International
Donald Trump

Trump legt mit Beschimpfungen gegen Ex-FBI-Chef Comey nach

Teilen ordentlich aus: Donald Trump gegen James Comey.
Teilen ordentlich aus: Donald Trump gegen James Comey.Bild: AP/Watson

«Schlechtester FBI-Direktor», «Schleimbeutel» – So wettert Trump gegen Comey

15.04.2018, 20:5916.04.2018, 05:29
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat einen neuen Schwall von Beschimpfungen gegen den geschassten FBI-Chef James Comey losgelassen. Trump warf Comey in einer Twitter-Tirade am Sonntag Lügen, Dummheit und schwere Rechtsbrüche vor, die mit dem Gefängnis geahndet werden könnten.

Der Präsident wies auch einen der zentralen Vorwürfe aus Comeys Memoiren-Buch zurück – nämlich, dass er vom Chef der Bundespolizei persönliche Loyalität eingefordert habe.

«Ich habe Comey niemals um persönliche Loyalität gebeten. Ich habe den Kerl kaum gekannt. Eine weitere seiner vielen Lügen», twitterte der Präsident. Er warf Comey vor, Geheiminformationen durchgestochen und den Kongress belogen zu haben – in Klammern fügte er hinzu «Gefängnis». Und er griff eine Beschimpfung aus einem Tweet vom Freitag auf: «Schleimbeutel!»

Ausserdem sei Comey mit Abstand der schlechteste FBI Direktor der Geschichte, so Trump.

Trump geht in die Offensive

Mit seinen Tweets versuchte der Präsident, kurz vor einer Reihe von Comey-Interviews in US-Fernsehsendern in die Offensive zu gehen. Am Sonntagabend (Ortszeit) soll ein Interview des geschassten FBI-Chefs mit dem Sender ABC ausgestrahlt werden, weitere Interviews sind für die kommenden Tage angesetzt. Anlass ist die Veröffentlichung von Comeys Memoiren, in denen der frühere FBI-Chef scharf mit Trump abrechnet.

In this image released by ABC News, correspondent George Stephanopoulos, left, appears with former FBI director James Comey for a taped interview that will air during a primetime "20/20" spe ...
Comey im Interview beim Sender ABC.Bild: AP/American Broadcasting Companies, Inc.

Comey schildert den Präsidenten in dem Buch als Mann ohne moralischen Kompass, als notorischen Lügner, der das Land im Stil eines Mafiabosses führt. Das Buch mit dem Titel «A Higher Loyalty: Truth, Lies and Leadership» (deutscher Titel: «Grösser als das Amt: Auf der Suche nach Wahrheit - der Ex-FBI-Direktor klagt an») erscheint am Dienstag. Diverse US-Medien veröffentlichten bereits Auszüge.

Der Präsident hatte Comey im Mai 2017 völlig überraschend entlassen. Trump begründete dies unter anderem mit den FBI-Ermittlungen zur Russland-Affäre, also zu den mutmasslichen Einmischungen Russland zugunsten Trumps im Wahlkampf und möglichen illegalen Verbindungen von Trump-Mitarbeitern nach Moskau. (sda/afp)

Donald Trump: Das Best Of

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
15.04.2018 21:29registriert Juni 2015
Tut mir Leid aber das ist einfach nur eines Präsidenten unwürdig und ein Kleinkind Verhalten. Wieso nur akzeptiert die US-Amerikanische Bevölkerung so einen immer noch?

Das ist einfach nur lächerlich.
972
Melden
Zum Kommentar
avatar
pfffffffff
15.04.2018 21:24registriert Januar 2017
Es wäre nett, wenn Mueller jetzt mal ernst macht, damit dieses Schmierentheater endlich ein Ende findet. Ich kann‘s kaum mehr ertragen, diese Verunglimpfungen von überall her, dieses niveaulose Gezwitscher und regielose Rumgeheule. Die Welt muss sich endlich weiter drehen!
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
15.04.2018 22:26registriert Juli 2014
"Why did he lie to Congress (jail)", schreibt Trump, dessen Justizminister bei der Befragung durch den Kongress gelogen hat, und der selber täglich lügt, dass sich die Balken biegen. Es ist so widerlich und unwürdig, was dieser Präsidentendarsteller absondert.
410
Melden
Zum Kommentar
10
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story