International
Deutschland

Norbert Blüm über Flüchtlinge: «Die verrecken – und wir reden»

Norbert Blüm in der Sendung «Lokalzeit».
Norbert Blüm in der Sendung «Lokalzeit».
bild: screenshot facebook/wdr

«Die Leute verrecken – und wir reden und reden»: Diesem Herrn (dem Ex-Arbeitsminister Deutschlands) platzt der Kragen

17.03.2016, 08:20
Mehr «International»

Er war in Idomeni und hat eine Nacht im Zelt auf dem Gelände des Flüchtlingscamps verbracht: Der CDU-Politiker Norbert Blüm. Nach seiner Rückkehr hat der ehemalige deutsche Arbeitsminister seine Eindrücke in der TV-Sendung «WDR Lokalzeit» geschildert. Und er fand deutliche Worte für das, was zurzeit dort – und auch in der EU – passiert:

«Es regnet und regnet, die Zelte (sind) voller Wasser – und hier reden und reden wir über Obergrenzen!»
Blüm in seinem Zelt in Idomeni.
Blüm in seinem Zelt in Idomeni.
Bild: DPA

Und dann greift dieser gesetzte, ältere Herr zu deutlichen Worten:

«Die Leute verrecken! Falls einer über das Wort erschreckt, er soll lieber mal erschrecken.»

Er wünsche jedem, der selber Kinder habe, dass er mal in Idomeni sei und sich frage «ob er so etwas weiter dulden wolle».

Blüm im Schlamm: «Es regnet und regnet.»
Blüm im Schlamm: «Es regnet und regnet.»
Bild: DPA

Für den CDU-Mann ist deshalb klar:

«Europa muss die Flüchtlinge aufnehmen. Ich meine 500 Millionen werden wohl 5 Millionen aufnehmen können!»

Sein Land, Deutschland, habe jetzt die Chance, international mal gut dazustehen:

«Jetzt ist mal Deutschland die Hoffnung, derjenigen, die am ersaufen sind.»

Jemand aus dem Lager habe ihm gesagt, er habe bloss die Wahl, in Syrien schnell zu sterben oder in Deutschland langsam. Die Frage, die sich ihm stelle sei:

«Ist das die europäische Antwort?»

Das Video des WDR wurde bereits über 500'000 Mal aufgerufen.

(egg)

Der Dschungels von Calais ist plattgewalzt

1 / 27
Der Dschungel von Calais ist plattgewalzt
Die umstrittene Räumung eines Teils des Flüchtlingslagers von Calais ist abgeschlossen.
quelle: x00380 / yves herman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
icarius
17.03.2016 08:46registriert Juli 2015
Starke Worte! Und nur mal zur Erinnerung: Es sind aus keinem Erdteil auch nur annähernd so viele Leute geflohen wie aus Europa.
5212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hackphresse
17.03.2016 08:55registriert Juli 2014
Man beachte: Die Worte kommen von einem CDU(!!!) Politiker!
448
Melden
Zum Kommentar
avatar
JaneSodaBorderless
17.03.2016 09:06registriert Februar 2016
Danke Herr Blüm, danke für die klaren Worte!
429
Melden
Zum Kommentar
45
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story