International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

In diesen Taschen befinden sich die Codes für den Start von Nuklearwaffen. Bild: KEVIN LAMARQUE/REUTERS

Trump will Atomwaffenarsenal der USA aufrüsten

23.02.17, 22:40

US-Präsident Donald Trump will das Atomwaffenarsenal der USA ausbauen. Die USA seien hier zurückgefallen und müssten wieder «ganz nach oben» kommen. Zugleich kritisierte er, das Russland Marschflugkörper stationiert und damit Abrüstungsabkommen verletzt habe.

Dies werde er mit Präsident Wladimir Putin erörtern, sollte er diesen treffen, sagte Trump am Donnerstag in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters.

Trump forderte China auf, verstärkt Einfluss auf Nordkorea zu nehmen, um gegen die immer kriegerischeren Aktionen der Regierung in Pjöngjang vorzugehen. Er verwies auf die nordkoreanischen Raketentests. Eine der möglichen Reaktionen darauf könne sein, den Aufbau eines Raketenabwehrsystems für die US-Verbündeten Japan und Südkorea zu beschleunigen. (sda/reu)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
16
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • annaninja 24.02.2017 12:50
    Highlight In diesen Sprengköpfen ist kein Funke Verstand! Entweder wir schaffen die Rüstung ab, oder die Rüstung schafft uns ab.
    1 0 Melden
  • Mr. Raclette 24.02.2017 12:36
    Highlight Das galt es doch immer zu verhindern. Atomwaffen in den Händen eines Schwachsinnigen! Ich hoffe einfach nur, dass irgend jemand von diesen Einfallspinseln da drüben dem Schrecken endlich ein Ende macht!
    2 0 Melden
  • herschweizer 24.02.2017 07:21
    Highlight Ja das ist ein alter Hut. Bringt besser was über die taktischen Nukes im Jemen und im nahen Osten und die erhöhte Jod131 Konzentration in Europa.
    2 8 Melden
  • walsi 24.02.2017 06:26
    Highlight Die USA haben doch schon unter Obama begonnen die Atomwaffen zu erneuern und vor allem auch zu verbessern was die Treffergenauigkeit anbelangt. Was ist jetzt also neu an der Story? Erneuern ist nur ein schöneres Wort für Aufrüsten. Wenn ich meine alten Panzer die nur auf 1'000 Meter treffen durch solche "erneuere" die auf 3'000 Meter treffen habe ich meine Panzerflotte auch aufgerüstet. http://www.n-tv.de/politik/USA-erneuert-Arsenal-in-Deutschland-article12471751.html
    4 12 Melden
    • Tobi-wan 24.02.2017 07:15
      Highlight Im Text steht aber nichts von Aufrüsten oder Erneuern, sondern von Ausbauen. Für mich ist Ausbau die Erweiterung, ergo mehr davon.
      9 0 Melden
    • walsi 24.02.2017 08:46
      Highlight Wenn bestehende Bomben durch neue, bessere, ersetzt wurden, wurde das zu Zeiten des Friedensnobelpreisträgers Obama Erneuerung genannt weil das nicht so aggressiv klingt und eher was von Unterhaltsarbeiten hat. Jetzt wo der irre Trump das machen will ist es ein Ausbau des Arsenals. Wie sagt man so schon: Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht das Selbe.
      0 3 Melden
    • Tobi-wan 24.02.2017 11:01
      Highlight Du kennst schon den Unterschied zwischen Ausbau und Erneuern?
      2 0 Melden
    • walsi 24.02.2017 12:58
      Highlight @Tobi: Wenn ich eine 100 Megatonnen Bombe durch eine NEUE 200 Megatonnen Bombe ersetze und die Alte vernichtet, habe ich dann nur erneuert oder habe ich dann ausgebaut?
      0 0 Melden
    • Tobi-wan 25.02.2017 09:57
      Highlight Dann habe ich sowohl als auch getan. Oder worauf willst du hinaus?

      Vielleicht hilft das:
      http://www.duden.de/rechtschreibung/Ausbau
      0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.02.2017 06:20
    Highlight Trump, der Darling der SVP.

    Bin mehr als nur froh, hat diese Partei "nur" rund 30% Wähleranteil.
    16 5 Melden
  • Mnemonic 24.02.2017 00:48
    Highlight Ja aber er ist doch so "authentisch". So "anders" und einer vom "Volch". Mir wird schlecht... :-(
    51 4 Melden
    • zombie woof 24.02.2017 07:21
      Highlight Wieso kommt mir immer wieder der schreiende, Schnauz tragende Österreicher in den Sinn?
      10 0 Melden
  • Zeezoo 23.02.2017 23:45
    Highlight Und jetzt? Geht das Wettrüsten wieder los? Der braucht wohl +1 Bombe um sich gut zu fühlen....Wie war das nochmal, wählt nicht Hillary, 3. WK, lasst den mal machen, 100 Tage etc blabla
    55 2 Melden
    • FrancoL 24.02.2017 00:41
      Highlight Die Trump-Anhänger wenn voll bei Sinnen müssten so langsam einsehen dass Trump auch noch den kriegerischen Parte der HC übernehmen wird. Er wird ihn anders nennen aber er wird die gleichen Folgen haben.
      Bin dann mal gespannt wie diejenigen die der Meinung waren dass Trump ein Friedensstifter sein reagieren, bis jetzt sehe ich keine Zeichen die nicht auch Hillary hätte setzen können.
      24 2 Melden
    • Radiochopf 24.02.2017 06:25
      Highlight @Zeezoo sorry aber Hillary war in dieser Beziehung keine Alternative.. im Gegenteil, sie hat noch offener und direkter mit Krieg gedroht gegen Russland und China.. die einzige gute Alternative dazu wäre Bernie gewesen, der wurde aber vom Hillary und den Demokraten böswillig gestoppt.. wenn man jemanden also nachweinen sollte, dann Bernie und sicher nicht Hillary!
      13 22 Melden
  • Gelöschter Benutzer 23.02.2017 23:26
    Highlight aug um aug
    zahn um zahn

    aber nur so lange das richtige bankkonto gefüttert wird, ist es ok, ansonsten natürich ein schlimmes vergehen/verbrechen gegen die sog. menschlichkeit!

    wieviel druck wohl noch aufgebaut werden wird, bevor der vulkan des krieges wieder mit getöse ausbricht und die welt in schutt und asche versinkt?

    wer wird wohl zum phoenix gehören (dürfen), der dann aus der asche entsteigt?
    28 1 Melden

Trump telefoniert mit Macron und Putin droht USA – Syrien steht erneute Eskalation bevor

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump haben sich für eine «starke Reaktion» auf einen mutmasslichen Giftgasangriff in Syrien ausgesprochen. Putin droht den USA mit «schwerwiegenden Folgen» im Falle eines Angriffs. 

Trump und Macron berieten in einem Telefonat erneut über eine Reaktion, wie der Elysée-Palast am späten Montagabend mitteilte. Im Gespräch bekräftigten beide Präsidenten, dass sie eine «starke Reaktion der internationalen Gemeinschaft auf diese neuen Verstösse gegen das Chemiewaffenverbot» befürworteten.

Kurz zuvor hatte Trump gesagt, er wolle in den kommenden Stunden eine Entscheidung hinsichtlich eines möglichen militärischen Vorgehens verkünden. Eine Entscheidung diesbezüglich werde noch …

Artikel lesen