International

Bild: HANNIBAL HANSCHKE/REUTERS

Angela Merkel tritt laut Röttgen 2017 zur Wiederwahl an

15.11.16, 19:32 15.11.16, 22:09

Ein Artikel von

«She will run for chancellor»: In einem kurzen Fernsehinterview mit dem US-Sender CNN verkündet CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen, dass Angela Merkel für eine vierte Amtszeit als Bundeskanzlerin kandidieren werde. «Sie ist absolut entschlossen und bereit, die liberale Weltordnung zu stärken», sagt er weiter.

Merkel sei «ein Eckpfeiler des politischen Konzepts des Westens». Sie agiere als Global Player. "Also wird sie antreten und wie ein verantwortlicher Führer handeln." Der Westen dürfe sich aber nicht alleinig auf diese Personalie verlassen.

Röttgen reagierte damit auf eine Frage des Moderators, der sagte, es sei unklar, ob Merkel noch einmal antrete. Merkel ist seit elf Jahren Kanzlerin und Europas dienstälteste Regierungschefin. Auf ihre erneute Kandidatur deutet vieles hin. 

Trotz der eindeutigen Aussage von Norbert Röttgen dementierte die CDU die offizielle Bestätigung. Laut eines Sprechers von ZDF werde sich Angela Merkel «zu gegebener Zeit äussern». (vks/dpa)

Merkel und Europa

Roger Köppel «interviewt» (lobpreist) Viktor Orban – und wir sollten auf der Hut sein!

Der gewagte Poker der Angela Merkel 

Die EU wird deutsch und deutlich – und die Griechen werden geopfert

Der amerikanische Albtraum: Griechenland wird ein «failed state» 

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
26
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • joe 16.11.2016 06:08
    Highlight Ich glaube es erst wenn es in einer Simpson Folge kam...! ;-)
    0 0 Melden
  • Sapere Aude 15.11.2016 23:39
    Highlight Tritt Merkel wirklich noch einmal an, wird es Zeit für die SPD endlich über ihren Schatten zu springen und über Rot/Rot/Grüne Regierung nachzudenken. Vielleicht die einzige Möglichkeit die Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern.
    2 6 Melden
  • Jol Bear 15.11.2016 23:29
    Highlight Neben Merkel gibts kaum eine mehrheitsfähige Alternativen. Es sei denn, ... Jogi Löw würde aus seinem Vertrag beim DFB aussteigen. Allerdings sollte die Verteidigung des WM-Titels nicht unnötigen Risiken ausgesetzt werden, es geht schliesslich um die Nation, und da müssen die Besten am richtigen Ort sein, und das ist nun mal die Seitenlinie "der Mannschaft".
    3 2 Melden
  • Radiochopf 15.11.2016 23:00
    Highlight Merkel ist doch auch nur eine Fahne im Wind und passt ihre Politik immer der Stimmung an...Sie war am Anfang gut und hat viel gutes für Deutschland getan.. jetzt ist sie doch nur noch zur Marionette der USA geworden.. lässt sich von den USA selber überwachen und mit der USA überwachen sie gemeinsam andere Länder und Politiker.. Erdogan beschützt sie ebenfalls und geht vor ihm auf die Knie.. sie hält sich wie alle Politiker die lange an der Macht waren für unersetzlich... Matthias Platzeck, Martin Schulz wären gute SPD-Leute.. vorallem
    Schulz scheint mir sehr vernünftig und intelligent zu sein
    5 12 Melden
  • Einfache Meinung 15.11.2016 22:35
    Highlight Gibt es keine Demokraten zur Wahl, die auch mal die wahren Interessen Europas vertreten?
    10 4 Melden
    • Raketen Costa 16.11.2016 09:43
      Highlight Merkel hat ordentlich Obamas Stiefel geleckt, ihr Problem ist jetzt, dass diese Stiefel von Trump ausgefüllt sind.
      0 1 Melden
    • Einfache Meinung 16.11.2016 12:00
      Highlight Nach seiner Wahl wird sich nun zeigen, in wessem Interesse die ganzen Kriege geführt werden.
      0 0 Melden
  • Madison Pierce 15.11.2016 22:21
    Highlight War taktisch klug, den Steinmeier als Bundespräsident zu versorgen.
    3 5 Melden
  • Gelöschter Benutzer 15.11.2016 21:28
    Highlight Nimmt micht Wunder, wie tief sie diesmal in der Koalitionsbildung sinken muss, um zu "gewinnen".
    17 0 Melden
  • turtok 15.11.2016 20:53
    Highlight "Also wird sie antreten und wie ein verantwortlicher Führer handeln."

    tut mir leid, aber bei Deutschland und Führer muss ich immer schmunzeln😋
    32 4 Melden
  • OkeyKeny 15.11.2016 20:47
    Highlight Hoffentlich klappts, will nicht noch mehr Naziherrscher!!
    17 31 Melden
    • Bijouxly 16.11.2016 00:05
      Highlight Ja, weil alle grossen Player Europas ja Naziherrscher vorstehen haben, mhm... Wann lernt ihr endlich, daas es nicht nur "Nazis" und "Grenzen auf, love and peace" gibt? Es gibt noch ganz ganz vieles dazwischen! Und Deutschland täte ein Schritt in liberale Richtung sehr gut - denn Merkel ist alles, aber sicher nicht liberal.
      6 0 Melden
    • OkeyKeny 16.11.2016 00:52
      Highlight Naja, ich bin eigentlich eher besorgt wegen trump, der afd, front national etc. :)
      2 4 Melden
  • Micha Moser 15.11.2016 20:20
    Highlight Huiuiui.. da werden sich die deutschen Wutbürger auf Faceboob die Haare ausreissen 😂
    43 13 Melden
  • brandau 15.11.2016 20:12
    Highlight heilige mutter gottes bitte nicht
    47 32 Melden
  • Randy Orton 15.11.2016 20:11
    Highlight Ich hoffe immer noch auf Gregor Gysi, aber denke nicht dass er kandidiert. Merkel hat einen guten Job gemacht, sie würde weiterhin passabel regieren, aber eine Veränderung täte Deutschland eventuell besser.
    27 26 Melden
    • Sapere Aude 15.11.2016 20:41
      Highlight Oder als Alternative zu Gregor Gysi Sahra Wagenknecht.
      18 16 Melden
    • Lord_ICO 15.11.2016 21:09
      Highlight Ja Gysi wäre grandios, doch ist er in einer zu kleinen Partei. In Deutschland, sehnen sich die Wähler nach einer grundlegenden Veränderung der Politik. Deshalb hoffe ich für die Deutschen, dass die SPD den Mut hat Rot/Rot/Grün mit einem realistischen Kanzlerkandidaten ins Rennen zu schicken.
      Die GroKo schadet zz vor allem der SPD und befeuert Parteien wie die AfD, da die Wähler nach mehr sozialer Gerechtigkeit suchen und sie hoffen dort zu finden.
      11 3 Melden
  • Momo_1 15.11.2016 20:07
    Highlight ICH FIND SIE GUT 😊
    42 41 Melden
    • turtok 15.11.2016 20:50
      Highlight jedem seine Meinung🖒
      ich finde sie weniger gut.
      18 6 Melden
    • fax 15.11.2016 21:24
      Highlight Ich find sie auch ok, aber eine neue Person wär auch mal gut auf dem Posten. Amtszeitbeschränkungen haben so ihren Sinn, nicht? Perspektivenwechsel..
      18 3 Melden
    • Momo_1 16.11.2016 13:38
      Highlight @turtok, auch ok😉
      1 0 Melden
  • Chesus80 15.11.2016 19:47
    Highlight Ob das taktisch klug ist? Viele schreien nach Veränderung, ob berechtigt oder nicht. Als Schuldige sind die Etablierten bereits ausgemacht. Und nun tritt Mutti erneut an. Ich denke, damit schadet sie nicht nur ihrer Partei sondern auch der SPD...
    22 6 Melden
    • Randy Orton 15.11.2016 21:32
      Highlight Nur weil ein paar laut schreien sind das nicht viele...
      7 9 Melden
    • Bijouxly 16.11.2016 00:06
      Highlight Dir wahlergebnisse zeigen ziemlich deutlich: es SIND viele.
      2 1 Melden
  • Ruefe 15.11.2016 19:37
    Highlight 16 Jahre Mutti, na wenn das der Führer wüsste xD
    49 9 Melden

Kommt es jetzt in Deutschland zu Neuwahlen? Das Jamaika-Debakel in vier Punkten erklärt

Es ist Merkels grosse Krise: Das wichtigste Land Europas steht weiter ohne Regierung da. Die FDP hat die Koalitionsgespräche in letzter Sekunde platzen lassen. Das musst du wissen. 

«Lieber nicht regieren, als falsch zu regieren»: Kurz vor Mitternacht liess FDP-Chef Christian Lindner die Bombe platzen und verkündete das Ende der Jamaika-Sondierungsgespräche. Die Partei überrumpelte ihre Gesprächspartner mit der Twitter-Botschaft: 

Lindner machte deutlich, dass die Gräben zwischen FDP und Grünen aus seiner Sicht zu gross waren. Die Liberalen seien für Trendwenden in der Politik gewählt worden, etwa in der Bildung oder bei der Entlastung der Bürger. Diese seien nicht …

Artikel lesen