International
Digital

«Solar Impulse 2» nach zwei Tagen im Silicon Valley gelandet

Die «Solar Impulse» über der Bay-Area.
Die «Solar Impulse» über der Bay-Area.Bild: AP/FR34727 AP

«Solar Impulse 2» nach zwei Tagen im Silicon Valley gelandet

24.04.2016, 09:0024.04.2016, 09:19
Mehr «International»

Der Schweizer Solarflieger «Solar Impulse 2» befindet sich nach über zweieinhalbtägigem Flug wieder auf dem Boden. Pilot Bertrand Piccard landete das sonnenenergiebetriebene Flugzeug um 8.45 Uhr MESZ im kalifornischen Mountain View.

Der Flug von Hawaii über den Pazifik nach Kalifornien dauerte zwei Tage und rund 18 Stunden, wie «Solar Impulse» am Sonntagmorgen mitteilte. Mountain View liegt wenige Kilometer von San Francisco entfernt im Technologie-Mekka Silicon Valley.

Vor der Landung flog Piccard während mehrerer Stunden in der San Francisco Bay Area, während er auf schwächer werdenden Wind wartete. Unter anderem überflog «Solar Impulse 2» am Abend die Golden Gate Bridge, wo Zuschauer das Flugzeug vom Boden aus bewunderten.

In Hawaii gestrandet

«Solar Impulse 2» war am Donnerstag in Hawaii gestartet. Dort war das Flugzeug seit vergangenem Juli gestanden und hatte dort überwintert. Wegen einer defekten Batterie und ungünstig werdendem Wetter musste «Solar Impulse» damals das Projekt, die Erde ohne einen Tropfen Treibstoff zu umrunden, unterbrechen.

Die «Solar Impulse» über der Golden Gate Bridge.
Die «Solar Impulse» über der Golden Gate Bridge.
Bild: EPA/GLOBAL NEWSROOM

Mit ihrem spektakulären Flug wollen Piccard und sein Mitstreiter André Borschberg für den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien werben. Mehr als 17'000 Solarzellen auf den Tragflächen versorgen die vier Elektromotoren des Fliegers mit Energie. Mit 72 Metern hat der Leichtflieger eine grössere Spannweite als ein Jumbojet, wiegt aber bloss 2.3 Tonnen.

Die «Solar Impulse 2» hatte ihre Weltumrundung am 9. März in Abu Dhabi begonnen. Nach Kalifornien soll es noch zwei Landungen in den USA geben, bevor es nach Europa und wieder zurück nach Abu Dhabi geht. Der Bund unterstützt das Solar-Projekt über verschiedene Institutionen, darunter die ETHL, die Departemente UVEK, EFD und EDA. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story