International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bild: AP/AP

470'000 Trump-Retweets kamen von automatischen Accounts in Russland

Donald Trump hatte im US-Wahlkampf Hilfe aus Russland. Twitter beziffert, dass automatisierte russische Accounts Trumps Botschaften verstärkten, und zwar deutlich öfter als die seiner Rivalin Clinton.

27.01.18, 17:39


Ein Artikel von

Für US-Präsident Donald Trump ist der Kurznachrichtendienst Twitter ein wertvolles Werkzeug: Er spricht damit schon kurz nach dem Aufstehen direkt zum Volk, weist Kritik an seiner Person von sich oder lenkt mit kalkulierten Provokationen von den eigentlichen Problemen ab.

Mehr als 47 Millionen Empfänger-Accounts erhalten seine Nachrichten, die meist auch noch Zehntausende Male weitergeschickt, in Twitter-Sprache «retweetet», werden.

Nützlich war der Mitteilungsdienst Twitter im US-Wahlkampf 2016 aber nicht nur für den späteren Wahlsieger Trump. Mutmasslich nutze ihn auch die russische Regierung bei ihrem Versuch, Einfluss auf die politische Zukunft der USA zu nehmen. Inwieweit das gelang und wie die Beeinflussung über soziale Meiden funktionierte, untersucht in den USA unter anderem der Justizausschuss des US-Senats. Das Gremium befragt dazu die Tech-Konzerne Facebook, Google und Twitter nach russischen Aktivitäten auf ihren Plattformen.

Twitter teilte dem Ausschuss nun Interessantes mit: Tweets vom Konto @RealDonaldTrump erhielten in der heissen Phase des US-Wahlkampfs zwischen September und Mitte November 2016 eine grosse Anzahl Retweet von russischen Fake-Accounts. Von insgesamt elf Millionen Retweets wurden laut der Analyse Twitters 470'000 – oder 4.25 Prozent – von russischen Bots verschickt.

Twitter-Zahlen belegen Einflussnahme zugunsten Trumps

Auch wenn das kein grosser Anteil ist, wurden Botschaften Trumps damit von russischen Fake-Accounts, hinter denen keine echten Menschen stehen, deutlich häufiger geteilt als Tweets von seiner Rivalin @HillaryClinton. Vor deren 8.6 Millionen Retweets kamen nur knapp 48'000 – und damit gut 0.5 Prozent – von russischen Bots.

Bild: EPA/CNP POOL

Die Zahlen belegen, dass die russische Einflussnahme zumindest im Fall Twitter klar zugunsten von Donald Trump ausfiel. Zuerst hatte die US-Wirtschaftsnachrichtenseit «Bloomberg» berichtet.

Allerdings weist Twitter in seinem Bericht an den Senat darauf hin, dass insgesamt lediglich ein Prozent aller 212 Millionen Tweets mit Wahlkampfbezug im genannten Zeitraum von russischen Bots versendet wurden.

Ganz neu ist die Erkenntnis, dass Bots auf Twitter die Realität zugunsten Trumps verzerren, nicht: Schon während des ersten TV-Duells zwischen Clinton und Trump hatten Bots den Hashtag #TrumpWon in höchste Höhen getrieben. Ein Drittel der Tweets kam von Maschinen.

Verloren wurde die Wahl von Clinton am Ende freilich an der Wahlurne. Die Frage, welche Rolle Russland spielte - und ob womöglich Trumps Wahlkampfteam noch weitere Hilfe aus Russland hatte -, versuchen neben dem Senatsausschuss für Justiz und dem Geheimdienstausschuss auch noch der FBI-Sonderermittler Robert Mueller zu klären. (cht)

Trumps Tweets verbrennen – es gibt jetzt einen Roboter dafür

Video: watson

Donald Trump ist in der Schweiz

Das könnte dich auch interessieren:

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Das sind die Tops und Flops der WM

Fünf Verletzte bei Unfall in Tunnel bei Nufenen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

49
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
49Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Paddiesli 29.01.2018 13:38
    Highlight Es braucht endlich eine Kennzeichnungspflicht für Bots. Es steht mir als Verbraucher zu, zu wissen, ob ich es mit einem Menschen zu tun habe oder nicht.
    4 1 Melden
  • Gregor Hast 28.01.2018 15:16
    Highlight Damit die ganze Russen- Geschichte auch glaubwürdig daher kommt, und weder Sonderermittler Müller noch die Medien sowie die Gegner Trumps blöd dastehen, muss diese selbstverständlich so zurecht gerückt werden das am Ende jedes Puzzleteilchen passt. Dabei weiss jeder, dass Russland Trump beim Wahlkampf nicht geholfen hat.
    6 29 Melden
    • Domsh 28.01.2018 17:09
      Highlight Du hast schon mitgekriegt dass mehrere Personen aus Trumps Wahlkampfteam - sogar sein Sohn Donald jr. - die Kontaktaufnahme von russischer Seite für Unterstützung offen zugegeben haben?
      Wie kann man da noch so einen Kommentar schreiben..?
      https://mobile.twitter.com/donaldjtrumpjr/status/884789418455953413?lang=de
      20 4 Melden
    • Juliet Bravo 28.01.2018 20:45
      Highlight Wenn du das ja so gut weisst, solltest du dich mal bei Mueller melden - wärst ihm sicher ne grosse hilfe!
      12 2 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 21:35
      Highlight @Domsh, weiss ich - doch Frau Clinton hat mit denselben Methoden gearbeitet und es ist normal, dass man sich gegenseitig anschwärzt und stets versucht den anderen schlimmer als man selbst darzustellen. Das ist nun mal so. Trotzdem hat Russland den USA bei den Wahlen nicht geholfen! Ausserdem soll sich Herr Obama und Frau Clinton einmal zu erkennen geben, und zugeben, dass sie die Wahl bewusst manipuliert haben...
      2 19 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 21:35
      Highlight @Julie Bravo - wird mir Herr Müller denn glauben?
      2 10 Melden
    • Domsh 28.01.2018 22:42
      Highlight “Ja, Russland hat geholfen Clinton anzuschwärzen. Aber das macht auch Clinton, also hat Russland nicht geholfen.“
      Gratulation, in Sachen Argumentieren bist du schon auf Kellyann Conwey, Sarah Sanders und Trump Linie, Glückwunsch!!!
      omg
      7 1 Melden
  • Dunning Krüger Effekt 28.01.2018 08:40
    Highlight Ja. Was bringt denn ein retweet eines Boots ausser ein Bisschen "Relevanz"? Gewisse Kreise wirken etwas zu versessen darauf , von der Tatsache abzulenken, dass vor allem die Demokraten und die Republikaner die Wahlen in den VSA massgeblich beeinflusst haben... und dass es die Dems versiebt haben...
    6 14 Melden
    • _kokolorix 28.01.2018 11:47
      Highlight Eigentlich haben es ja die Reps versiebt, sie haben den wohl ungeeignetsten Kandidaten aufgestellt. Er wird die USA wohl endgültig in den Ruin treiben, ein weiterer Bürgerkrieg ist in greifbare Nähe gerückt, und China wird die Position der uneingeschränkten Weltmacht in Kürze erben. Das alles kann ja unmöglich im Sinne der GOP sein. Aber eben: Viel Geld bedeutet nicht automatisch viel Verstand...
      16 1 Melden
  • Ökonometriker 28.01.2018 07:51
    Highlight Für mich stellen sich hier andere Fragen:
    Wer kontrollierte diese Bots? Was war das Motiv? Wollte man Trump helfen - oder ihm sogar schaden in dem man ihn sls ausländische Marionette darstellen wollte? Wenn man weiss dass es Bots sind, warum sperrt Twitter diese nicht?

    Klar ist nur etwas: der POTUS ist zu wichtig. Es wird mit derart dreckigen Mitteln gekämpft, dass keine objektive Diskussion von Themen mehr möglich ist.
    Die USA sollten von der Schweiz lernen und die direkte Demokratie mit 7 Zwergen an der Spitze einführen. Dann gehts in der Politik wieder um die Sache, nicht um Personen.
    9 1 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 15:18
      Highlight Nur setzen die 7 Zwerge meist nicht das um, was sich das einfache Fussvolk wünscht, sondern was das böse Schneewittchen will.
      4 20 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 21:36
      Highlight Super! Wieder 8 Blitze! Was ist hier überhaupt los?
      1 13 Melden
    • Juliet Bravo 29.01.2018 00:32
      Highlight Also: einige hier drin fühlen sich offenbar ja vertreten von unserem Bundesrat. So auch ich. Ich weiss nicht recht, wo genau das Problem liegt. Es sind die vier stärksten Parteien, die ihre Vertreter aufstellen. Wieso sollen die denn nicht eine grosse Mehrheit - recht breit abgestützt - vertreten?
      5 2 Melden
  • Hugo Wottaupott 28.01.2018 03:52
    Highlight Gähn! Kein Russlandkritischer Artikel über das Geschehen in Tschechien?
    2 8 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 15:19
      Highlight Was ist in Tschechien passiert? Bestimmt haben mal wieder die Russen einen Politiker nach ihren Gutdünken gewählt, stimmt's?
      3 11 Melden
  • BlueRose 28.01.2018 02:27
    Highlight Warum gibt es keine Funktion um Schreibfehler oder Vertipper zu melden, ohne dass man ein Kommentar schreiben muss? Soziale Meiden .... statt Medien... Buchstabendreher :D
    4 4 Melden
  • roger.schmid 28.01.2018 01:24
    Highlight Sobald es um Kremlpropaganda geht, sind das Kremlradio, der Desinformant und sw in den Kommentaren am Start - denn mit Kremlpropaganda kennen sie sich aus...
    12 5 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 28.01.2018 12:26
      Highlight Eigentlich gehts mir nur um deine Aufmerksamkeit, lieber Roger. Und die kriege ich leider nur bei Artikel über Russland, anscheinend liest du keine anderen Artikel. Schön dass es wiedermal geklappt hat. Ich höre gern von dir. 😘
      3 10 Melden
    • roger.schmid 28.01.2018 14:59
      Highlight Hihi, lustiges Witzli, sw.

      Aber dir und deinen Kollegen geht es darum, Kremltreue Propaganda zu verbreiten und das ist gar nicht mal so lustig.

      Du hörst bestimmt nicht gern von mir, und ich werde euch weiterhin in eure Putinparade fahren 😈
      10 3 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 15:21
      Highlight Sie meinen RT, Sputnik, um die wichtigsten zu nennen? RT sowie Sputnik klärt in manchem Belangen besser auf als unsere so hochgepriesenen westlichen Medien!
      5 12 Melden
    • roger.schmid 28.01.2018 16:26
      Highlight @gh: wie grossartig aufgeklärt Sie sind, bewiesen Sie mit Ihren ganz speziellen Posts immer wieder aufs neue. Sputnik hat da sicher geholfen..
      11 3 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 28.01.2018 17:48
      Highlight @roger immer wieder gerne.

      Nein, wenn gehts mir darum die Anti-Kreml Propaganda zu entlarven.

      Nochmal; 1 oder 4% der Tweets stammen von russische Bots? Wow! Diese RussiaGate wird immer lächerlicher.
      2 10 Melden
    • Domsh 28.01.2018 17:54
      Highlight Entweder ein hartnäckiger und mühsamer Troll, der es geniest Quatsch zu schreiben und zu sehen wie sich normale Menschen daran kopfschüttelnd nerven oder aber jemand der unbedingt über die Herkunft, Betreiber, Hintermänner sowie Motivation und Zweck von RT googeln sollte.
      Wer ist der Hast?
      9 2 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 21:22
      Highlight Wie ich sehe, Herr Schmid, gefallen Ihnen meine Posts insgeheim, was Sie selbstverständlich nicht zugeben möchten.
      4 14 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 21:23
      Highlight @Domsh - ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut, der überhaupt keinen Quatsch schreibt sondern Tatsachen auf den Tisch legt- Tatsachen, die im Grunde keiner hören will - doch die WAHRHEIT muss eben gesagt werden.
      2 14 Melden
    • Domsh 28.01.2018 22:55
      Highlight *Tatsachen, die im Grunde keiner hören will - doch die WAHRHEIT muss eben gesagt werden.*
      Sie klingen gleich verzweifelt und bekehrend wie ein Bekannter von mir der behauptet, dass die Erde flach sei.
      Einigen wir uns doch darauf dass nur er und Sie die “richtige“ Wahrheit kennen und wir anderen alle “dumme Schafe sind“.
      Interessant zum Thema:
      https://www.watson.ch/!440778883
      9 2 Melden
    • Domsh 28.01.2018 22:58
      Highlight Ich rate ihnen dringend zu Recherchen bezüglich RT und empfehle ihnen ein Zückerchen von unserer “Linken Mainstrem-Lügenpresse“
      https://www.nzz.ch/sport/weiterer-sport/united-states-football-league-trumps-3-dollar-flop-ld.127072
      7 1 Melden
    • roger.schmid 29.01.2018 01:43
      Highlight @gh: "insgeheim gefallen" würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. Aber auf jeden Fall amüsieren mich Ihre Posts.. und das ist wohl auch Ihre Absicht - denn das meiste ist so absurd, dass kann nicht ernst gemeint sein.
      6 3 Melden
    • Juliet Bravo 29.01.2018 03:14
      Highlight Wenn Menschen behaupten, die „WAHRHEIT“ zu kennen und dies dann fast sektiererisch bar jeder Vernunft missionieren, dann ist stets Vorsicht geboten.
      10 1 Melden
    • Gregor Hast 29.01.2018 22:17
      Highlight @Juliet Bravo - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
      0 5 Melden
  • Sebastian Wendelspiess 27.01.2018 20:32
    Highlight 4 und 1 Prozent. Wow! Der russische Einfluss war immens!
    40 41 Melden
    • BeatBox 28.01.2018 09:37
      Highlight Wie gross wär die Titelzeile wohl gewesen bei 10%? ;-)
      3 1 Melden
    • _kokolorix 28.01.2018 10:12
      Highlight Na ja, Trump hat ja auch nur Hauchdünn gewonnen...
      9 1 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 28.01.2018 12:19
      Highlight @kokolorix das müssen die 4% der Russen gewesen sein, anders kann ich mit das gar nicht erklären...
      2 7 Melden
  • wiisi 27.01.2018 18:03
    Highlight und ist das jetzt illegal? Da ist doch Twitter schuld dafür und nicht angebliche russische Accounts. Ausserdem bezweifle ich, dass dies alles Bots sind. Das ist einfach Tatsache, dass sich die Russen alles Andere als Clinton wünschten - auch irgendwie verständlich.
    36 49 Melden
    • Juliet Bravo 28.01.2018 02:27
      Highlight „Das ist einfach Tatsache, dass sich die Russen alles Andere als Clinton wünschten - auch irgendwie verständlich.“

      Wie wahr wiisi, und dafür taten sie ja offenbar auch einiges.
      13 2 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 15:25
      Highlight Stimmt. Nicht alle Accounts sind auf einen Bot generiert. Es können dahinter soeben echte Menschen befinden - doch dass diese alle gleich aus Russland stammen sollten, kann und darf bezweifelt werden. Übrigens bei mir glauben auch viele, dass ich ein BOT sei.
      1 8 Melden
    • Domsh 28.01.2018 18:02
      Highlight Nein, das glaubt niemand.
      Sie verwechseln Bot mit Troll.
      Ein Bot ist ein dummes Programm, ein Troll ein dummer Mensch.
      6 0 Melden
    • Juliet Bravo 28.01.2018 20:43
      Highlight Man weiss bei bots eigentlich ziemlich genau, wo her sie kommen. IP-Adresse - kennsch Gregor?😉
      4 0 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 21:26
      Highlight @Domsh Von mir aus ist ein BOT ein dummes Programm, aber nur weil es nicht richtig progammiert wurde. Übrigens werden viele, die Pro- Putin sind immer gleich als Troll bezeichnet, auch wenn sie gar keine sind.
      2 7 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 21:28
      Highlight @ Liebe Juliet auch das kann beeinflusst werden. Dahinter kann gerade so gut Obama und Co. stecken und sich IP - BOTS aus Russland gekauft haben, um dann später Russland die SCHULD in die Schuhe zu schieben. Mit der heutigen Technik ist sowas sehr leicht möglich.
      2 6 Melden
    • Domsh 28.01.2018 22:46
      Highlight Genau, die Demokraten sapotieren mit einer false-flag-operation heimlich die Präsidentschaftwahl damit sie die dann verlieren!
      Sehr gerissen..!
      Hey Aluhut
      5 2 Melden
  • Radiochopf 27.01.2018 17:53
    Highlight Wiedermal ein solche Twitter Meldung zu russichen Bots mit unglaublichen Zahlen.. was aber fehlt sind die Fragen dazu... hat jemand neben Twitter überprüft das es sich wirklich um russische Bots handelt? Von den 47 Mio die Trump folgen, könnten wieviele wirklich für ihn stimmen? Die meisten sind wohl nicht mal Amerikaner... wer folgt den russichen Bots? Wohl kaum Amerikaner, also was bringnen dann diese Retweets wirklich? Es gibt noch x mehr Fragen zu diesen Zahlen...
    35 40 Melden
    • TanookiStormtrooper 27.01.2018 19:53
      Highlight Es sorgt für Verbreitung und die Tweets und Hashtags landen dann in den Trends. Die russischen Bots tragen dann natürlich auch nicht russische Namen, die geben sich dann schon als Amerikaner und Trump-Fans aus. So entsteht das Gefühl man sei mit seinen wirren Ansichten in der Mehrheit und die Bots schaukeln sich zusammen mit den echten Usern gegenseitig hoch um die Stimmung in eine bestimmte Richtung zu drehen. Die Amis machen das schon seit Jahrzehnten, nur eben hauptsächlich in der realen Welt. So hat die CIA schon einige Regimes gestürzt, jetzt macht es halt der Russe mit ihnen...
      47 20 Melden
    • Paganapana 28.01.2018 09:32
      Highlight Bei den Retweets wird es kaum darum gehen, dass mehr Leute seinen Tweet sehen, sondern dass er the greatest Anzahl an Retweets hat.
      4 1 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 15:26
      Highlight Richtig. Dahinter kann gerade so gut auch andere Länder wie Deutschland, Schweiz, Kanada, Syrien, China, Ägypten usw. stecken.
      2 11 Melden
    • Gregor Hast 28.01.2018 21:29