International
EU

Zahl der illegalen Einwanderer in die EU sinkt um über die Hälfte

Zahl der illegalen Einwanderer in die EU sinkt um über die Hälfte

20.02.2018, 22:19
Mehr «International»

Die Zahl der illegalen Einwanderer in die Europäische Union hat sich nach Angaben der EU-Grenzschutzbehörde Frontex im vergangenen Jahr mehr als halbiert. 204'219 Menschen überquerten im Jahr 2017 illegal die EU-Aussengrenzen.

Das entspricht einem Rückgang von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie , heisst einem am Dienstag in Warschau vorgestellten Frontex-Bericht zu entnehmen ist. Im Jahr 2016 waren rund 511'000 Menschen illegal in die EU eingereist. Im Jahr 2015 hatte deren Zahl bei 1.8 Millionen gelegen.

Die Zahl der illegalen Grenzübertritte sei 2017 aber immer noch höher gewesen als in den Jahren vor 2014 und dem Beginn der Flüchtlingskrise, heisst es in dem Bericht. Der «Druck» auf die Aussengrenzen der EU bleibe «hoch».

Fast zwei Drittel aus Afrika

Ein Rückgang der illegalen Zuwanderung im Jahr 2017 wurde vor allem auf der östlichen Mittelmeerroute verzeichnet – und damit auch über den Balkan. Zudem habe der Migrationsdruck auf der zentralen Mittelmeerroute seit Juli deutlich nachgelassen.

Frontex führt dies auf die veränderte innenpolitisch Lage in Libyen zurück. Allerdings seien in der zweiten Jahreshälfte wieder mehr Flüchtlingsboote von Tunesien und Algerien aus in Richtung Europa aufgebrochen.

Ein deutlicher Anstieg der illegalen Zuwanderung wurde hingegen über das westliche Mittelmeer beobachtet, heisst es in dem Bericht. Hier hätten sich die Zahlen im Vergleich zum Jahr 2016 mehr als verdoppelt. Laut Frontex waren innere Probleme in Marokko, einem der Haupttransit-Länder Richtung Spanien, der Grund dafür.

Nicht zuletzt sei gegen Ende des vergangenen Jahres die Zahl der Migranten aus Afrika schnell angewachsen. Fast zwei Drittel der illegalen Zuwanderer in die EU kamen daher laut Frontex von diesem Kontinent – vor allem aus Marokko, Algerien und Tunesien. (sda/afp)

Gar nicht so schlecht! Flüchtlinge lernen das Alphornspielen

Video: srf/SDA SRF

World Press Photo 2018

1 / 25
Wer gewinnt den «Oscar» für das Foto des Jahres?
Diese Bild des AFP-Fotografen Ronaldo Schemidt ist zum Welt-Pressefoto des Jahres gekürt worden. Es zeigt einen in Brand geratenen maskierten Demonstranten in Venezuela. Alle Nominierten findest du in der Bildstrecke.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Mitarbeiter von AFD-Politiker als mutmasslicher China-Spion festgenommen
Hat ein Mitarbeiter des deutschen AFD-Politikers Maximilian Krah geheime Informationen an China gegeben? In Dresden ist ein mutmasslicher chinesischer Spion verhaftet worden .

Ein Mitarbeiter eines deutschen Europaabgeordneten ist in Dresden wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen worden. Nach Informationen von «ARD» und «Zeit» handelt es sich um einen Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah. Krah war zunächst nicht zu erreichen.

Zur Story