussage annehmen alle Flüchtlinge bieten so was. In Zeiten von grossen Spannungen wäre es angebracht einen Unterschied zu machen zwischen der Aufnahme von über einer Mio Menschen und einer klaren Minderheit von einigen Tausend Flüchtlingen die sich mehr als nur weit daneben benehmen.
  • Daniel Caduff 11.01.2016 13:02
    Highlight Highlight In einschlägigen Kreisen wusste man auf Facebook spätestens seit dem 5. Januar von dieser Aktion. Auch vereinzelte Aktivisten der rechten Schweizer Szene posteten entsprechende Aussagen, siehe Screenshot.
    User Image
  • The Writer Formerly Known as Peter 11.01.2016 11:25
    Highlight Highlight Das Problem Fremdenhass betrifft alle Länder. In Deutschland wird sogar sehr viel dagegen gemacht. Grosse Probleme gibt es dafür bei den östlichen Nachbarn wie Polen und Ungarn. Auch sollte man aufhören, in Deutschland immer alles in den braunen Topf zu werfen. Das ist aus verschiedenen Gründen gefährlich. Schlimm und rächen wird sich, das es keine wirklichen Alternativen zur CDU gibt. Die Deppen der AFD haben nicht kapiert, dass Sie sich von den braunen abgrenzen müssen um eine wirkliche Alternative zu werden.
    • cbaumgartner 11.01.2016 13:10
      Highlight Highlight Meiner Meinung nach war die AfD zu Zeiten Luckes eine wirkliche Alternative. Radikalisiert hat sie sich vor Allem durch die ganzen PEGIDioten, und Höcke...
    • Linus Luchs 11.01.2016 14:29
      Highlight Highlight Wie sagte kürzlich AfD-Sprecher Gauland: "Es ist die Sache der Polen, zu entscheiden, wie viele Flüchtlinge sie in ihrem Volkskörper haben wollen." Volkskörper! Bietet die AfD schon Kurse in Rassenkunde an? Da gibt es nichts abzugrenzen! Die AfD ist braun.
    • The Writer Formerly Known as Peter 11.01.2016 15:42
      Highlight Highlight @Luchs: Sie haben meinen Beitrag verstanden? Ich glaube eben nicht. Es wäre wichtig, dass es in Deutschland eine Alternative zur CDU gibt welche wählbar und nicht Braun ist. Bis Lucke war die AFD auch wirklich eine Alternative. Auch die Beziehung zur EU sollte überdacht werden. Deutschland darf zahlen, steht aber bei Problemen im Regen... das kann es nicht wirklich sein. Es bräuchte eine "SVP" für Deutschland... und bei allem stossenden, nein die SVP ist nicht Braun (manchmal etwas hellbraun, manchmal ungeschickt)...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hackphresse 11.01.2016 10:01
    Highlight Highlight Extremisten wird es immer geben. Verschwinden werden sie nicht. Aber wir müssen dafür sorgen dass sie in der kleinstmöglichen Minderheit bleiben! Und das ist mit oOfenheit Vernunft und Pragmatismus
    • FrancoL 11.01.2016 11:00
      Highlight Highlight aus unterstehendem Kommentar entnommen:
      <<Diese Leute haben wahrscheinlich so eine Wut im Bauch und fühlen sich komplett hilflos>>

      Solange solche Aussagen gemacht werden, wird es sehr schwer die Extremisten auf eine kleinst-mögliche Minderheit zu halten. Zuviele haben ständig eine Wut im Bauch und wenig im Kopf. Eine Wut- und Gewalteskalation ist das Letzte was wir heute brauchen.
    • Hackphresse 11.01.2016 19:41
      Highlight Highlight Wie wir alle wissen ist Wut der schlechtestmögliche Berater im Leben. Jetzt wäre es an der Zeit ein Machtwort auszusprechen und eine Aufklärungskampagne zu starten um die weit überwiegende Mehrheit der Erfolge aufzuzeigen. Denn nach wie vor sind von der ca. Million flüchtlingen in D die wenigsten Auffällig. Bloss bringt den Medien das nicht die Auflage und Clicks.
      Die Darstellung dass diese Menschen nur herkommen um zu Stehlen etc. ist einfach kreuzfalsch.
    • FrancoL 11.01.2016 19:56
      Highlight Highlight @Hackphresse; Ich gebe Ihnen recht und Sie haben recht, aber ich widerspreche Ihnen:
      Auch die beste und ehrlichste Kampagne bringt im Nachgang leider nicht sehr viel. Zu stark haben sich die negativen Bilder eingeprägt, zu krankhaft ist der grössere Teil des Volkes an negativen Bildern interessiert.
  • Tropfnase 11.01.2016 09:51
    Highlight Highlight Meiner Meinung nach eine gefährliche Entwiklung! Bevor dies auf das ganze Land übergreift sollte die Regierung endlich mal entschlossen eingreifen und ein Zeichen setzen zum Beispiel mit einer Nächtlichen Ausgangssperre...
    • Duweisches 11.01.2016 10:19
      Highlight Highlight Aber sonst ist alles ok?
      Nur weil ein paar Idioten - und damit meine ich sowohl die Betatsch-Dieb-Ausländer wie auch die Extremisten und Rassisten - meinen sie müssten irgendeine Schei**e machen, müssen wir doch nicht alle bestrafen.
      Insbesondere nicht mit Bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Noch ist es nicht soweit...
  • The Writer Formerly Known as Peter 11.01.2016 09:49
    Highlight Highlight Das sind die Kräfte die Merkel mir ihrer Willkommenspolitik und Ihrem "wie schaffen das" entfesselte. Es ist ja nicht so, dass das niemand hat kommen sehen.
    • Dewar 11.01.2016 10:21
      Highlight Highlight Ja, man hat es kommen sehen. Da wo Fremde sind, gibt es meistens auch Fremdenhass, insbesondere in Deutschland, das diesbezüglich eine unschöne Vergangenheit hat. Allerdings kann man Merkel dafür nun wirklich nicht die Schuld geben. Sie deeskaliert so gut wie möglich, kommuniziert klar, unaufgeregt und sachlich. Das muss erstmal einer besser machen.
      Ich wage zu behaupten, dass diejenigen, die jetzt Jagd auf Ausländer machen, nicht erst seit kurzem fremdenfeindlich sind, sondern die neusten Vorfälle als Ausrede benutzen, ihre rassistische Haltung in Taten umzusetzen.
    • Duweisches 11.01.2016 10:29
      Highlight Highlight Das sind Kräfte die irgendwelche Idioten ausgelöst haben, die sich selber nicht unter Kontrolle haben. Auf beiden Seiten...
    • Daniel Caduff 11.01.2016 11:33
      Highlight Highlight Schuld sind immer die anderen... so einfach kann man es sich auch machen. Weder war es die Schuld der Frauen, dass sie belästigt wurden, noch ist es die Schuld von Frau Merkel, dass jetzt (männliche) Idioten ihre Dummheit zelebrieren.

      Die Schuld liegt bei denen, die Gewalt anwenden, bzw. andere Straftaten begehen. Ganz einfach. Und ein Unrecht rechtfertigt auch nicht ein anderes Unrecht. Unrecht bleibt Unrecht.

      "Hools, Rocker und Türsteher" sind jetzt auch nicht unbedingt erst seit Merkel als ausgesprochen friedfertig bekannt....
    Weitere Antworten anzeigen
  • herschweizer 11.01.2016 09:29
    Highlight Highlight Unsere deutschen Nachbarn haben wohl ein Problem mit destabilisierten Volksgruppen. Versuche dies mit Kommunikation zu lösen werden versagen... sie werden wohl eine Veranlagung dazu haben wenn man in ihre geschichtliche Vergangenheit schaut
    • Duweisches 11.01.2016 10:36
      Highlight Highlight Es gibt immer und überall Idioten, die sich als etwas besseres sehen. Ist aber natürlich einfacher das auf eine Veranlagung zu schieben als wirklich das Problem anzugehen...
    • Qui-Gon 11.01.2016 11:03
      Highlight Highlight @herschweizer. Solche Kommentare betr. Veranlagung und geschichtliche Vergangenheit sind unter aller Sau. An der Vergangenheitsbewältigung, wie sie D machte, könnte sich manch anderes Land eine dicke Scheibe abschneiden!
      Die Arschlöcher hüben wir drüben sind allmählich ausser Rand und Band.
    • herschweizer 11.01.2016 15:10
      Highlight Highlight ihr wollt mir jetzt also im vollen Ernst sagen das unsere deutschen Nachbarn kein besonderes Rucksäckli zu schleppen haben... gut Veranlagung ist vielleicht ein bisschen despektierlich... bloss wie wollt ihr das nennen? Ich kenne Leute die benutzten Worte wie Gummihälse usw... das ist vielleicht unter aller s...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Elkomentarias 11.01.2016 09:03
    Highlight Highlight Das vergleichen alleine ist schon das kranke. Entweder man distanziert sich klar und deutlich von alle dem, von allem hass, oder aber man stellt sich auf die eine oder die andere Seite der feigen Meute. Im Endeffekt ist man so oder so von der Schlange des Hasses gebissen worden. Meine Grossmutter kann es heute nicht verstehen weshalb sie damals Hitler als Retter fehlwahrgenommen hat, und sie ist eigentlich jemand der über die Dinge nachdenkt. Seltsam? Deshalb vorsichtig sein wenn man spürt wie man selbst zu urteilen beginnt. Die Geschichte wiederholt sich wegen uns, nicht wegen den andern.
    • herschweizer 11.01.2016 09:37
      Highlight Highlight Man muss da keinen Hitler ins Spiel bringen... ich kenne keinen globalen Konflikt der dann schlussendlich nicht durch Krieg, Vernichtung oder Verdrängung oder komplette Umkonditionierung gelöst wurde.... bis jetzt haben die ihren Frieden erkaufen können... aber mit zunehmender Verschuldung verliert man leider an wert hhh
    • Elkomentarias 11.01.2016 10:01
      Highlight Highlight klar, ich habe ihn nur ins Spiel gebracht weil da eine persönliche Erfahrung (seitens Grossmutter) eine Rolle spielt...
    • herschweizer 11.01.2016 15:21
      Highlight Highlight hab ich auch nicht so formuliert... man kann .... aber muss nicht... ich versuche nur irgendwie sachlich zu bleiben
  • sapperlord 11.01.2016 09:01
    Highlight Highlight Nicht Ausländer üben Gewalt (gegen Frauen) aus - sondern Arschl*cher!
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 11.01.2016 08:43
    Highlight Highlight Das ist nur noch peinlich.
    Anstatt jetzt im Nachhinein ein paar unbeteiligte Visagen frisieren, sollten sie sich lieber so organisieren, dass sie beim nächsten Vorfall vor Ort sein könnten.
    Und zwar nicht zum dreinschlagen, sondern um Präsenz markieren, Filmen, Fotos machen, im Weg stehen, ausrufen und Opfer schützen.
    • tinmar 11.01.2016 09:02
      Highlight Highlight Oh Gott, aber doch nicht diese gewaltbereiten Personen.
    • FrancoL 11.01.2016 09:33
      Highlight Highlight Eine friedliche Bürgerwehr aus Rechtsradikalen?
      Man erinnere sich . . . .
    • Bijouxly 11.01.2016 09:50
      Highlight Highlight @tinmar: was für welche denn? meine mama um ihnen den finger zu zeigen? ich unterstütze rechtsextremismus nicht, doch es zu tabuisieren ist auch der falsche weg. wenn mich jemand angrapscht, oder sonst irgendeine frau und ich mich nicht wehren kann, dann möchte ich auch, dass man dem angreifer, wenn nicht eine verpasst, dann zumindest in die flucht schlägt. dabei ist es mir egal ob dies ein rechtsextremer ist, da nicht rassismus, sondern schutz das thema ist.
    Weitere Antworten anzeigen
  • kliby 11.01.2016 08:33
    Highlight Highlight Interessant ist ja, dass wenn hunderte Araber auf unsere Frauen losgehen, das Ausländersein und die Kultur nicht relevant sind. Wenn aber Türsteher und Hooligans auf Ausländer losgehen, dann sucht man sofort das fremdenfeindliche Motiv. Die deutsche Politik ist dermassen konditioniert und ideologisiert, dass das naheliegendste nicht die Antwort sein darf: Dass diese Taten eine Reaktion auf die Ereignisse am Silvester sind, die die Polizei zugelassen und die Politik vertuscht hat.
    • Daniel Caduff 11.01.2016 08:41
      Highlight Highlight Und weil es eine Reaktion ist, ist es deswegen nicht mehr fremdenfeindlich? Oder was möchten Sie uns sagen?
    • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 11.01.2016 08:48
      Highlight Highlight Naja, überleg mal:

      Nur weil die Sex-Raub-Täter Ausländern waren, heisst dass doch nicht, dass alle Ausländer Sex-Raub-Täter sind.

      Wer also jemanden Angreift, weil er so Aussieht wie ein Ausländer, hat klar ein rassistisches Motiv.
  • dododo 11.01.2016 08:00
    Highlight Highlight Traurig... Der 2. Weltkrieg ist offenbar schon wieder zu weit weg gerückt in unserem Gedächtnis...
    • Duweisches 11.01.2016 09:08
      Highlight Highlight Vorsicht, solche Äusserungen gefallen den Rechten gar nicht! 🙄
    • Bijouxly 11.01.2016 17:59
      Highlight Highlight Genau solche Äusserungen bringen nichts: Man soll das Thema nicht tabuisieren! Und den Deutschen immer sagen uuh das dürft ihr nicht ihr Nazis, bewirkt genau das Gegenteil. Es geht hier um einen Frust, genau wegen diesem Tabu darüber zu sprechen, der ziellosen Politik, der Angst, der laschen Justiz usw. Wir in der CH dürfen schliesslich auch rechts wählen - und uns erinnert niemand an den 2. WK!
  • Charlie Brown 11.01.2016 07:52
    Highlight Highlight So, und wo sind nun die Stimmern die sagen, dass das halt einfach ein Teil unserer westlichen Kultur sei und dass sich das westliche Volk (als ganzes!) nie anders verhalten werde? Natürlich ist das etwa gleich absurd wie die Behauptung, dass alle Flüchtlinge potentielle Vergewaltiger sind. Aber hey, das ist natürlich etwas anderes.

    #notinmayname
    • kliby 11.01.2016 08:35
      Highlight Highlight Jede Gesellschaft wird sich wehren, wenn sie gegängelt wird. Das ist vernünftig und Teil des Menschseins, und damit jeder Kultur.
    • FrancoL 11.01.2016 09:39
      Highlight Highlight @Grey; Danke!
    • Charlie Brown 11.01.2016 09:47
      Highlight Highlight Bravo Herr Grey. Und wie vehement wehren Sie sich, sexuelle Belästigung als Teil der Kultur der Flüchtlinge anzusehen? Gar nicht? Weil sie das nicht so sehen? Oder weil sie es einfach still akzeptieren?
    Weitere Antworten anzeigen
  • TaZe 11.01.2016 07:44
    Highlight Highlight ...wie der Bürgerkrieg zu uns kam. Ich finde diese Angriffe unter jeder S**. Und doch ist die Wut (nicht die Angriffe!) irgendwie verständlich und meiner Meinung nach das Produkt Merkel's Politik.
    • kliby 11.01.2016 08:44
      Highlight Highlight wobei merkel ja noch cdu ist, also konservativ bürgerlich. stellen sie sich vor, die genossen der spd würden die mehrheit in deutschland stellen.
    • FrancoL 11.01.2016 09:41
      Highlight Highlight @kliby; noch nicht gemerkt dass Merkel teilweise die SPD links überholt hat? Darum wohl auch einige Reaktionen von Gabriel der die Merkel RACHTs überholen will. Ein Spiel mit der Macht! Eine Konsequenz der Grossen Koalition die für längere Regierungszeiten nichts taugt!
  • saukaibli 11.01.2016 07:12
    Highlight Highlight Ach jetzt konnten wir uns kulturell doch so überlegen fühlen, nachdem Migranten hunderte Frauen belästigt und bestohlen haben. Und jetzt kommen die dümmsten, primitivsten und peinlichsten unserer europäischen Mitmenschen und machen uns das wieder kaputt. Dabei wird wieder offensichtlich, dass es leider in jeder Kultur Arschlöcher gibt.
    • tinmar 11.01.2016 09:07
      Highlight Highlight auf den Punkt! ... die Arschlöcher sind das Problem, nicht die Kultur
  • Kaiserin 11.01.2016 06:58
    Highlight Highlight Wiederholt sich da Geschichte? Ich hoffe nicht!!!
  • Hackphresse 11.01.2016 06:46
    Highlight Highlight Es gab eine Aktion von Asylanten, nach den Silvestervorfällen, bei der Blumen Verteilt wurden um sich von den Tätern zu distanzieren.
    Aber schön dass die Extremisten des Abendlandes nicht weit sind um Selbstjustiz auszuüben und zu zeigen dass die keinen Deut besser sind!
  • Silbermuschel 11.01.2016 06:44
    Highlight Highlight Und sie merken nicht mal, dass sie damit kein bisschen besser sind als diejenigen, die die Frauen tatsächlich belästigt haben.
    Wahllos Ausländer anzugreifen und wahllos Frauen zu belästigen - beides genau gleich dumm und daneben.
  • TheDude10 11.01.2016 05:48
    Highlight Highlight dieser fremdenhass macht mich krank. wie beschrenkt muss man sein um auf solche beschissene gedamken und sogar taten zu kommen?
    • tinmar 11.01.2016 15:51
      Highlight Highlight Naja, Türsteher ... was erwartest du

In Deutschland waren die Flüchtlinge nicht mal willkommen, als es Deutsche waren

Wer glaubt, für Fremdenfeindlichkeit brauche es Menschen aus fremden Ländern, irrt. Nach dem verlorenen Krieg drängten sich Millionen Flüchtlinge und Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten in Rest-Deutschland. Heute gilt ihre Aufnahme als vorbildlich – doch in Wahrheit schlugen ihnen damals Hass und Verachtung entgegen und der offen ausgesprochene Gedanke, nicht nach Westdeutschland, sondern nach Auschwitz zu gehören.

Der Volkszorn kocht, und der Redner weiss genau, was die Leute hören wollen: «Die Flücht­lin­ge müs­sen hin­aus­ge­wor­fen wer­den, und die Bau­ern müs­sen da­bei tat­kräf­tig mit­hel­fen», ruft Josef Fischbacher. Der Kreisdirektor des bayerischen Bauernverbandes giesst kräftig Öl ins Feuer und nimmt sogar das Nazi-Wort «Blutschande» in den Mund.

Was hier nach Sachsen im Jahr 2016 klingt, ist Bayern im Jahr 1947. Und die Flüchtlinge, die Fischbacher hinauswerfen will, kommen nicht aus …

Artikel lesen
Link to Article