International
Deutschland

Ankunft von bis zu 13'000 neuen Flüchtlingen in München: «Einige Leute müssen die Nacht im Sitzen verbringen»

Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Afghanistan nach der Ankunft in München (12.09.2015).
Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Afghanistan nach der Ankunft in München (12.09.2015).
Bild: Getty Images Europe

Ankunft von bis zu 13'000 neuen Flüchtlingen in München: «Einige Leute müssen die Nacht im Sitzen verbringen»

12.09.2015, 21:5913.09.2015, 12:48
Mehr «International»

Die deutsche Stadt München kann erstmals seit Beginn der grossen Flüchtlingswanderung vor einer Woche nicht mehr allen Ankommenden eine Notunterkunft bieten. Am Samstag wurden bis Mitternacht rund 13'000 Menschen am Münchner Hauptbahnhof erwartet.

Nicht für alle werde es einen Schlafplatz geben, sagte der Regierungspräsident von Oberbayern, Christoph Hillenbrand bei einer Medienkonferenz am Abend im Hauptbahnhof. Mehrere Tausend könnten ohne Nachtquartier bleiben. Bis zum Abend kamen bereits etwa 9000 Menschen in München an. «Das ist aber noch nicht der ganze Tag bis 00.00 Uhr», sagte Hillenbrand.

Abhängig davon, wie viele es letztlich sein werden, können nach Angaben von Stadt und Regierung eine Anzahl zwischen 1000 und 5000 Menschen nicht mehr unmittelbar untergebracht werden. Einige der Ankömmlinge würden sich dann im Hauptbahnhof aufhalten – oder sich selbst weiter auf den Weg machen.

Deutsche Bundespolizisten in München begleiten Flüchtlinge in eines der zahlreichen Aufnahmezentren (12.09.2015).
Deutsche Bundespolizisten in München begleiten Flüchtlinge in eines der zahlreichen Aufnahmezentren (12.09.2015).
Bild: EPA/DPA

Übernachten in der Olympiahalle

Die Behörden wollen die Olympiahalle kurzfristig als Übernachtungsstätte herrichten. Auch sei die Errichtung von Zelten geplant. Nach Angaben ehrenamtlicher Helfer haben die Arbeiten unter anderem in der Olympiahalle bereits begonnen.

Feldbetten seien kaum noch zu bekommen. Man werde auf Isomatten und Decken umsteigen müssen, sagte Oberbürgermeister Dieter Reiter. Die Hilfsbereitschaft der Münchner sei jedoch ungebrochen. Notfalls werde man einen Aufruf über die sozialen Medien starten. Das habe immer bestens funktioniert. Schon am Samstagabend kamen Menschen und brachten Decken und Isomatten in den Hauptbahnhof.

Ausser nach Nordrhein-Westfalen seien am Samstag lediglich acht Busse mit insgesamt 400 Menschen in andere Bundesländer gestartet. «Das ist einfach lächerlich», sagte Reiter. München übernehme praktisch alleine eine nationale Aufgabe.

Die Erleichterung ist den Flüchtlingen ins Gesicht geschrieben.
Die Erleichterung ist den Flüchtlingen ins Gesicht geschrieben.
Bild: Getty Images Europe

Seit Tagen absehbar

Die Situation sei seit Tagen absehbar gewesen. Dennoch habe sich nichts getan. Er sei «bitter enttäuscht, dass es nun auf eine Situation zuläuft, in der wir sagen müssen: Wir haben für ankommende Flüchtlinge keinen Platz mehr.» Tausende weiterer Menschen würden in den nächsten Tagen ankommen. Die Balkanroute sei voller denn je, hiess es.

Bereits am Mittag hatte Reiter gesagt, er finde es seitens der anderen Bundesländer nach zehn Tagen «absolut dreist, zu sagen: Wir sind am Anschlag». Wer so spreche, solle sich in München ansehen, was «am Anschlag» bedeute.

Appell an Merkel

Reiter und Hillenbrand wiederholten ihren Appell an Bundeskanzlerin Angela Merkel und die anderen Bundesländer, München und die Region nicht allein zu lassen. Jeder Zug, der in einer anderen Kommune ankomme, sei eine Entlastung für München. Auch die Deutsche Bahn und private Bahnunternehmen seien an der Grenze ihrer Kapazitäten.

Wegen der sich dramatisch zuspitzenden Lage kommt das bayerische Kabinett an diesem Sonntag zu einer Sondersitzung zusammen, um weitere Sofortmassnahmen zu beschliessen. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story