International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Polizei geht mit Phantombild auf Verbrecherjagd. Blöd nur: Dieser Mann ist kein Phantom

02.04.17, 16:31 02.04.17, 23:16


In Buxtehude, einer Gemeinde in der Nähe Hamburgs, überfielen zwei Männer eine Frau. Sie nahmen ihr Geld und Handy ab und flohen. Das war vor ein paar Tagen.

Inzwischen hat die zuständige Polizei in einer Pressemitteilung Details zu einem der Täter veröffentlicht. Speziell ist daran nicht viel: Jünger als 30, 190-200 cm gross, sportlich, schlank, südländisches Erscheinungsbild, kräftiger Vollbart, gebrochenes Deutsch, dunkelrotes Basecap. Zusätzlich zum Signalement veröffentlichte die Polizei ein Phantombild, das Medien wie Bild.de, «Hamburger Abendblatt», «Hamburger Morgenpost» oder Focus.de für ihre Meldungen übernahmen.

Das ist das Fahndungsbild:

Mit diesem «Phantombild» fahndet die Polizei nach einem der Diebe. bild: presseportal.de

Das Problem daran: Der Mann auf dem Phantombild ist gar kein Phantom. Sondern Rapper Bushido. Voilà:

Ohne rotes Basecap zwar, mit Kette und gespiegelt, aber doch ziemlich unverwechselbar (selbst prägnante Stellen wie ein helles Haar in der Augenbraue und ein herausstehendes Nasenhaar sind auf dem Phantombild noch zu erkennen).

Hier das Original:

bild: picture alliance/Dpa

Drauf gekommen ist Bildblog.de. Die zuständige Polizei behauptete zunächst, dass es sich um eine zufällige Ähnlichkeit handle. Das Bild sei von einem Zeichner des Landeskriminalamtes nach Angaben einer Zeugin angefertigt worden. Obwohl das Landeskriminalamt inzwischen zugibt, dass das Bushido-Foto als Grundlage für die Zeichnung diente, beharrt die Polizei auf der Zufall-Version. (dwi)

Perlen des Lokaljournalismus'

Das könnte dich auch interessieren:

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Das sind die Tops und Flops der WM

Grosse Zustimmung für Frauenrentenalter 65 

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

23
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • "let's dance" 03.04.2017 05:21
    Highlight


    Was meint ihr dazu !?
    1 6 Melden
  • Baustelleboom 02.04.2017 23:40
    Highlight 😂😂😂
    Sonnenbank flavor
    3 0 Melden
  • The Host 02.04.2017 19:30
    Highlight "Bullshito"
    43 16 Melden
  • dave1771 02.04.2017 19:05
    Highlight wird er nun verhaftet? wir wären alle dankbar!
    135 24 Melden
  • pamayer 02.04.2017 18:27
    Highlight Gratis PR für Bushido!
    47 7 Melden
  • You will not be able to use your remote control. 02.04.2017 17:39
    Highlight Wieso werden bei diesen Fandungen immer die Kleider genannt? Wissen die nicht, dass man ein Cap ausziehen kann? Dass man auch, haltet euch fest, ein anderes Cap anziehen kann oder sogar einen Sombrero?
    97 20 Melden
    • humpfli 02.04.2017 22:17
      Highlight Vielleicht war auch jemand in der Nähe des Tatorts zur Zeit der Tat und hat den Täter fliehen sehen? Dann kann sich der Zeuge vllt. mehr an die rote Mütze erinnern.
      31 0 Melden
    • Charlie Brown 03.04.2017 06:45
      Highlight Warum folgt auf jeden Artikel über polizeiliche Ermittlungsarbeit ein (oder ganz viele) Kommentar von Mitmenschen, die viel besser wissen, wie es eigentlich geht?
      14 0 Melden
    • Midnight 03.04.2017 08:03
      Highlight @Remote Stell dir vor, solange der Täter nicht im Tessin unterwegs ist, könnte er sein Cap sogar mit einer Burka tauschen 😄
      1 1 Melden
    • You will not be able to use your remote control. 03.04.2017 12:12
      Highlight Charlie: Ich frage um zu lernen. Besonders viel besser weiss ich es nicht, ich wurde aber schonmal verdächtigt, weil ich eine Mütze trug. Der Täter hat seine in der Zwischenzeit ausgezogen ;)
      1 1 Melden
    • Charlie Brown 03.04.2017 12:43
      Highlight @You will...: Du fragst nicht. Du belehrst in Frageform.

      "Wissen die denn nicht, dass..." schreibt man nicht, wenn man etwas lernen will. Weil du selbst genau weisst, dass sie es wissen.
      0 0 Melden
    • You will not be able to use your remote control. 03.04.2017 19:32
      Highlight Was aber nicht bedeutet, dass mein erstes 'Warum' durchaus ernst gemeint ist und ich die Antworten teilweise nachvollziehen kann.
      1 1 Melden
    • You will not be able to use your remote control. 03.04.2017 20:46
      Highlight Hmm da fehlt irgendwie ein nicht, das passt aber nirgends. Aber ich glaube es sollte klar sein, was ich meine.
      1 1 Melden
  • Pitsch K. Matter 02.04.2017 17:31
    Highlight Was hat sich die Polizei da dabei gedacht? Bushido ist jetzt nicht ganz unbekannt, ist ja klar, dass jemand das merkt.
    32 9 Melden
    • pedrinho 03.04.2017 05:42
      Highlight da ist ein fehler passiert - die haben vergessen zu erwaehnen, aussehen nicht so wichtig, wir suchen aber baertigen mit roter kappe
      8 0 Melden
  • BaaDummmTschhh 02.04.2017 16:44
    Highlight Die Mütze sieht unstimmig aus, als wäre sie einfach auf das fertige Bild gesetzt worden.
    26 11 Melden
    • EvilBetty 02.04.2017 20:05
      Highlight So funktionieren Phantombilder...
      51 3 Melden
  • Yelina 02.04.2017 16:40
    Highlight Dann ist der Fall doch klar: Der Räuber war Bushido 😆
    85 6 Melden

Reporter ohne Grenzen warnen: 69 Journalisten im Südwesten von Syrien in Lebensgefahr

Die Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) hat sich besorgt über die Lage dutzender im Südwesten Syriens festsitzender Journalisten gezeigt. «Den Journalisten droht Lebensgefahr, wenn sie in die Hände der Regierungstruppen gelangen», erklärte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr am Dienstag.

Unter den 69 eingeschlossenen Journalisten sind demnach Mitarbeiter syrischer Fernsehsender, der internationalen Nachrichtenagenturen AFP und Reuters sowie Korrespondenten lokaler Nachrichtenseiten.

Die …

Artikel lesen