International
Donald Trump

Jetzt ist es offiziell: Trump will keine Transgender in US-Armee

Jetzt ist es offiziell: Trump will keine Transgender in US-Armee

26.08.2017, 01:5226.08.2017, 12:57
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat das Pentagon offiziell angewiesen, künftig keine Transgender-Menschen mehr in die Streitkräfte aufzunehmen. Er unterzeichnete eine entsprechende Direktive an Verteidigungsminister Jim Mattis, wie aus dem Weissen Haus verlautete.

Zugleich überliess Trump es mit seinem Beschluss vom Freitag dem Pentagon, darüber zu entscheiden, ob Transgender, die bereits in der Armee dienen, aus der Truppe ausscheiden müssen.

Trump hatte bereits Ende Juli über den Kurzbotschaftendienst Twitter angekündigt, Transgender vom Dienst in den Streitkräften ausschliessen zu wollen. Das US-Militär dürfe nicht mit den «enormen medizinischen Kosten und der Störung belastet werden», die Transgender mit sich brächten, schrieb der Präsident.

In der US-Armee gilt schon bislang ein Transgender-Verbot. Allerdings war unter Trumps Vorgänger Barack Obama angeordnet worden, dieses Verbot mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres aufzuheben. Das Pentagon hatte diesen Termin dann zu Beginn des Monats bereits provisorisch aufgehoben.

Transgender ist ein Oberbegriff für Menschen, die sich im falschen Körper geboren fühlen sowie für solche, die sich keinem eindeutigen Geschlecht zuordnen können. Unter den 1.3 Millionen aktiven Mitgliedern der US-Streitkräfte gibt es nach Schätzungen bis zu 15'000 Transgender. (kün/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
26.08.2017 08:34registriert Januar 2014
Ich würde fast wetten, dass dieser Beschluss zustande kam, weil auf Fox News über Chelsea Manning berichtet wurde und er dachte "Obama doof, urmpf! Muss verbieten was Obama erlaubt"
5816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
26.08.2017 08:45registriert August 2017
Trump hat ja bekanntlich "the most respect for our military". Wenn man dann mal übers Haupt sieht dass er ein Draft Dodger ist, John McCain wegen seiner Zeit als PoW als Loser bezeichnet, eine Gold Star Familie beleidigt hat, und Transgender-Menschen, die im Gegensatz zum Trump-Clan ihr Leben für ihr Land aufopfern, aus nichts als politischen Gründen ausschliesst.
5917
Melden
Zum Kommentar
avatar
emc2
26.08.2017 10:35registriert September 2015
Ein nicht ganz unwichtiger Zusatz:
Armeeangehörige können/konnten Geschlechtsumwandlungen und Hormontherapien in Anspruch nehmen.

Dies ist mit den "enormen medizinischen Kosten" gemeint.
3718
Melden
Zum Kommentar
12
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story