International
Deutschland

Proteste gegen AfD-Parteitag – Polizei setzt Wasserwerfer gegen Demonstranten ein

epa06362878 German police in riot gear faces protesters against the convention of the German right-wing populist 'Alternative for Germany' party ('Alternative fuer Deutschland', Af ...
Mehrere hundert AfD-Gegner versammelten sich an verschiedenen Strassenkreuzungen.Bild: EPA/EPA

Proteste gegen AfD-Parteitag – Polizei setzt Wasserwerfer gegen Demonstranten ein

02.12.2017, 10:2902.12.2017, 14:58
Mehr «International»

Vor Beginn des AfD-Parteitags in Hannover ist es am Samstagmorgen zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten gekommen. Dabei setzte die Polizei einen Wasserwerfer ein. Zuvor hätten die Demonstranten trotz mehrfacher Aufforderung eine Zufahrtsstrasse zu dem Kongresszentrum nicht geräumt, sagte ein Polizeisprecher.

Zudem habe es seit 7 Uhr morgens wiederholt Störaktionen und auch Angriffe auf Polizisten gegeben. In zwei Fällen hätten Demonstranten versucht, Autos an der Zufahrt zu dem Ort des Parteitages zu hindern. Dies habe die Polizei aber unterbinden können.

Der für 10 Uhr geplante Auftakt des Parteitags verzögerte sich. Der Parteitag ist der erste seit dem Einzug der AfD in den Bundestag. Auf der Tagesordnung des zweitägigen Kongresses in Hannover steht unter anderem die Wahl einer neuen Parteispitze.

Gegen den Parteitag sind mehrere Demonstrationen angemeldet, zu denen einige tausend Teilnehmer erwartet werden. Neben breitem Protest aus dem bürgerlichen Lager waren im Vorfeld auch Versuche linksgerichteter Gruppen erwartet worden, den Parteitag zu blockieren. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
02.12.2017 12:16registriert September 2016
Dann kommen sie wenigstens einmal mit Wasser in Kontakt :)
4832
Melden
Zum Kommentar
2
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story