International
Deutschland

Angela Merkel tritt 2017 erneut als Kanzlerkandidatin an

German Chancellor Angela Merkel attends a news conference in Berlin, Germany, April 6, 2016. REUTERS/Hannibal Hanschke/File Photo
Bild: HANNIBAL HANSCHKE/REUTERS

Angela Merkel tritt laut Röttgen 2017 zur Wiederwahl an

15.11.2016, 19:3215.11.2016, 22:09
Mehr «International»
Ein Artikel von
Spiegel Online

«She will run for chancellor»: In einem kurzen Fernsehinterview mit dem US-Sender CNN verkündet CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen, dass Angela Merkel für eine vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin kandidieren werde. «Sie ist absolut entschlossen und bereit, die liberale Weltordnung zu stärken», sagt er weiter.

Merkel sei «ein Eckpfeiler des politischen Konzepts des Westens». Sie agiere als Global Player. "Also wird sie antreten und wie ein verantwortlicher Führer handeln." Der Westen dürfe sich aber nicht alleinig auf diese Personalie verlassen.

Röttgen reagierte damit auf eine Frage des Moderators, der sagte, es sei unklar, ob Merkel noch einmal antrete. Merkel ist seit elf Jahren Kanzlerin und Europas dienstälteste Regierungschefin. Auf ihre erneute Kandidatur deutet vieles hin. 

Trotz der eindeutigen Aussage von Norbert Röttgen dementierte die CDU die offizielle Bestätigung. Laut eines Sprechers von ZDF werde sich Angela Merkel «zu gegebener Zeit äussern». (vks/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruefe
15.11.2016 19:37registriert August 2015
16 Jahre Mutti, na wenn das der Führer wüsste xD
499
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
15.11.2016 20:20registriert März 2014
Huiuiui.. da werden sich die deutschen Wutbürger auf Faceboob die Haare ausreissen 😂
4313
Melden
Zum Kommentar
avatar
turtok
15.11.2016 20:53registriert November 2016
"Also wird sie antreten und wie ein verantwortlicher Führer handeln."

tut mir leid, aber bei Deutschland und Führer muss ich immer schmunzeln😋
324
Melden
Zum Kommentar
24
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story