International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Twitter-Eklat im Weissen Haus: Trump verbreitet üble Hass-Videos von rechtsextremer Britin

29.11.17, 14:13 29.11.17, 15:15


epa06356373 US President Donald J. Trump speaks to the media during a meeting with congressional leadership in the Roosevelt Room at the White House, in Washington, DC, USA, 28 November 2017.  Trump spoke on the recent intercontinental ballistic missile launch by North Korea.  Democratic leaders Charles Schumer and Nancy Pelosi skipped the meeting with President Trump.  EPA/KEVIN DIETSCH / POOL

Das Niveau sinkt immer noch: Donald Trump. Bild: EPA/UPI POOL

Jeden Morgen, wenn Donald Trumps Wecker klingelt, startet auch pünktlich seine Morgen-Twitterei. Dass dabei nicht viel Gehaltvolles über den Äther geht, ist hinlänglich bekannt.

Aber heute Morgen ist dem Führer der freien Welt und Vorbild Millionen von Menschen offenbar völlig der Daumen durchgegangen. Trump verbreitete drei Tweets weiter, die von Jayda Fransen, Vize-Präsidentin der britischen rechtsradikalen Britain First und verurteilte Rassistin, geteilt wurden.

Sie zeigen, wie ein Jugendlicher von anderen Männern getötet wird, wie ein muslimischer Mann die Statue der heiligen Maria zerschmettert und wie ein mutmasslich muslimischer Jugendlicher einen anderen Jugendlichen körperlich angreift.

Wir verzichten an dieser Stelle auf das Zeigen dieser Videos.

Die Weiterverbreitung Trumps löst eine Welle der Entrüstung aus. Sogar ihm wohlgesonnene Menschen wie der britische Journalist Piers Morgan finden klare Worte:

Oder:

Immerhin hat die Frau Fransen ihre Freude. Offenbar sogar sehr:

Die Diffamierung der Muslime ist seit Amtsantritt Teil von Donald Trumps Politik. Nach dem gescheiterten «Muslim-Ban» versucht er immer noch, Menschen aus gewissen Regionen der Welt von der Einreise in die USA abzuhalten. Auf eine Mauer zu Mexiko warten seine Anhänger auch immer noch vergebens. 

Ob es ihm mit solchen Videos gelingt, seine Politik durchzusetzen, bleibt fraglich. (aeg)

Obama disst Trump

Video: watson

Donald Trump

Selbst das amerikanische Wappentier ist vor Trump nicht sicher

Trump hat die USA in eine nationale Sicherheitskrise gestürzt

Make America Weak Again: Trump beschleunigt den Niedergang der USA

Trump bleibt Trump: Bei der Richterwahl denkt er nur an sich selbst

Der Mann, der Trump retten soll

«F**k July 4th»: Kritische Stimmen und Proteste gegen Trump am Unabhängigkeitstag

Warum US-Medien besessen sind von Donald Trump

Harry-Potter-Autorin macht sich via Twitter über Donald Trump lustig

Trump kann sein giftiges Erbe auf Jahre hinaus zementieren

Gestern hatte Trump einen «Wow!»-Tag – aber diese Frau könnte ihm den Spass noch verderben

Donald Trump ätzt gegen 2 US-Comedians – und die schiessen so zurück 😅

Harley-Davidson ist nur der Anfang: Wie Trump sich im Handelskrieg verfahren hat

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

44
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
44Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Töfflifahrer 29.11.2017 20:14
    Highlight Ich geh mal davon aus, dass Trump dies ganz bewusst verbreitet und bei vielen seiner Fans Zustimmung erhält.
    Denn jeder der ihm Dummheit unterstellt und ihn nicht für Voll nimmt, unterschätzt ihn. Er und seine Entourage haben Spaltung zum Programm erklärt. Irgendwelche Ziele werden damit verfolgt. Die Frage ist, welche?
    15 6 Melden
  • edögähn 29.11.2017 19:04
    Highlight und immer wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen, legt dieser typ noch eine schippe drauf!
    25 5 Melden
  • Bruno S. 88 29.11.2017 18:51
    Highlight Trump ist ein Fan von Infowars und Alex Jones...Das sagt doch alles.
    Er glaubt diesen Unsinn. Alex Jones behauptet sogar eine Art Berater von Trump zu sein.

    YT: Alex Jones: Last Week Tonight with John Oliver (HBO)
    23 5 Melden
  • Zeit_Genosse 29.11.2017 18:35
    Highlight Das amerikanische Volk sollte bei der anstehenden Mitarbeiterbeurteilung von 45 all diese unangebrachten Aktivitäten schlechter als ein C bewerten.
    16 4 Melden
  • Pisti 29.11.2017 18:30
    Highlight Wieso sollte Trump solche Videos nicht zeigen dürfen? Genau die Medien die ihn kritisieren veröffentlich doch auch Bilder von toten Kindern, Frauen die mit Säure übergossen wurden, Videos vom IS wo Gefangene verbrennt werden usw...
    Nur weil euch die Quelle nicht passt oder wieso?
    16 56 Melden
    • HabbyHab 29.11.2017 19:56
      Highlight Wenn sich ein Präsident an Hetze gegen eine Religion beteiligt..
      20 9 Melden
    • SemperFi 29.11.2017 20:11
      Highlight Möglicherweise hat ein Präsident nicht die gleiche Rolle wie die Medien? Und möglicherweise wäre es noch etwas anderes, wenn er sich wie die NZZ aufführen würde und nicht wie irgendein britisches Skandalblatt.
      25 6 Melden
    • Citation Needed 29.11.2017 20:30
      Highlight Wenn Du ernsthaft denkst, es gehe um den Absender der Videos, dann hast Du nichts begriffen. Selbst wenn die Videos echt sind, was für eine hirnlose Idee, sowas rauszuhauen. Sagt nichts über Muslime aus (Trump und wahrscheinlich Du denken: jede Menge) und viel über den Retweeter.
      20 5 Melden
  • nomoney_ nohoney 29.11.2017 18:13
    Highlight Es geht doch nur darum, Rassismus /Faschismus wieder Salonfähig zu machen. Was danach geschieht wage ich mir nicht auszumalen.
    38 10 Melden
  • Antwoord 29.11.2017 17:56
    Highlight Covfefe
    61 6 Melden
  • Alice36 29.11.2017 17:50
    Highlight Egal ob nun dumm oder geistig umnachtet, es ist das was er sich leisten kann im heutigen Amerika. Seine Republikaner haben solche Angst um ihre Job's das sie brav die Klappe halten und ihn gewähren lassen. Das er tun kann was er tut sagt viel mehr über die US Führungskaste aus als uns lieb sein kann. Keiner hat mehr die Eier in der Hose diese gefährliche Witzfigur als Präsident zu stoppen. Jeder mit gesundem Menschenverstand sollte eine Mitarbeit in dieser Regierung verweigern und ein Zeichen setzten. Schade das es sie nicht mehr gibt, vielleicht bekommen sie die Rechnung nach der Ära Trump.
    57 5 Melden
    • rodolofo 29.11.2017 19:05
      Highlight Als Hillary Clinton und Barak Obama Trump als das behandelten, was er ist, nämlich als eine aufgeblasene, widerliche Witzfigur, die aber so aufgeblasen und widerlich ist, dass sie Körperlich- und Geistig Behinderte für Witzfiguren hält, über die man sich saumässig lustig machen kann und soll,
      ja dann werden sie als "Elitäres Establishment" von den Massen von "Abgehängten" abgestraft...
      Es ist also bereits zu spät.
      Denn die "Abgehängten" wollen diejenigen aufhängen, von denen sie abgehängt wurden.
      Und darum sind sie Anhänger vom "Bösen Clown an der Macht"...
      20 6 Melden
    • The Origin Gra 29.11.2017 19:08
      Highlight Ich hoffe das sie in knapp 2.5 Jahren allesamt die Quittung bekommen.
      Dumm nur, das sich der Schaden nur begrenzt begrenzen lässt
      18 4 Melden
  • karima 29.11.2017 17:50
    Highlight warum denke ich bei trump immer an bananen republik obwohl er doch der präsident der usa ist?
    40 7 Melden
    • Juliet Bravo 29.11.2017 18:10
      Highlight https://www.arte.tv/de/videos/069781-000-A/ueber-bananen-und-republiken/

      Das hat was!😉
      Hier eine super Dok über United Fruit und ihre Macht in Mitteamerika.
      19 3 Melden
    • karima 29.11.2017 18:48
      Highlight @Juliet Bravo: danke für den super link. du hast mir das abendprogramm damit geschenkt <3
      9 1 Melden
    • Juliet Bravo 29.11.2017 20:02
      Highlight Aber gerne karima!🤓
      1 0 Melden
  • Bijouxly 29.11.2017 17:49
    Highlight Können wir bitte einfach einen Tag ohne Trump-News auskommen? Warum sind wir so amerikafokussiert, im Ernst? Es gibt doch echt wichtigere Dinge und News rund um den Globus.
    16 66 Melden
    • corsin.manser 29.11.2017 17:59
      Highlight Wenn der Präsident der Vereinigten Staaten solche Videos verbreitet, darf man nicht wegschauen.
      98 14 Melden
    • karima 29.11.2017 18:46
      Highlight @corsin.manser: klar, trump schockt und ist super irritierend.

      und dennoch: wir wissen alle, wie schrecklich er ist. jeden quark den er twittert und macht kommentiert zu haben ist als leser sehr sättigend, das endlose trump-bashing auf allen kanalen ermüdet doch sehr.

      wer will, soll cnn schauen oder nyt lesen. da wird zeitnaher und sehr akkurat berichtet.

      daher kann ich die reaktion von Bijouxly nachvollziehen.
      11 17 Melden
    • rodolofo 29.11.2017 18:56
      Highlight @ Bijouxly
      Beim "Blick von Aussen" auf andere Länder und andere Sitten fallen uns gewisse Dinge viel mehr auf, weil sie vielleicht extremer sind, oder weil wir als "Fremde" anders schauen, als wenn wir das "Bekannte" betrachten!
      Was wir mit offener und Neugier betrachten, können wir dann mit den Erinnerungen und Beobachtungen in unserer vertrauten Umgebung, mit den gewohnten Sitten, verknüpfen.
      Wer ist denn am ehesten UNSER Donald Trump?
      13 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mr. Raclette 29.11.2017 17:41
    Highlight Komisch, warum interessiert das mittlerweile immer weniger Menschen auf der Welt, was Trump den lieben langen Tag so für Unsinn anstellt.
    9 36 Melden
    • Juliet Bravo 29.11.2017 19:40
      Highlight Weil wir übertwittert sind vom Präsidentfascho?
      8 2 Melden
    • Bijouxly 29.11.2017 22:17
      Highlight Überreizt mit banalen News. Ist bei allem so: Flüchtlingskrise auch so ein Beispiel. http://S
      3 1 Melden
  • Juliet Bravo 29.11.2017 16:40
    Highlight Er zeigt damit wieder klar, wes‘ Geistes Kind er ist – alter Rassist!
    68 11 Melden
  • Charlie B. 29.11.2017 15:25
    Highlight Das erste Jahr seiner Amtszeit ist bald um. Es folgen noch 3 weitere fragwürdige Jahre.
    102 11 Melden
    • Moelal 29.11.2017 18:52
      Highlight Hoffentlich nicht, hoffentlich tritt er vorher ab, in welcher Form auch immer
      12 6 Melden
    • Schlafwandler 30.11.2017 00:25
      Highlight Hoffe ich auch. Erstens weil der Typ im Weissen Haus nichts verloren hat ausser vielleicht den letzten Rest seines Anstands und zweitens weil ich dann eine Kiste Bier gewonnen habe :)
      1 0 Melden
  • Jein 29.11.2017 15:13
    Highlight Jetzt wissen wir immerhin was für Videos Trump in seiner Freizeit anschaut. Kranker Typ.
    217 17 Melden
  • artyfrosh 29.11.2017 15:05
    Highlight Schätze es sehr, dass ihr die Videos nicht zeigt! Merci!
    335 22 Melden
  • rodolofo 29.11.2017 14:42
    Highlight Und täglich wütet das Orange Riesenmeerschweinchen...
    Wenn dieses eigenartige Wesen nicht Präsident der Vereinigten Staaten Amerikas wäre, gehörte das zu einer Art von kurioser Muppet-Show.
    Aber dieses Orange Riesenmeerschweinchen IST gegenwärtig der Präsident der Vereinigten Staaten Amerikas, diesem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten!
    Und jetzt haltet Euch fest, Leute!
    Das Orange Riesenmeerschweinchen wird geködert und gelenkt von Bannon, der hässlichen Giftkröte!
    Es kommt noch dicker:
    Das alles wird jetzt sogar dem Schimpansen mit den ausdrucksarmen Knopfaugen, W.Bush, zu extrem.
    70 19 Melden
    • Asmodeus 29.11.2017 16:56
      Highlight Bitte Meerschweinchen nicht beleidigen. Das sind sehr soziale Tiere.
      51 4 Melden
    • _kokolorix 29.11.2017 18:35
      Highlight Schimpanse? Geroge W. Bush? Nie und nimmer kommt der auf den IQ eines Schimpansen.
      Und Donald Trump wohl nicht auf den eines Meerschweinchens. Wenn man die geerbten Vermögen wegnimmt bleibt bei beiden nicht viel übrig...
      13 2 Melden
    • The Origin Gra 29.11.2017 19:10
      Highlight Die armen Meerschweinchen, Kröten und Schimpansen ☹
      17 0 Melden
  • D(r)ummer 29.11.2017 14:41
    Highlight Er hat wohl echt komplett vergessen, dass er sich als Präsident seine Privatsphäre abschminken kann.

    Nicht mal besoffen am Freitag um Mitternacht und auch nicht mal mit meinen Freunden teile ich irgendwelche Videos mit vorverurteilendem Titel/ gewalttätigem Inhalt.

    Hier macht's der US-Präsident vor wie man das Internet auf die schlechteste Weise nutzen kann. -.-'
    Finger weg alter Mann!
    Du hast die Tücken des Internets von vorne bis hinten nicht verstanden! Lass das!
    177 11 Melden
    • Pana 29.11.2017 15:24
      Highlight Finger weg? Nein. Ich bin froh, zeigt er uns täglich, wie er und seine Anhänger ticken.
      72 4 Melden
    • dr. flöckli 29.11.2017 15:27
      Highlight Er hat noch Grundsätzlicheres nicht verstanden als "nur" die Tücken des Internets. Leider.
      59 3 Melden
    • Snowy 29.11.2017 16:55
      Highlight Habe gerade ähnlich gedacht wie Pana.

      Rumsfeld und Cheney hatten ähnliche Ziele, jedoch wären sie niemals so dumm gewesen und hätten eine solche Nachricht (öffentlich) geteilt.

      Es ist gleichzeitig beruhigend und beängstigend, dass der mächtigste Mann der Welt offensichtlich geistig umnachtet und völlig triebgesteuert ist.
      42 1 Melden

Wie Exil-Amerikanerinnen von der Schweiz aus Trump stürzen wollen

Eine von Frauen geführte Expat-Gruppe will dafür sorgen, dass die Amerikaner in der Schweiz bei den «Midterms» fleissig an die Urne gehen.

Alexandra Dufresne ist Amerikanerin. Laut herausposaunen will sie das aber nicht. Es ist ihr peinlich – und zwar seit Donald Trump ins höchste Amt des Landes gewählt wurde.

Die 45-jährige Wahlzürcherin und Rechtsdozentin ist auch die treibende Kraft hinter der Widerstandsbewegung «Action Together», einer Gruppe von US-Expats und einigen Schweizern, die sich für die Erhaltung der amerikanischen Grundwerte einsetzen. «Diese werden derzeit von der Trump-Administration und dem republikanischen …

Artikel lesen