International
Donald Trump

«No action!» – Auf Drängen von Top-Demokratin Pelosi «beruhigt» Trump die Dreamers

House Minority Leader Nancy Pelosi of Calif. accompanied by members of the House and Senate Democrats, gestures during a news conference on Capitol Hill in Washington, Wednesday, Sept. 6, 2017. House  ...
Nancy Pelosi, Vorsitzende der demokratischen Fraktion im Repräsentantenhaus.Bild: AP/FR159526 AP

«No action!» – Auf Drängen von Top-Demokratin Pelosi «beruhigt» Trump die Dreamers

07.09.2017, 20:31
Mehr «International»

Die Reaktionen auf Trumps Entscheid, das «Dreamer»-Programm zu kippen, waren heftig. Hunderttausende Söhne und Töchter illegaler Einwanderer standen auf einen Schlag vor einer völlig ungewissen Zukunft, das sei «grauenhaft und falsch», schrieb Barack Obama auf Facebook. Trump krebste zunächst zurück, zumindest ein bisschen. Auf Twitter schrieb er, der Kongress habe sechs Monate Zeit, das Programm auf eine solide rechtliche Basis zu stellen. Sollten die Abgeordneten dies nicht schaffen, werde er sich «nochmal mit der Frage befassen».

Gemäss CNN hat nun Nancy Pelosi, Vorsitzende der demokratischen Fraktion im Repräsentantenhaus, Trump in einem Gespräch dazu gebracht, nochmals einen Tweet abzusetzen. Pelosi habe am Donnerstagmorgen – auf Trumps Initiative hin – mit dem Präsidenten telefoniert und ihn dazu gedrängt, jene zu beruhigen, die Dreamer zu beruhigen – wenigstens so, dass die Betroffenen sich in den nächsten sechs Monaten nicht vor einer Abschiebung fürchten müssten.

Trumps Zusicherung dürfte für die rund 700'000 «Dreamers» unglaubwürdig klingen, schreibt CNN, schliesslich müssten diese nun ja doch abwarten, ob sie auch nach dem 5. März, nach Ende dieser sechsmonatigen Frist, noch in den USA arbeiten und studieren dürften.

Greisa Martinez Rosas von der Organisation «United We Dream», die sich rechtlich für (nicht erfasste) Immigranten einsetzt, sagt gegenüber CNN, man könne den Druck, der Trump auf Immigranten mit der Ankündigung ausgeübt habe, nicht beschönigen. Während der nächsten sechs Monate sei das Schicksal der Dreamers völlig ungewiss – auch wenn jetzt gerade niemandem der Schutz genommen werde.

Ein Versprechen, dass die Dreamers nicht abgeschoben werden, wenn sie sich an die Einwanderungsbehörde wenden, sei das jedenfalls nicht. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story