International
Deutschland

Polizei bestätigt: Die gefundene Leiche ist die 17-jährige Anneli

Polizei bestätigt: Die gefundene Leiche ist die 17-jährige Anneli

18.08.2015, 09:2018.08.2015, 15:25
Mehr «International»
Polizisten sichern in Lampersdorf in Deutschland Spuren.
Polizisten sichern in Lampersdorf in Deutschland Spuren.Bild: EPA/DPA
Ein Hof in Lampersdorf in Sachsen im Visier der Polizei.
Ein Hof in Lampersdorf in Sachsen im Visier der Polizei.Bild: EPA/DPA

Traurige Wende im Entführungsfall Anneli-Marie: Die seit vergangener Woche vermisste 17-Jährige aus Sachsen ist tot. Bei einer am Montagabend auf einem Hof bei Meissen entdeckten Leiche handelt es sich um die junge Frau, bestätigte ein Polizeisprecher am Dienstag in Dresden. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen.

Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Angaben der Ermittlungsbehörden am Montag in Dresden und in Bayern festgenommen. Nach Informationen der «Bild»-Zeitung soll es sich um einen 39-jährigen arbeitslosen Koch und einen 61 Jahre alten Edelmetall-Händler handeln. Im Verhör soll einer der beiden einen Hinweis auf die Leiche gegeben haben.

Die Polizei wollte dies zunächst nicht bestätigen. Details wollen Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstagnachmittag auf einer Medienkonferenz bekannt geben. Die 17-jährige Unternehmertochter war am Donnerstagabend nicht von einem Spaziergang mit ihrem Hund zurückgekehrt. Nach Angaben der Ermittler gab es eine Lösegeldforderung. Medienberichten zufolge belief sie sich auf rund 1.2 Millionen Euro.

Anneli hat die Entführung nicht überlebt. Sie wurde nur 17 Jahre alt.
Anneli hat die Entführung nicht überlebt. Sie wurde nur 17 Jahre alt.Bild: polizei dresden

Am Sonntag waren die Ermittler mit dem Fall an die Öffentlichkeit gegangen. Nach einem Zeugenaufruf gingen dutzende Hinweise ein. Die Einsatzkräfte durchsuchten mehrere Gebäude. Bei der Durchsuchung eines Hofes bei Klipphausen stiessen die Beamten dann am Montagabend auf die Frauenleiche.

In einer von der Staatsanwaltschaft am Sonntag veröffentlichten Erklärung hatte die Familie des Mädchens gefleht, ihr die Tochter zurückzubringen. «Die Entführer sollen wissen, dass wir die angezeigten Forderungen erfüllen werden, um unser Kind bald in die Arme nehmen zu können», hiess es in dem Brief. 

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SVARTGARD
18.08.2015 10:03registriert Mai 2015
Dreckschweine!
401
Melden
Zum Kommentar
9
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story