International
Digital

Twitter-Chef Dick Costolo wirft das Handtuch – der Mitgründer übernimmt

Twitter-Chef Dick Costolo wirft das Handtuch – der Mitgründer übernimmt

Dick Costolo, der Chef des Kurznachrichtendienstes Twitter, tritt zurück. Ab 1. Juli wird Unternehmens-Mitgründer Jack Dorsey Twitter übergangsweise führen.
11.06.2015, 22:3612.06.2015, 10:11
Mehr «International»
Übernimmt bei Twitter: Jack Dorsey.
Übernimmt bei Twitter: Jack Dorsey.Bild: Mary Altaffer/AP/KEYSTONE
Mitgründer kommt zurück
Dorsey stand bereits rund eineinhalb Jahre an der Spitze von Twitter, von Mai 2007 bis Oktober 2008. Er gründete danach den Bezahldienst Square, den er auch weiterhin als Chef führen werde, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Ein weiterer der drei führenden Mitgründer, Evan Williams, werde Twitter bei der Suche nach einem neuen Chef unterstützen, hiess es. 

Während Dorsey das Geschäft leitet, wird ein neuer ständiger Chef gesucht, teilte Twitter am Donnerstag in San Francisco mit. Die Aktie sprang in einer ersten Reaktion auf die Ankündigung nachbörslich um rund acht Prozent hoch. 

Costolo bleibt im Verwaltungsrat. Der scheidende Vorstandschef war in den letzten Monaten zunehmend für seine Unternehmensführung kritisiert worden. Nach Meinung verschiedener Stakeholder verlief der Geschäftsgang zuletzt zu schleppend.

300 Millionen Mitglieder

Unter anderem hatte Twitter die Nutzerzahl seit dem Börsengang im Herbst 2013 nicht so stark steigern können wie erwartet. Das soziale Netzwerk verfügt nach eigenen Angaben über weltweit rund 300 Millionen Mitglieder.

Costolo versuchte ständig, mehr neue Mitglieder anzulocken. Noch vor zwei Wochen gab er sich bei einem Auftritt kämpferisch und kündigte an, seinen Kurs fortzuführen. Er mache sich auch keine Sorgen um seinen Job, sagte er damals bei einer Konferenz des Technologieblogs «Recode».

Fortschritte, aber nicht genug
Costolo stand seit Herbst 2010 an der Spitze von Twitter. Ihm wurde zugestanden, mehr Ordnung in das Startup gebracht und Fortschritte bei der Suche nach einem Geschäftsmodell gemacht zu haben. Twitter will Geld vor allem mit bezahlten Tweets verdienen, die etwa Unternehmen in den Nachrichtenstrom der Nutzer einbringen können.
Für seine Unternehmensführung kritisiert: Twitter-Chef Costolo.
Für seine Unternehmensführung kritisiert: Twitter-Chef Costolo.Bild: Jae C. Hong/AP/KEYSTONE

Von Januar bis März schrieb das Unternehmen einen Verlust von 162,4 Millionen Dollar. Der Umsatz blieb in diesem Zeitraum mit 436 Millionen Dollar hinter den selbst gesteckten Ziele zurück. Twitter musste ausserdem seine Prognose für den Jahresumsatz auf 2,17 bis 2,27 Milliarden Dollar senken.

Zuvor hatte das Unternehmen für das laufende Jahr mit Einnahmen in Höhe von 2,30 bis 2,35 Milliarden Dollar gerechnet. Nach der Vorlage der Quartalszahlen Ende April hatte sich Costolo bei einer Telefonkonferenz mit Analysten «enttäuscht» gezeigt. 

Zusammen mit der Ankündigung von Costolos Rückzug bestätigte Twitter die Prognosen für das laufende Quartal. Demnach rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 470 und 485 Millionen Dollar. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum Forscher vor diesem Garnelen-Jesus auf Facebook warnen
Mithilfe von KI-generierten Bildern erreichen Betrüger auf Facebook Hunderttausende Nutzerinnen und Nutzer. Dabei hilft ihnen der Facebook-Algorithmus.

Eine Jesusfigur, geformt aus Garnelen. Jesus mit dem Körper eines Krebses, wie er von anderen Krebsen angebetet wird. Diese und ähnliche KI-generierte Bilder überfluten gerade Facebook und bekommen oft Hunderttausende Likes.

Zur Story