International
EU

In Polen steht die Demokratie auf der Kippe – zündet die EU jetzt die «Atombombe»?

epa06091452 People participate in a protest in front of the Sejm building in Warsaw, Poland, 16 July 2017. The demonstration was organized by Committee for the Defense of Democracy (KOD). Members and  ...
Demonstration gegen die geplante Justizreform Polens in Warschau.Bild: EPA/PAP

In Polen steht die Demokratie auf der Kippe – zündet die EU jetzt die «Atombombe»?

Brüssel hat die Polen unter Drohungen zu einem sofortigen Stopp der umstrittenen Justizreform aufgefordert. Wie EU-Vizekommissionspräsident Frans Timmermans mitteilte, wird nicht mehr ausgeschlossen, sogar zur schärfsten Massnahme zu greifen: Dem Aussetzen des Stimmrechts auf europäischer Ebene.
20.07.2017, 10:0820.07.2017, 10:21
Mehr «International»

Seit anderthalb Jahren steht die nationalkonservative polnische Regierung in der EU wegen der Gefährdung der Demokratie am Pranger. Doch Warschau zeigt sich völlig unbeeindruckt und baut die Kontrolle über die Justiz weiter aus.

Seine jüngsten Pläne sehen unter anderem die Entlassung der Landesrichterräte, die für die Wahrung der Unabhängigkeit der Justiz zuständig sind, sowie einen grösseren Regierungseinfluss bei der Wahl ihrer Nachfolger vor. Nach Einschätzung von Kritikern könnten über die Justizreform Demokratie und Gewaltenteilung in dem EU-Land ausgehebelt werden.

epa06096264 European Commissioner in charge of Better regulation, Inter-Institutional Relations, Rule of Law and Charter of Fundamental Rights, Frans Timmermans, speaks at a media briefing on the Poli ...
Fordert den sofortigen Stopp der Reformpläne Warschaus: U-Vizekommissionspräsident Frans Timmermans.  Bild: EPA/EPA

Timmermans sagte am Mittwoch in Brüssel, sollten die geplanten polnischen Gesetze in der derzeit vorliegenden Form umgesetzt werden, würde dies beträchtliche negative Auswirkungen auf die Unabhängigkeit der Justiz haben.

Zusammengenommen würden sie die verbliebene juristische Unabhängigkeit gänzlich aufheben und die Justiz unter die vollständige politische Kontrolle der Regierung stellen, sagte er weiter. Er rief die polnische Regierung dazu auf, ihre Reformpläne sofort zu stoppen.

EU
AbonnierenAbonnieren

Polens Regierung kündigte eine «konkrete Antwort» auf die Äusserungen der Kommission an. Die Kritik der EU bezeichnete sie als voreilig und ungerechtfertigt. Das Gesetzgebungsverfahren sei noch nicht abgeschlossen, verteidigte das Aussenministerium am Mittwochabend in einer Mitteilung die Reformpläne.

Die Atombombe

EU-Vizekommissionspräsident Timmermans betonte angesichts der Verschärfung der Situation, dass «Macht der Rechtsstaatlichkeit unterliegen muss». Dies sei auch eine Lehre aus dem Zweiten Weltkrieg. «Nur so kann die EU zusammenbleiben.» Daher sei die EU-Kommission dazu verpflichtet zu handeln.

Die Brüsseler Behörde will nun «eine umfassende rechtliche Analyse» vornehmen und sich dann bei ihrem Treffen in der kommenden Woche erneut mit der Frage befassen.

Tausende Gegner der geplanten Justizreform gingen am Mittwochabend in Warschau auf die Strasse. Bild: EPA/PAP

Die EU-Kommission hat dann die Möglichkeit, auf zwei Arten zu reagieren: entweder mit einem Vertragsverletzungsverfahren, das am Ende in eine Busse mündet.

Oder aber mit dem dreistufigen Rechtsstaatsverfahren mit Artikel 7 des Vertrages von Lissabon, der im Brüsseler Jargon auch «Atombombe» genannt wird.

Bei diesem Verfahren kann einem EU-Staat, der in schwerwiegender Weise die Grundwerte der Europäischen Union verletzt, als letzte Massnahme das Stimmrecht auf europäischer Ebene entzogen werden – das Zünden der Atombombe. Voraussetzung dazu wäre aber, dass die anderen EU-Länder dieser Massnahme einstimmig zustimmen, was jedoch schwierig werden dürfte.

Brüssel bevorzugt Dialog

Gemäss Timmermans steht die EU-Kommission kurz davor, Artikel 7 anzuwenden. Gleichzeitig forderte er die polnische Regierung aber dazu auf, seiner Einladung zu folgen und sich mit ihm zu treffen. «Unsere Hand zum Dialog mit den polnischen Regierenden ist nach wie vor ausgestreckt», sagte er.

Wie es in Polen mit der Justizreform weitergeht, ist zurzeit noch nicht ganz klar. Denn Präsident Andrzej Duda hatte sich am Dienstag überraschend dagegen gestellt. Er verlangte eine Überarbeitung des Gesetzes, mit dem die Regierung ihren Einfluss auf die Besetzung von Richterstellen massiv ausweiten will.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Das Gesetz war bereits vergangene Woche vom Parlament verabschiedet worden, kann aber ohne Dudas Unterschrift nicht in Kraft treten. Unterstützung bekam der Staatschef am Dienstagabend von tausenden Demonstranten.

Unklar ist, wie Dudas Intervention zu werten ist. Denn er gilt als Unterstützer der Nationalkonservativen und hat viele ihrer umstrittenen Reformen bereits durchgewinkt.

epa06094957 Polish President Andrzej Duda gives a speech on the bill on Poland's Supreme Court at the Presidential Palace in Warsaw, Poland, 18 July 2017. The Sejm started the first reading of th ...
Welche Rolle spielt Polens Präsident Duda?Bild: EPA/PAP

Bereits ein Verfahren

Nicht zum ersten Mal gibt es Streit zwischen der EU-Kommission und Polen. Wegen einer vorangegangenen Justizreform hatte die EU-Kommission bereits im Januar 2016 ein Rechtsstaatsverfahren gegen Polen eingeleitet – zum ersten Mal in der Geschichte der EU überhaupt.

Damals ging es um die Beschränkung der Unabhängigkeit des Verfassungsgerichts. Die polnische Regierung hatte nach ihrem Amtsantritt im November 2015 die Ernennung von fünf Verfassungsrichtern rückgängig gemacht. Zudem wurde laut Kommission die Prüfung der Verfassungsmässigkeit von Gesetzen erschwert.

Mitte Mai hatte dann erstmals die EU-Staaten über die Lage des Rechtsstaates in Polen beraten. Die anderen EU-Regierungen forderten die EU-Kommission auf, vorerst weiterhin den Dialog mit Warschau zu suchen. (wst/sda/afp/reu/dpa/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
20.07.2017 10:53registriert Dezember 2014
Das schärfste Mittel wäre das Aussetzen aller Zahlungen. Polen ist der grösste Nettoempfänger von EU Finanzhilfen. Warum redet niemand über Geld?
593
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
20.07.2017 10:36registriert September 2015
Die nationalkonservative PiS in Polen untergräbt sukzessive den Rechtsstaat mit Beschneidung der Medien und der Judikative. Schon bitter, dass Polen nach fast 30 Jahren erneut in ein totalitäres System abzurutschen droht. Allerdings diesmal rechts-national und sogar demokratisch legitimiert.
5412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
20.07.2017 11:36registriert August 2015
So lange der Entzug des Stimmrechts in der EU einstimmig erfolgen muss, wird sich die polnische Regierung einen Deut darum scheren und weiter machen wie sie es wollen.
Super Verträge hat die EU da aufgesetzt. Polen und Ungarn steuern bereits auf diktatorische Zustände hin, wenn die EU nicht mal reagieren kann, was hindert dann andere das selbe zu versuchen. Populismus ist aktuell sehr "In".
429
Melden
Zum Kommentar
10
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story