International
Deutschland

Schröder goes Russia – Ex-Kanzler wird Verwaltungsrats-Chef des grössten Ölkonzerns

epa06234550 (FILE) - Former German Chancellor Gerhard Schroeder attends the extraordinary federal party conference of the Social Democratic Party (SPD) at the Westfalenhalle in Dortmund, Germany, 25 J ...
Ex-Kanzler Gerhard Schröder geht zu Rosneft.Bild: EPA/EPA

Schröder goes Russia – Ex-Kanzler wird Verwaltungsrats-Chef des grössten Ölkonzerns

Die russische Führung setzt auf Gerhard Schröder: Der deutsche Ex-Kanzler und Freund von Wladimir Putin arbeitet schon bei Gazprom, nun wird auf einen Spitzenposten bei Rosneft gewählt. Seine erste Äusserung danach: Er fordert eine Lockerung der Russland-Sanktionen.
29.09.2017, 17:1929.09.2017, 18:02
Mehr «International»

Schröder zieht trotz andauernder Kritik in die Führung des grössten russischen Ölkonzerns Rosneft ein. Der 73-Jährige wurde am Freitag in St.Petersburg auf Vorschlag der russischen Regierung erst in den Verwaltungsrat gewählt und übernahm dann dessen Leitung.

Vor Journalisten trat der ehemalige SPD-Politiker für eine Lockerung der Russland-Sanktionen ein. Rosneft ist selbst von den Strafen der EU betroffen, verhängt im Herbst 2014 wegen des verdeckten russischen Militäreinsatzes in der Ostukraine. Das Ausscheren aus der EU-Politik hat dem Ex-Kanzler viel Kritik eingetragen.

Die Agentur Tass zitierte Schröder mit den Worten, wenn es Fortschritte in der Ostukraine gebe, müsse man über Erleichterungen reden. Verschärfungen der Sanktionen im Energiesektor lägen nicht an der EU, sondern an den USA.

Ausbau des Europageschäfts

Schröder gilt seit Regierungszeiten als Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin und arbeitet seit seinem Ausscheiden aus dem Kanzleramt 2005 für den Gaskonzern Gazprom. Bei der Aktionärsversammlung lobte Rosneft-Chef Igor Setschin ihn als angesehenen europäischen Politiker. Schröder solle helfen, das Europa-Geschäft des Konzerns auszubauen.

Weiterer Deutscher im Verwaltungsrat ist Matthias Warnig, ein früherer Offizier der DDR-Staatssicherheit, der wie Schröder für Gazproms Ostseepipeline-Projekte Nord Stream arbeitet. Deutschland sei am Ausbau der Leitungen interessiert, sagte Schröder.

Polen, die baltischen Staaten und das Gastransitland Ukraine kritisieren, dass zur ersten Doppelröhre noch eine zweite gebaut werden soll. Auch die EU hat Bedenken, weil die Abhängigkeit von russischem Gas wachse.

Kritik aus der CDU

Der CDU-Aussenpolitiker Norbert Röttgen griff Schröder wegen seines Engagements für Rosneft an. «Dass er sich dafür hergibt, ist zutiefst kritikwürdig», sagte Röttgen im ZDF-«Morgenmagazin». Rosneft sei ein «zentraler Baustein im Machtsystem» Putins.

Ein Beamter hätte sich die Illoyalität gegenüber der EU nicht leisten dürfen, sagte auch der CDU-Bundestagsabgeordnete und frühere Berliner Justizsenator Thomas Heilmann. Bei Bundeskanzlern gebe es eine Gesetzeslücke.

Er forderte eine Gesetzesänderung, um die staatliche Versorgung aberkennen zu können. Trotz seiner Tätigkeiten in der Wirtschaft erhält der Altkanzler in diesem Jahr 561'000 Euro aus der Staatskasse für ein Büro in Berlin.

Demonstrationen

Der kommende Rosneft-Job hatte dem Altkanzler und seiner Partei schon im Bundestagswahlkampf Kritik eingetragen. Auch der SPD-Chef und Kanzlerkandidat Martin Schulz setzte sich von Schröder ab, konnte den Altkanzler aber nicht umstimmen. Am Freitag demonstrierten mehrere Aktivisten vor dem Brandenburger Tor gegen Schröders Tätigkeit in Russland.

Es sei viel diskutiert worden, ob er den Posten annehmen solle oder nicht, sagte Schröder in St.Petersburg. Aber er trete die Aufgabe gerne an und werde seine politische und wirtschaftliche Erfahrung für das Wohl der Firma einsetzen.

In früheren Äusserungen hatte Schröder die Berufung zu Rosneft damit gerechtfertigt, dass er so zu einer sicheren Energieversorgung für Deutschland beitragen könne. Im Übrigen sei die Annahme des Postens seine Privatsache.

Der staatlich kontrollierte Konzern Rosneft ist für Deutschland ein Grosslieferant von Erdöl und hält Anteile an drei Raffinerien. Das Geschäftsgebaren des Unternehmens unter Setschin gilt als rüde. Der Kreml nutzt Energiefirmen wie Gazprom oder Rosneft auch als verlängerte Arme seiner Aussenpolitik. (dwi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Siebenstein
29.09.2017 18:31registriert Dezember 2016
Schröder war, ist und bleibt wohl leider auch einfach geldgeil!
6211
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
29.09.2017 17:48registriert Oktober 2015
Der 73-Jährige wurde auf Vorschlag der russischen Regierung erst in den Verwaltungsrat gewählt und übernahm dann dessen Leitung.

Aaaaahaaaaa, auf Vorschlag. Dachte schon, dass die Regierung brutal ihre Interessen durchsetzt. Aber ein Vorschlag ist sehr schön. Der Verwaltungsrat kann so bei Kaffee und Kuchen die verschiedenen Kandidatendossiers sichten. Danach wird der Fähigste auserkoren. Wie im Ponyhof also.
317
Melden
Zum Kommentar
39
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story