International
Deutschland

6 Fakten zum TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz

Wer wird als Sieger aus dem Ring steigen? Martin Schulz und Angela Merkel duellieren sich heute im TV.
Wer wird als Sieger aus dem Ring steigen? Martin Schulz und Angela Merkel duellieren sich heute im TV.bild: watson (mit material von epa)

Es geht los! Das Wichtigste zum TV-Duell Schulz vs. Merkel 

03.09.2017, 16:3503.09.2017, 20:32
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «International»

Ab 20:15 Uhr duellieren sich die amtierende Deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in einem ersten TV-Duell. 6 Dinge, die du im Vorfeld dazu wissen musst:

20 Millionen Zuschauer

epa06176508 German TV journalists Claus Strunz (L-R), Sandra Maischberger, Maybrit Illner and Peter Kloeppel during a press conference on the upcoming TV duel of German Chancellor Angela Merkel and Ch ...
Der Deutsche TV-Journalist Claus Strunz (v.l.n.r.), Sandra Maischberger, Maybrit Illner und Peter Klöppel an einer Pressekonferenz anlässlich des TV-Duells zwischen Angela Merkel und Martin Schulz. Bild: EPA/EPA

Gleich vier Sender übertragen das TV-Duell zwischen Merkel und Schulz. ARD, ZDF, RTL und Sat.1 rechnen mit bis zu 20 Millionen Zuschauer. Laut einer Forsa-Umfrage will sich jeder zweite Deutsche das TV-Duell ansehen. An gewissen Orten in Deutschland gibt es sogar ein Public Viewing. 

Der Höhepunkt im Wahlkampf

epa06166204 Martin Schulz, German Chancellor candidate and leader of the Social Democratic Party (SPD), waves on his way to the summer interview with German TV station ARD in Berlin, Germany, 27 Augus ...
Wird Martin Schulz am Sonntagabend rhetorisch überlegen sein?Bild: EPA/EPA

Das Duell gilt als Höhepunkt im Bundestagswahlkampf – obwohl es kaum über Sieg oder Niederlage entscheiden wird. Bei den bisherigen TV-Auftritten waren Angela Merkels Kontrahenten zwar immer erfolgreicher – Merkel blieb am Ende aber Kanzlerin. 

Dennoch darf die Wirkung des Auftritts nicht unterschätzt werden. Der SPD-Chef blüht in verbalen Auseinandersetzungen auf und hat möglicherweise rhetorische Vorteile gegenüber Merkel. Einer ARD-Umfrage zufolge sind aber 64 Prozent der Befragten der Meinung, dass die CDU-Chefin bei dem Duell eine bessere Figur machen wird. Wie sich die beiden im ersten und einzigen direkten Aufeinandertreffen tatsächlich schlagen, wird sich zeigen.

Aufregung im Vorfeld

epa05513127 German Chancellor Angela Merkel is questioned during a TV interview by the ARD presenters Tina Hassel and Thomas Baumann (both not pictured) at a gallery of Elisabeth Lueders House in Berl ...
Wollte keine Änderung am TV-Format: Angela Merkel.Bild: EPA/DPA

Am liebsten hätte die Deutsche Kanzlerin wohl ganz auf das TV-Duell verzichtet. Im Vorfeld gab es viel Aufregung. Merkel verweigerte jegliche Änderung am Format. So bleibt bei der heutigen Übertragung alles beim Alten: kein Studiopublikum, vier Moderatoren und auch kein zweites Duell. 

Wochenlange Vorbereitung

epa06168285 The leader of the German Social Democratic Party (SPD) and candidate for the German Chancellor, Martin Schulz, listens to a question during the presentation of the party's educational ...
Hat sich akribisch auf das heutige TV-Duell vorbereitet: Martin Schulz.Bild: EPA/EPA

Martin Schulz sieht das TV-Duell als grosse Chance: Seit Wochen bereitet er sich darauf vor. Denn bis zum Stichtag am 24. September braucht er noch einiges an Schub. Die SPD hat in der letzten Umfrage vor dem Duell zwar leicht aufgeholt, liegt aber immer noch 14 Prozentpunkte hinter Merkels CDU. 

Der polarisierende Moderator

epa06176523 German TV journalist Claus Strunz during a press conference on the upcoming TV duel of German Chancellor Angela Merkel and Chancellor candidate Martin Schulz in Berlin, Germany, 01 Septemb ...
Der TV-Moderator Christian Strunz polarisiert.Bild: EPA/EPA
epa06160624 Christian Lindner, Chairman of the German Free Democratic Party (FDP) attends a FDP election campaign event in Luedenscheid, Germany, 24 August 2017. Lindner is on election campaign tour f ...
So bezeichnete er den kandidierenden FDP-Chef Christian Lindner als «Posterboy der Liberalen».Bild: EPA/EPA

Am Sonntagabend führt Claus Strunz als einer von vier Moderatoren durch das TV-Duell. «Strunz sei nicht unbedingt der Philosoph unter den TV-Journalisten» schreibt die FAZ über den Moderator. Der Medienkritische Blog Übermedien.de beschreibt Strunz als «Mischung aus AfD, CSU und einem besserwissenden Mittelstufenschüler». 

Strunz sorgte bereits vergangenen Mittwoch beim «kleinen TV-Duell», wo die Spitzenkandidaten der kleinen Parteien zusammenkamen, für rote Köpfe. Strunz unterstellte dem FDP-Chef Christian Lindner Eitelkeit und bezeichnete ihn als «Posterboy der Liberalen». Ob Strunz auch im heutigen TV-Duell polarisieren wird, wird sich um 20.15 Uhr zeigen. 

Peinliche Panne bei SPD

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es schon zur ersten Panne: Die SPD kürte ihren Spitzenkandidaten Martin Schulz schon zum Sieger, bevor das TV-Duell überhaupt begonnen hatte.

Der CDU-Politiker Jan Günther twitterte einen Screenshot, auf dem eine bezahlte SPD-Anzeige auf Google zu sehen war. Mit der Eingabe der Suchbegriffe «schulz merkel tv duell» erschien die Anzeige an erster Stelle. 

Die SPD entschuldigte sich bereits für die Panne. «Dem Dienstleister sei ein Fehler unterlaufen», heisst es in dem abgesetzten Tweet. 

#TVDuellbessermachen

Es hagelte viel Kritik im Vorfeld. Die Twitter-Gemeinde hat es sich nun zur Selbstaufgabe gemacht, den Duell-Abend besser zu machen. Unter dem Hashtag #TVDuellbessermachen kommen Vorschläge wie: «Merkel und Schulz dürfen nur in Reimen sprechen. Sonst müssen sie saufen bis sie brechen.»

Das erste Treffen von Merkel und Macron

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pinhead
03.09.2017 17:55registriert Oktober 2016
Ich weiss jetzt sechs Dinge aber nicht um welche Uhrzeit das Duell startet.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebastian Wendelspiess
03.09.2017 17:04registriert Juni 2017
Vorallem wurde vom Kanzleramt massiv Einfluss auf das TV-Duell und die ARD genommen wurde. Entweder so wie die Kanzlerin will, oder gar nicht. Aber diese Wahl ist eh ein Witz, niemand berichtet gross und es scheint, als hätte Schulz gar kein Bock auf das ganze.
222
Melden
Zum Kommentar
12
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story