International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zuckerberg muss Dienstag und Mittwoch vor dem Kongress Stellung zum Datenmissbrauch bei Facebook beziehen. Bild: AP/FR34727 AP

Das sagt Zuckerberg zum Facebook-Skandal

09.04.18, 18:48 09.04.18, 20:05


Die Daten von 87 Millionen Facebook-Usern wurden illegal genutzt, um den US-Wahlkampf 2016 zu beeinflussen. Am Dienstag und am Mittwoch wird sich Facebook-Chef Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress verantworten müssen. Nun wurde ein siebenseitiges Manuskript der Rede, die Zuckerberg halten will, veröffentlicht. Die Hauptbotschaft: «Es ist mein Fehler».

«Es ist uns nun klar», heisst es in dem Dokument, «dass wir nicht genug dafür getan haben, dass diese Instrumente nicht missbraucht werden können.» Man habe nicht genug Verantwortung übernommen, das sei ein grosser Fehler gewesen. «Es war mein Fehler, und es tut mir leid. Ich habe Facebook gegründet und ich bin verantwortlich dafür, was da passiert».

Hier geht's zur vollständigen Rede.

Das könnte dich auch interessieren:

Fluchthelferin (72): «Ich nehme die Strafe absolut in Kauf»

Babys an der Macht

Frauen, die sich trennen, sind keine Opfer – verdammt!

Lo & Leduc geben Geheimkonzert auf der kleinen Bühne – und der Gurten dreht durch

Belauscht: Männer über «Bitches», «Brüste» und MDMA-Bowlen

40 Jugendliche wegen Serie «13 Reasons Why» in psychiatrischen Notfall eingeliefert

Plötzlich Frieden in Eritrea: «Bei den Flüchtlingen wird es nun knallhart ums Geld gehen»

Kaum ein Land hat weniger als die Schweiz – der grosse Sommerferien-Report

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

12
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hugo Wottaupott 10.04.2018 06:08
    Highlight Wo Daten fliessen floss auch Geld. Die Frage ist nur wieviel und ob diese sagenhafte Erkenntnis für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
    2 0 Melden
  • Matti_St 10.04.2018 02:31
    Highlight Entschuldigen ist gut. Das passt in die heutige Zeit. Aber was ich eigentlich vermisse, wann trägt endlich einmal ein Unternehmer, CEO usw. die Konsequenzen? Der Swissair Führungsstab wurde gerade freigesprochen, die Banken-Gau 2008 ging nachher gleich weiter wie vorher usw.
    Oder werden jetzt 87 Millionen FB User entschädigt? Das wäre die einzige Sprache, die heute Unternehmen verstehen und ihre Geschäftspraktiken ändern würde.
    6 0 Melden
  • Radiochopf 10.04.2018 00:42
    Highlight Die Wiedergeburt Jesus ehh Mark Zuckerberg... dazu passt folgende Meldung doch super, zu seiner neuen Ehrlichkeit und Offenheit https://m.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Zuckerberg-loeschte-seine-Nachrichten-aus-den-Posteingaengen-der-Empfaenger-4012858.html erst wenn seine Tricks rauskommen, ist er plötzlich ehrlich und sieht sich als Schuldiger.. einfach ein Lügner ist er, nicht anderes...
    9 1 Melden
  • Flexon 09.04.2018 22:03
    Highlight Ist das nicht die richtige Version?
    7 0 Melden
  • Dogbone 09.04.2018 21:14
    Highlight Ne! Die vollständige Rede von diesem verlogenen Schleimer les‘ ich definitiv nicht! Danke für die Kurzfassung, watson.👍🏼
    8 1 Melden
  • Share 09.04.2018 20:47
    Highlight They’re challenges for all of us as HUMANS!

    Ganz klar. Eine NGO.
    4 0 Melden
  • CASSIO 09.04.2018 19:51
    Highlight mea culpa, asche über mein haupt... wusste gar nicht, dass zuckerberg katholik ist und nun zur beichte schreitet. die scheisse ist showbiz pur. regierungen aller länder, schreitet zur tat und übernehmt verantwortung für Eure bürger!
    30 3 Melden
    • Don Sinner 09.04.2018 21:33
      Highlight Besser kann mans nicht sagen. ABER: Wir Bürger lassen uns leider offensichtlich gerne verführen und wenns sein muss, über den Tisch ziehen. Hier über den Spieltrieb (macht alles so viel Spass hier), unser Mitteilungsbedürfnis: share, like, quasseln, smslen... Auch im Warenhaus etc: alles so schön bunt hier. Schon immer: Marktschreier, mitsamt deren polit. Brüdern. Und wenn wir uns kopflos haben verar***en lassen, rufen wir Kinder, getarnt als Erwachsene, nach Papa Staat, dem wir zuvor gem. Anweisung unserer polit. Führer noch und noch ins Gesicht gespuckt haben. Wir Idioten. Wir Undankbaren.
      10 1 Melden
    • CASSIO 10.04.2018 06:12
      Highlight Don Sinner, ich gebe Dir recht. Aber das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wie viele uns glauben lassen wollen. Nur ist die Politik sowie die Bürokratie mit der Problemstellung dieser bereits globalisierten Welt technisch wie auch intellektuell überfordert und findet die richtigen antworten auf sich stellende fragen nicht.
      1 0 Melden
    • HAL9000 10.04.2018 10:29
      Highlight Du bist selber für dich verantwortlich.
      Regierung und Länder wollen auch nur Profit...
      0 0 Melden
  • D(r)ummer 09.04.2018 19:20
    Highlight Die Kurzfassung: "pffrrrt"
    33 0 Melden
    • Phiilofofi 09.04.2018 23:05
      Highlight Danke :D
      6 0 Melden

Warum Teenies ausserhalb der Schweiz gerade eine Existenzkrise haben

In einem deutschen Kinderzimmer spielte sich vor wenigen Tagen Dramatisches ab: Ein schluchzender Teenie liegt zusammengerollt auf dem Bett, die Mama steht ratlos daneben. Die Mutter heisst in diesem Fall Nele Heine und beschreibt auf ihrem Blog eine Situation, die sich aktuell in vielen Haushalten der EU abspielen dürfte. Denn etwas Furchtbares ist geschehen: Der unter 16-jährigen Instagram-Generation wurde ihre namensgebende Plattform weggenommen.

Der Bösewicht? Die neue …

Artikel lesen