International
Drohnen

Die Serie mysteriöser Drohnen-Überflüge in Frankreich reisst nicht ab

Mindestens fünf Drohnen überflogen das Zentrum von Paris.
Mindestens fünf Drohnen überflogen das Zentrum von Paris.Bild: Francois Mori/AP/KEYSTONE
Ratlose Polizei

Die Serie mysteriöser Drohnen-Überflüge in Frankreich reisst nicht ab

Drohnen  unbekannter Herkunft flogen bereits über den Elysée-Palast, über französische Atomkraftwerke und sogar über eine Atom-U-Boot-Basis. Alllein in der Nacht auf Dienstag wurden mindestens fünf Drohnen über Paris gesichtet.
24.02.2015, 13:2125.02.2015, 10:38
Mehr «International»

In der Nacht zum Dienstag wurden mindestens fünf Drohnen über dem Zentrum von Paris gesichtet, darunter in der Nähe der US-Botschaft, wie die Polizei mitteilte. Trotz einer grossangelegten Suche konnten die Urheber und die Fluggeräte, wie bereits zuvor bei den Drohnen-Flügen über französischen Atomanlagen, nicht dingfest gemacht werden.

Gesichtet wurde die erste Drohne gegen Mitternacht über der US-Botschaft. Wegen der hohen Sicherheitsstufe für die Botschaft wurden sofort Polizeieinheiten aktiviert, die versuchten, der Drohne zu folgen, wie es aus Ermittlerkreisen hiess. Das unbemannte Fluggerät «setzte seinen Überflug in Richtung Invalides» fort, dann verlor sich die Spur.

Gesichtet wurde die erste Drohne gegen Mitternacht über der US-Botschaft. 
Gesichtet wurde die erste Drohne gegen Mitternacht über der US-Botschaft. Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE

Polizei ratlos

Wenig später, zwischen 01.00 und 06.00 Uhr, kam es zu vier weiteren Drohnenflügen. «Eiffelturm, Turm Montparnasse, Concorde ... sie wurden beim Überflug zahlreicher Orte in Paris gesichtet», hiess es. Fast sechs Stunden lang waren die Polizeikräfte der französischen Hauptstadt im Einsatz, um diejenigen aufzuspüren, die die Drohnen steuerten – vergeblich.

Bei der Polizei hiess es, dass zwar ab und zu Drohnen über Paris gesichtet würden, aber nie so viele «in einer einzigen Nacht». Es könnte sich um eine «koordinierte Aktion» handeln. Ein Kommissar wirkte perplex: «Ist das ein Spiel, Auskundschaften für eine künftige Aktion? Die Ermittlungen werden es zeigen.»

Zu klein um Sprengstoff zu transportieren

In Paris hatte bereits im Januar eine Drohne unbekannter Herkunft den Elysée-Palast von Präsident François Hollande überflogen, obwohl in der Hauptstadt seit der islamistischen Anschlagsserie von Anfang Januar mit 17 Todesopfern die höchste Terrorwarnstufe gilt. 

Die Drohnen-Flüge hatten eine Sicherheitsdebatte in Frankreich zur Folge. Regierung und Behörden versicherten, dass die Fluggeräte jeweils zu klein gewesen seien, um etwa Sprengstoff zu transportieren. Experten warnten aber, dass die Drohnen auch sensible Anlagen für eine spätere Attacke ausspionieren könnten.

Anfängliche Mutmassungen der Sicherheitsbehörden, dass es sich bei den Urhebern der Drohnen-Flüge um Atomkraftgegner handeln könnte, erbrachten bisher kein Ergebnis. Umweltverbände wie Greenpeace hatten jegliche Verwicklung von Anfang an bestritten. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story