International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Spargel statt Kreuz: So macht sich das Internet über Bayerns Ministerpräsident Markus Söder lustig. Bild: screenshot twitter

Die CSU will ein Kruzifix-Obligatorium für Bayern – und wird dafür im Netz ausgelacht

In jedem Dienstgebäude in Bayern muss das christliche Symbol angebracht werden. So will es die konservative Regierungspartei CSU. Der Beschluss wird von vielen als Wahlkampfmanöver betrachtet – dementsprechend gross ist der Spott im Internet.

25.04.18, 19:10 26.04.18, 06:29


Die offizielle Begründung:

Ab 1. Juni müsse das Kreuz als «Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns» und «als sichtbares Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftsordnung» in Bayern und Deutschland im Eingang sämtlicher Dienstgebäude angebracht werden, teilte die Staatskanzlei in München gestern Dienstag mit. Beschlossen wurde die Sache vom Kabinett des Freistaats Bayern, wo die CSU mit absoluter Mehrheit regiert.

Der Hintergrund:

Bei den Landtagswahlen im Oktober droht die absolute Mehrheit verloren zu gehen – unter anderem wegen dem Erstarken der rechtspopulistischen AfD. Die CSU reagiert auf die Konkurrenz von rechts, indem sie nach deren Vorbild gegen den Islam polemisiert. Nachdem der abtretende Parteichef Horst Seehofer mit seiner Aussage, «der Islam gehört nicht zu Deutschland» eine Kontroverse losgetreten hat, doppelt nun sein designierter Nachfolger, der bayrische Ministerpräsident Markus Söder, mit dem Kreuz-Obligatorium nach.

Die Reaktionen:

Der Auftritt Söders mit einem Kruzifix in der Hand verstand die Internet-Gemeinde als Einladung für Spott. Hier die elf besten Tweets.

Das hat er wirklich schön gemacht mit der Laubsäge

Von wegen Grundwerten ...

Operation war erfolgreich

Tinder PLUS, anyone?

 Spargelzeit in Bayern

Der Bayern-Ayatollah

Passend dazu ...

Die AfD hätte lieber ein Kreuz mit mehr Haken ...

Der Antichrist 

Der Exhorstzist (Söder drängte seinen Vorgänger Horst Seehofer aus dem Amt)

«Muslim- und vampirabweisend»

Mehr Bayern geht nicht: Das Oktoberfest in Bildern

Das könnte dich auch interessieren:

In Liverpool muss Schnäppchen-Shaqiri beweisen, dass er der Königstransfer ist

Wie das Geschwür am Hintern des Sonnenkönigs zum Trend wurde

Die 8 grössten Kraftwerke zeigen das riesige Potential von erneuerbaren Energien

Blutgräfin Báthory, die ungarische Serienmörderin

Hipster-Bärte bedrohen die Rasierklingen-Industrie

Das sagt Osama Bin Ladens Mutter über ihren Sohn, den Terrorfürsten

Blochers Zeitungsimperium druckt seinen eigenen Artikel gegen «fremde Richter»

So viel Geld macht Ferrari pro Auto – und so viel legt Tesla drauf

Ronaldo verzückt die neuen Teamkollegen: «Es ist gar nicht möglich, mit ihm mitzuhalten»

«Ich habe keine devote Ausstrahlung»: Tonia Maria Zindel über MeToo, Tod und Rätoromanisch

Scheidungen sind out – und das hat seine Gründe

7 Mehrtageswanderungen, die sich richtig lohnen 

präsentiert von

Bauern wie zu Gotthelfs Zeiten? Per Initiative ins landwirtschaftliche Idyll

Wie die Migros das Label-Chaos beseitigen will – und dafür kritisiert wird

«Die Frage ist nur noch: Wann haben wir die Schmerzgrenze erreicht?»

Die Frau, die weltbekannt wurde, ohne es zu wissen

Migros und Coop sind im Fitnessfieber – und die kleinen Studios leiden

Sie waren vor 10 Jahren unsere grössten Hoffnungen – das wurde aus ihnen

18 lustige Fails, die dich alles um dich herum vergessen lassen

Die Erde ist bei Google Maps keine flache Scheibe mehr – das ist wichtiger, als du denkst

1 Hanfsamen provoziert ein Gerichtsverfahren – eine Amtsschimmel-Komödie in 3 Akten

So will eine deutsche Architektin das Meer von Plastik-Müll befreien

Endlich «Weltklasse»: Wie Schalkes Max Meyer bei Crystal Palace statt Barça landete

So (böse) freuen sich Eltern, dass die Kinder wieder in die Schule müssen

Nach Rausschmiss von «Guardians of the Galaxy»-Regisseur: Darsteller droht Disney

Aufgepasst, Männer! So vermeidet ihr «mansplaining»

Bruthitze und Megadürre –  Die Katastrophe von 1540 war schlimmer als der Hitzesommer 2003

Wenn ich noch einen alten Kerl mit einer jungen Frau vögeln sehe ...

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

55
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
55Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • chäsli 28.04.2018 16:25
    Highlight Ich bin kein Freund unserer Kirchen, weder der katholischen noch der reformierten. Eines ist jedoch sonnenklar, noch nie hat es in christlichen Kirchen Hasspredigten gegeben und wurden andere als Ungläubige gegeisselt. Religionsfreiheit und Demokratie hin oder her, wir hängen unsere Kreuze auf wo wir wollen und wir bestimmen Moscheen mit Minaretten oder ohne.
    1 0 Melden
  • vera.vox 26.04.2018 22:11
    Highlight Das Kreuz ist ein Zeichen Gottes für die Menschen. Jeder Muslim, jeder Atheist und jeder Irrgläubige kann sich unter diesem Kreuz sicher fühlen. Das Kreuz ist Symbol, für Einheit, Liebe, Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität. Es grenzt nicht aus, sondern es schliesst ein.
    Schön, dass diese christlichen Werte - dank der genialen Idee von Herrn Söder - bald im Behördenalltag ihren Platz haben werden.
    Und nerven wir uns ab gottlosen Paragraphen erinnert das Kreuz an den gewaltigen Unterschied zwischen dem, was wir erleiden und dem, was Jesus Christus, der Urheber des ewigen Heils erlitten hat
    1 0 Melden
  • Bauernbrot (mit ganzen Bauern) 26.04.2018 09:20
    Highlight Und den anderen vorhalten, sie würden Staat und Religion nicht trennen.
    43 2 Melden
  • meine senf 26.04.2018 08:36
    Highlight Die Todesstrafe ist zwar abgeschafft, aber in den Behörden werden penetrant Hinrichtungsinstrumente ausgestellt?

    Ein "Symbol der Idendität" gäbe es doch schon: die bayrische Flagge. Dafür sind Flaggen doch gedacht?
    38 2 Melden
  • Granini 26.04.2018 06:07
    Highlight Etwas einseitige Reportage von der Seite der Kontraseite. Wie sieht den nun das allgemeine Stimmungsbild aus?

    Zudem gebe ich der CSU recht: Das Symbol des Kreuzes steht nicht nur für das Christentum, sondern auch unsere Entstehungsgeschichte der europäischen ethischen Denkweise.
    Wo ich überhaupt nicht einverstanden bin, ist dass der Islam spezifisch exkludierend gehandelt wird. Der Islam ist genau so Bestandteil von Deutschland wie das Christentum.
    6 51 Melden
    • Bauernbrot (mit ganzen Bauern) 26.04.2018 12:42
      Highlight Ich hätte auf Reformationskriege und das "finstere" Mittelalter gut verzichten können. Kurz, das Christentum hat unsere Denkweise weniger geprägt, als die grösse der Städte und die dadurch nötigen Handelsbeziehungen. Nicht Religionen machen einen guten Menschen aus, sondern Empathie. Also die Fähigkeit die Welt aus den Augen eines anderen zu sehen. Wie es aussieht wenn man diese Fähigkeit nicht besitzt, sieht man an kleinen Kindern, denn diese können das noch nicht. Nicht dass sie böse wären, genau aus dem gleichen Grund können sie nämlich nicht lügen.
      18 1 Melden
    • Evan 26.04.2018 14:54
      Highlight @Granini, eventuell ist es ja ziemlich einseitig, weil die Sache ziemlich eindeutig Blödsinn ist.
      14 0 Melden
  • exeswiss 26.04.2018 01:22
    Highlight religiöse symbole haben in staatlichen institutionen nichts verloren.
    97 6 Melden
    • Gar Manarnar 26.04.2018 08:10
      Highlight Richtig. Das ist alles was dazu gesagt werden muss.
      35 3 Melden
  • G.Oreb 26.04.2018 00:02
    Highlight *Exhorstzist*

    Hä.? Das schreibt man doch nicht so..?

    Google fragen.. ha ich hatte recht!

    Ohh.. das war der Witz.. *duck und weg*
    17 18 Melden
  • patheg 25.04.2018 23:33
    Highlight «als sichtbares Bekenntnis zu den Grundwerten der Rechts- und Gesellschaftsordnung»
    Hm...ich könnte mich ja täuschen, aber ich dachte, ich hätte da mal was von religionsfreiheit gehört? 🤔🤔
    59 4 Melden
    • Rabbi Jussuf 26.04.2018 13:02
      Highlight Nö, die Grundwerte in Bayern sind Weißwurst und eine Maß Bier.

      Damit könnte sich jeder identifizieren.
      9 3 Melden
  • Saperlot 25.04.2018 23:29
    Highlight Waaaas in Deutschland haben die Baldwins auch einen Bruder??? 😱😱
    23 2 Melden
  • aglio e olio 25.04.2018 22:58
    Highlight Bei Herrn Söder (auch wenn er es sicher nicht alleine entschieden hat) wundert mich so ein Unsinn nicht mal. So weit ist es leider schon.

    30 3 Melden
  • Herbert Anneler 25.04.2018 22:40
    Highlight Die SP sollte sich nicht zu viel einbilden! Sie erntet im Moment Proteststimmen gegen die Rechten - das muss nicht unbedingt Liebe sein!
    4 79 Melden
    • Gar Manarnar 26.04.2018 08:11
      Highlight Zusammenhang?
      40 0 Melden
    • Fabio74 26.04.2018 17:31
      Highlight Was hat SP mit der CSU zu tun?
      9 0 Melden
  • vera.vox 25.04.2018 22:02
    Highlight Schön, dass sich immer mehr Politiker für christliche und religiöse Werte einsetzen. Das Kreuzzeichen begegnet uns täglich. Waagerechte und senkrechte Linien bilden eine Art Koordinatensystem. Das Kreuz war zu allen Zeiten, Symbol für die universale Verbindung, zwischen Gott und den Menschen. Das Symbol wird zur Wirklichkeit, wenn der Mensch im Schnittpunkt des Kreuzes eine fundamentale Umkehr vollzieht. Dann führt ihn die Vertikale zurück in seine ursprüngliche göttliche Existenz. Auch auf Ämtern sollte der Mensch im Schnittpunkt stehen; Herr Söder setzt das mit viel Nächstenliebe durch.
    18 218 Melden
    • TactixX 25.04.2018 22:13
      Highlight Eeehm what? Schnall nur ich nix oder geht das andern auch so?
      71 1 Melden
    • Francis Begbie 25.04.2018 22:31
      Highlight 🤦‍♀️ 🤦‍♂️
      Echt jetzt? Sämtliche Errungenschaften unserer modernen Zivilisation mussten gegen die Kirche bzw Religionen erkämpft werden.
      90 5 Melden
    • Mutzli 25.04.2018 22:50
      Highlight Max. 2000 Jahre ≠ "alle Zeiten" Wenn Herr Söder dermassen viel Nächstenliebe haben sollte, würde er auf das Kreuz verzichten, um nicht diese Räume plakativ für nur eine Religion zu reklamieren.
      58 0 Melden
    • Likos 25.04.2018 22:52
      Highlight Ja die tausenden Gekreuzigten entlang der Via Appia haben sich damals sicher alle sehr verbunden gefühlt. Damit wurden die politischen Koordinaten der Bürger und Sklaven wieder klar definiert.
      71 3 Melden
    • lilas 25.04.2018 22:57
      Highlight "Eine fundamentale Umkehr im Schnittpunkt des Kreuzes"... so ein Schwachsinn! Und was hat das Zwangsaufhängen von Kreuzen mit Nächstenliebe zu tun bitte??
      59 0 Melden
    • Menel 25.04.2018 23:08
      Highlight Heutzutage sind Mensch-Mensch Verbindungen viel wichtiger 😉
      41 5 Melden
    • Hensamatic 25.04.2018 23:16
      Highlight Sarkasmus pur. Schön zu lesen.
      17 3 Melden
    • Datsyuk 25.04.2018 23:17
      Highlight Meinst du das ernst?

      Man kann sich auch alles schönreden.
      28 0 Melden
    • Bruno S. 88 25.04.2018 23:18
      Highlight Am Kreuz wurde Jesus gefoltert und ermordert, deswegen gillt es als Zeichen des Glaubens...?

      Wenn mir jemand nahes mit einer Axt ermordert wird, trage ich ja auch keinen Axt-Schmuck um den Hals oder hänge eine Axt an der Wand auf! Ist doch krank?!
      38 8 Melden
    • karl_e 26.04.2018 00:08
      Highlight Tja, Vera. In reformierten Gegenden triffst du das Kreuz vor allem als Fensterkreuz.
      34 0 Melden
    • Freydenker 26.04.2018 01:39
      Highlight Religion hat im Staat und der Politik nichts zu suchen!
      40 3 Melden
    • sealeane 26.04.2018 01:40
      Highlight Ehm ich bin mir nicht sicher ob sie das alles so ganz ernst meinen? 🤔
      17 0 Melden
    • Fabio74 26.04.2018 06:35
      Highlight Die Millionen im Auftrag der Kirchen Ermordeten rotieren im Grab.
      Sämtliche Rechte der Zivilastion und der Wissenschaft mussten gegrn die Kirchen erkämpft werden mit grossen Opfern
      Wir leben nicht in einem Taliban-Staat
      18 3 Melden
    • Freydenker 26.04.2018 08:28
      Highlight Ich dachte immer ich verstehe Sarkasmus aber das ist entweder ernst gemeint, kein Sarkasmus sondern nur übertrieben und lächerlich oder einfach ein Level zu hoch für mich. Sucht es euch aus aber nach all den negativen Rückmeldung tendiere ich zu einer der ersten beiden Möglichkeiten.
      10 0 Melden
    • Liselote Meier 26.04.2018 14:36
      Highlight "Das Kreuz war zu allen Zeiten, Symbol für die universale Verbindung, zwischen Gott und den Menschen" Selten einen gröberen Unsinn gelesen.

      Oder hast du schon mal ein Kreuz in einer Synagoge gesehen? Nicht mal die Frühchristen benutzen dieses Kreuz sondern das Staurogramm und das Christusmonogramm XP.

      11 0 Melden
  • simiimi 25.04.2018 21:29
    Highlight Das Internet lacht, doch die Bayern applaudieren mehrheitlich. Was ist dem Söder wohl wichtiger?
    28 23 Melden
    • Klaus07 26.04.2018 02:43
      Highlight Die Bayern? Welche Bayern meinen Sie? Vieleicht die 84 jährige Gerda aus Passau oder der 76 jährige Möch Franz aus dem Kloster Andechs? Söder demontiert sich mit seinem Kruzifix Paragrafen gerade selber. In Bayern wünschen sich sehr viele CSU Anhänger einen Straus zurück und keinen Weichspühler wie Söder. Nein! In Bayern applaudieren die wenigsten über diesen Geniestreich. Im Gegenteil, diejenigen Bayern die bis jetzt noch nicht begriffen haben wer Söder ist, haben jetzt gemerkt, dass das. Niveau nach Seehofer mit Söder noch weiter in den Keller gefallen ist. Zeit für eine SPD in Bayern.
      24 1 Melden
    • Freydenker 26.04.2018 08:34
      Highlight Au diesem Grund sehe ich political correctness als sehr wichtig an. Es ist doch Schizophrenie von westlichen und weltoffenen Werten zu sprechen und dann so etwas abzuziehen. #Religionsfreiheit
      14 0 Melden
    • Gar Manarnar 26.04.2018 09:37
      Highlight @Freydenke: Ist leider in vielen Bereichen so, und diese Leute bemerken nicht mal die Ironie daran.
      10 0 Melden
  • Tepesch 25.04.2018 20:33
    Highlight Ein Kreuz, echt jetzt 🤦🏻‍♂️
    Wenn schon bayrisch, dann müsste man ne Brezel und ne Weisswurst aufhängen.
    161 20 Melden
    • Mia_san_mia 25.04.2018 23:35
      Highlight Das passt aber schon zu Bayern. Auch wenn Brezel und Weisswurst besser ist 😄
      4 2 Melden
    • freakykratos 26.04.2018 06:28
      Highlight Ihr habt noch die Mass Bier vergessen.
      8 0 Melden
    • Triumvir 26.04.2018 10:41
      Highlight Und natürlich einen schönen Masskrug :-P
      6 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 26.04.2018 13:07
      Highlight Kann das jemand Photoshoppen? 😂
      1 0 Melden
  • Knäckebrot 25.04.2018 19:54
    Highlight Wer sich nervt, dass dieser bayrische Akt religiöse Gefühle anderer verletzen könnte:

    Ich wohne zur Zeit in einem stock islm. Land im mittleren Osten. Glaubt mir, ihre religiösen Gefühle würden eher durch die Aktivitäten am Oktoberfest verletzt werden, als durch die christl. überbleibsel.
    28 12 Melden
  • rundumeli 25.04.2018 19:49
    Highlight ja, die walliser vom grossen kanton ...
    gibts bald wohl wein-obligatorium zum znünibrot ;-)
    46 7 Melden
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 25.04.2018 19:30
    Highlight Das Beste:
    "Das ist laut Ministerpräsident Markus Söder kein religiöses Symbol, sondern ein Bekenntnis zur Identität."
    Wenn nicht das Kreuz, was ist dann ein religiöses Symbol?
    Das Nudelsieb?
    FSM👍
    189 14 Melden
    • The oder ich 25.04.2018 22:03
      Highlight Das Kruzifix ist ja sogar ein katholisches, nicht ein gemeinchristliches Symbol (was natürlich den Bayernsöder nicht schert, weil Präzision ist weniger wichtig als erhoffte Wählerstimmen). In der Schweiz gab es die entsprechenden Gerichtsurteile nur in den katholischen Kantonen Tessin und Wallis, weil in den ursprünglich reformierten Kantonen das Kruzifix immer schon etwas suspekt war.
      24 1 Melden
  • infomann 25.04.2018 19:28
    Highlight Wir sollten im Westen nicht Glaubenskriege beginnen.
    Das Resultat sehen wir ja in vielen Gegenden von der Welt.
    Religion und Sekten (ist ja das selbe)
    verursachen am meisten Kriege und das seit Jahrtausenden!
    122 15 Melden
    • Granini 26.04.2018 06:08
      Highlight Gute Sache infomann!
      Wie stellst du dir das konkret vor?
      1 3 Melden
    • Knäckebrot 26.04.2018 13:08
      Highlight So wie Infomann haben schon manche gedacht und dann "Kriege" gegen den Glauben geführt.

      Mein Grossonkel war übrigens in der französischen Armee. Er wurde nach Algerien geschickt. Allerdings nahmen sie ihn und einen anderen aus einem 600 köpfigen Trupp raus, weil sie wussten, dass er Christ war und Gewalt und die Kolonisation verabscheute. Anstelle herumzuschiessen, liessen sie ihn ein Schulhaus für die algerischen Kinder bauen. Die anderen stellten ein grauenhaftes Massaker an.

      Durch so geschichtliche ratzfatz - Aussagen generieren manche ziemlich einseitige und verzerrte Vorstellungen.
      1 0 Melden

«Die AfD plant den Staatsstreich» – eine Aussteigerin packt aus

Franziska Schreiber war vier Jahre lang Mitglied der AfD. Zuerst als Vorsitzende der Jugendorganisation Junge Alternative, dann als Mitglied im Bundesvorstand. Kurz vor den Bundestagswahlen im Herbst 2017 trat die 27-Jährige aus der Partei aus. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben, in dem sie vor ihrer ehemaligen Partei warnt.

Frau Schreiber, wenn Sie noch in der AfD wären, und wenn die AfD stärkste Partei wäre in Deutschland, könnte ich dann dieses Interview mit Ihnen noch führen?Franziska Schreiber: Nein, könnten Sie nicht, aus dem einfachen Grund, dass Sie dann als Journalist in Deutschland gar keine Lizenz mehr hätten. Sie sind, in der Sprache der AfD-Funktionäre, Schreiberling eines «linksrotgrün versifften Mediums», das man um jeden Preis eindämmen müsste. Die Medienlandschaft würde gesäubert, wer …

Artikel lesen