International
Deutschland

Hassprediger wegen Rekrutierung von «IS»-Kämpfern in Deutschland vor Gericht

Hassprediger wegen Rekrutierung von «IS»-Kämpfern in Deutschland vor Gericht

26.09.2017, 12:0426.09.2017, 12:42
Mehr «International»
epaselect epa05623992 A suspect (C) is brought for HIS arraignment in the Federal Court of Justice in Karlsruhe, Germany, 09 November 2016. German police on 08 November 2016 arrested five suspected Is ...
Verhaftet: Abu Walaa.Bild: EPA/DPA

Unter grossen Sicherheitsvorkehrungen hat am Dienstag in Deutschland der Prozess gegen den Hassprediger Abu Walaa begonnen. Der 33-jährige Iraker ist aus Sicht der Bundesanwaltschaft die zentrale Führungsfigur der Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS») in Deutschland.

Mitangeklagt sind vier weitere Männer im Alter zwischen 27 und 51 Jahren, weil sie Freiwillige für den Kampf des «IS» rekrutiert haben sollen. Ihnen wird Unterstützung und Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

Der Prozess findet im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts Celle (Niedersachsen) statt, die Angeklagten sitzen hinter einer Panzerglasscheibe. Alle fünf wurden im vergangenen November in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen festgenommen und sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Den Männern drohen jeweils bis zu zehn Jahre Haft.

Beim inzwischen verbotenen «Deutschen Islamkreis Hildesheim» soll Abu Walaa radikal-islamische Predigten gehalten und die Moschee des Vereins zu einem bundesweiten Rekrutierungszentrum des IS gemacht haben. Ziel war es nach Ansicht der Anklage, Freiwillige für den IS nach Syrien oder in den Irak zu vermitteln. Ausser in Hildesheim war Abu Walaa in Nordrhein-Westfalen aktiv, wo er in Tönisvorst bei Krefeld lebte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story