International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Trump wiederholt sich: «Medien haben keine Quellen, sie denken sie sich aus»



President Donald Trump speaks at the Conservative Political Action Conference (CPAC), Friday, Feb. 24, 2017, in Oxon Hill, Md. (AP Photo/Alex Brandon)

Ob er selber glaubt, was er sagt?  Bild: Alex Brandon/AP/KEYSTONE

US-Präsident Donald Trump hat den amerikanischen Medien unterstellt, sie würden Geschichten erfinden. «Sie haben keine Quellen, sie denken sie sich aus», sagte Trump am Freitag in einer Rede auf der CPAC-Konferenz in Washington.

Play Icon

Video: watson.ch

«Ich bin gegen die Leute, die Geschichten erfinden und sich Quellen ausdenken», erklärte er. «Es sollte ihnen nicht mehr erlaubt sein, Quellen zu benutzen, wenn sie nicht den Namen von jemandem nennen.»

Der Präsident sieht sich mit massiven Turbulenzen konfrontiert. Aus dem Weissen Haus drangen in den vergangenen Tagen wiederholt Details über interne Vorgänge in die Öffentlichkeit. Trump greift die Presse seit Wochen massiv an.

Die Rede in voller Länge:

Play Icon

Video: YouTube/The New York Times

In der vergangenen Woche erklärte er erstmals, die Medien seien der «Feind des amerikanischen Volkes». Diese Formulierung verteidigte er am Freitag. (sda/dpa)

Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump

Die Trumpisierung der Politik

Michael Moore zeigt, wie Trump zu schlagen ist – aber will der überhaupt Präsident werden?

Link to Article

Putin und Trump haben je einen Neuen – und mit denen wird's jetzt richtig gefährlich

Link to Article

Tötet Trump Tesla?

Link to Article

«Zerstörung ist mir sehr wichtig» – die Angst vor Trump und den Atomwaffen

Link to Article

Abonniere unseren Newsletter

23
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gipfeligeist 24.02.2017 22:31
    Highlight Highlight Ich denke mir lieber selber Märchen aus, als Breitbart als Quelle zu nehmen...
  • René Obi (1) 24.02.2017 22:18
    Highlight Highlight Geschichtenerfinder mag er nicht? Der muss sich ja selber extrem hassen der Arme.
  • http://bit.ly/2mQDTjX 24.02.2017 21:53
    Highlight Highlight Viele Medienschaffende glauben, sie könnten gegen die unzähligen Präsidenten-Lügen mit Fakten ankämpfen. Denn es geht um:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verzerrung

    "Seit Politiker sich an Medien vorbei direkt an Bürger wenden können, werden kognitive Verzerrungen ausnutzbar." - das hat Trump verstanden:

    https://www.wired.com/2017/02/cognitive-bias-president-trump-understands-better

    Gegen Kognitive Verzerrungen hilft das Wissen darüber. Die Medien sollten daher mehr Wissen über kognitive Verzerrungen vermitteln.

    So wie zB. da:
    http://bit.ly/2lSqExG

    Bitte watson, mehr davon! ;)
  • Tilman Fliegel 24.02.2017 21:02
    Highlight Highlight Die Presse zum Feind des Volkes zu erklären ist ja wohl der erste Schritt dazu, einen Kampf gegen die Presse zu legitimieren. Bin gespannt was dann passiert.
    • Menel 24.02.2017 22:59
      Highlight Highlight Schauen sie mal in die Türkei, nach China und nach Russland, dann haben sie ihre Antwort.
    • Saraina 25.02.2017 07:37
      Highlight Highlight Fragen Sie mal einen unabhängigen türkischen Journalisten. Ah, geht ja nicht, sind alle in Haft! Mein Fehler...
    • Tilman Fliegel 25.02.2017 12:10
      Highlight Highlight Ich bin mehr drauf gespannt, was passiert, wenn er per Gesetz oder Dekret probiert die Pressefreiheit einzuschränken. Bis jetzt ist ja alles nur heisse Luft.
  • Pana 24.02.2017 20:48
    Highlight Highlight Anscheinend dürfen CNN und New York Times heute nicht an der Pressekonferenz teilnehmen..
  • annaninja 24.02.2017 19:39
    Highlight Highlight Na, paparlapap, sie existieren, die Quellen. Wie die Alpen, der Lunghinpass, der Thomasee, sogar der QUELLE Katalog....
  • Lowend 24.02.2017 19:28
    Highlight Highlight Egomanische Diktatoren versuchen als erste Handlung immer die Pressefreiheit zu unterbinden und sich mit Hofberichterstattern zu umgeben, die ihre Grösse und Herrlichkeit lobpreisen.
    • pamayer 24.02.2017 19:48
      Highlight Highlight Und natürlich das Volch manipulieren!
  • Pius C. Bünzli 24.02.2017 19:21
    Highlight Highlight Er denkt wohl an memes und meint es sind medien
  • Luchs 24.02.2017 19:20
    Highlight Highlight Solange er keine Nachhilfestunde bei Erdogan bezieht: lasst ihn laufen so schnell er kann, bis er über die eigenen Füsse stolpert.

    Trumpson?
  • Granini 24.02.2017 19:09
    Highlight Highlight Schon komisch wenn plötzlich der Hofnarr auf dem Thron sitzt..
  • Gummibär 24.02.2017 19:08
    Highlight Highlight http://e0.photos.flightcdn.com/photos/retriever/3ce645cab30bd9fbd21ff4f74d57848bf0fcb95f

    bald wird hier ein anderes Konterfei prangen
  • N. Y. P. D. 24.02.2017 19:03
    Highlight Highlight Ich will gerade einen Kommentar schreiben.
    Das Kästchen geht auf.
    Und ich frage mich in dem Moment, in welchem verdammten Trump-Artikel ich zur Hölle gerade wieder bin.

    Geschätzte Journalisten, macht endlich vorwärts, bringt ihn zur Strecke. Schreibt ihn zum Weissen Haus hinaus.
  • flvv 24.02.2017 18:45
    Highlight Highlight Wo führt das bloss noch hin...? Mir schwahnt Böses...:(
    • pamayer 24.02.2017 19:49
      Highlight Highlight Oh du böser Schwahhhn.🐒
    • Saraina 25.02.2017 07:39
      Highlight Highlight Das "h" gehört in den Lohengrin, nicht in den Schwan, lieber flvv.
  • Fabio74 24.02.2017 18:42
    Highlight Highlight Sagt einer der der Fox-Märchenstunde glaubt.
    Offenlegung von Quellen isrmt ein Frontalangriff auf die Pressefreiheit
  • Gummibär 24.02.2017 18:31
    Highlight Highlight Der Louis XIV angedichtete Satz “L’État, c’est moi” wird endlich mit Donald Trump wahr. Er personifiziert Gross-Amerika und wer etwas negatives über ihn äussert greift das amerikanische Volk an, ist ein Lügner und erfindet Quellen. Kompliziert wird es, wenn man seine am Fernsehen, coram publico gemachten Aeusserungen als Quelle benutzt. Dann nämlich wird man der Erfindung Trumps schuldig und den möchte ich eigentlich lieber nicht erfunden haben ...............
  • Kstyle 24.02.2017 18:21
    Highlight Highlight Sagt genau der richtige.

Warum erscheint Trump, wenn ich «Idiot» suche? Google-CEO erklärt Algorithmus im Kongress

Die Situation ist bekannt: Ein Verantwortlicher einer grossen Tech-Firma sitzt inmitten des US-Kongresses auf einem Stühlchen und muss die Fragen der Abgeordneten über sich ergehend lassen, die – gelinde gesagt – nicht gerade Digital Natives sind.  

Diesmal war es nicht Mark Zuckerberg, der da «gegrillt» wurde, sondern Sundar Pichai, CEO von Google. In der Anhörung ging es um Gerüchte, Google plane eine Suchmaschine für den chinesischen Markt, und allgemein um die Datensammlung des …

Artikel lesen
Link to Article