International
EU

Situation im Kosovo spitzt sich zu – Serben verlassen die Regierung

Situation im Kosovo spitzt sich zu – Serben verlassen die Regierung

27.03.2018, 11:4227.03.2018, 16:05
Mehr «International»

Die Vertreter der serbischen Minderheit verlassen die Kosovo-Regierung und sorgen damit möglicherweise für das Ende der Amtszeit des Regierungschefs Ramush Haradinaj. Das berichtete der Kosovo-Serbenführer Goran Rakic am Dienstag nach einem Treffen mit dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic in Belgrad.

Damit verliert Kosovo-Regierungschef Ramush Haradinaj seine Mehrheit im Parlament. Der Schritt der Minderheit ist eine Reaktion auf die Festnahme und Abschiebung des serbischen Spitzenpolitikers Marko Djuric am Montag in der hauptsächlich von Serben bewohnten Stadt Mitrovica in Nordkosovo. Djuric nahm dort an einer öffentlichen Veranstaltung teil.

Djuric ist in der Belgrader Regierung für das Kosovo zuständig. Er habe sich illegal im Kosovo aufgehalten, hatte die Polizei erklärt. Djuric behauptet, sein Besuch sei ordnungsgemäss angemeldet gewesen.

Kosovo police escort Marko Djuric a Serb official to a police station in Kosovo capital Pristina after he was arrested in northern Kosovo town of Mitrovica, Monday, March 26, 2018. Kosovo police arres ...
Spektakulärer Einsatz bei der Verhaftung von Marko Djuric am Montag in Mitrovica.Bild: AP/AP

Spezialeinheiten der Polizei hatten die Grenzübergänge bewacht, um die Einreise des Belgrader Politikers zu verhindern. Der war aber gemeinsam mit einem zweiten Spitzenpolitiker von seinen Landsleuten offensichtlich über die grüne Grenze ins Land gebracht worden.

Vorwürfe an EU-Mission

Serbiens Präsident Vucic hatte am Montagabend von einer «Entführung» seines Mitarbeiters gesprochen. Zudem beschuldigte Vucic die EU-Mission im Kosovo (Eulex), bei der Festnahme von Djuric geholfen zu haben.

epa06630856 A member of Kosovo's police special unit stay guard near by the convoy carrying detained head of the Serbian government's Office for Kosovo, Marko Djuric, in Mitrovica, Kosovo, 2 ...
Grossaufmarsch der Spezialkräfte.Bild: EPA/EPA

«Albanische Terroristen in Polizeiuniformen» hätten den in Serbien Djuric rechtswidrig verhaftet «mit direkter Unterstützung von Eulex», sagte Vucic am Montagabend in Belgrad nach einer Eilsitzung des nationalen Sicherheitsrates.

Djuric wurde nach kosovarischen Polizeiangaben in ein Polizeirevier in der Hauptstadt Pristina gebracht. Kosovos Präsident Hashim Thaci teilte mit, der serbische Unterhändler sei dann von der Polizei zurück an die serbische Grenze eskortiert worden.

Mogherini in Belgrad erwartet

Die EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini reist am Dienstagabend überraschend nach Belgrad, um den serbischen Präsidenten Vucic zu treffen. Das bestätigte ihre Sprecherin Maja Kocijancic in Brüssel.

Dabei gehe es um die Zukunft der EU-Vermittlung im Kosovo-Konflikt. Diese jahrelange Vermittlung ist durch das neue Aufflackern des Streits zwischen Serbien und dem Kosovo infrage gestellt.

epa06620910 High Representative for Foreign Affairs and Security Policy Federica Mogherini arrives for the European Council meeting in Brussels, 22 March 2018. The Spring meeting of the European Counc ...
Federica Mogherini: Die EU-Aussenbeauftragte reist heute Abend nach Belgrad.Bild: EPA/EPA

Das mehrheitlich von ethnischen Albanern bewohnte Kosovo war nach dem Kosovokrieg mit 13'000 Toten und dem Ende der Nato-Luftangriffe im Jahr 1999 unter internationale Verwaltung gestellt worden. Zuvor war es eine serbische Provinz.

2008 hatte sich das Kosovo einseitig für unabhängig erklärt. Mehr als 110 Länder, darunter die meisten EU-Staaten und auch die Schweiz, erkannten die Unabhängigkeit mittlerweile an. Aber die Regierung in Belgrad sträubt sich dagegen.

2011 waren unter EU-Vermittlung Verhandlungen über die Normalisierung der Beziehungen zwischen Serbien und dem Kosovo begonnen worden. Sie kamen aber in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr voran.

Vucic, der seit 2017 Präsident ist, fährt seit längerem einen EU-freundlichen Kurs. In den vergangenen Wochen hatte er mehrfach seine Kompromissbereitschaft in der Kosovo-Frage signalisiert. (cma/sda/dpa/afp)

Tränengas verhindert Abstimmung im kosovarischen Parlament

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
johny123
27.03.2018 12:15registriert März 2017
Bin selber ein Serbe, aber meines Wissens wurde sein Gesuch für den Besuch abgelehnt, er hat sich selber illegal ins Kosovo eingeschleust, eine Reaktion war eigentlich zu erwarten. So brutal hätte es vielleicht aber nicht sein sollen.
18946
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
27.03.2018 13:03registriert März 2017
Ich finde euren Tittel sehr fragwürdig und man gibt dieser äusserung gewicht. Tatsache ist, dass die besagten Herren ein Einreiseverbot hatten (zurecht oder auch zu unrecht) auf Grund dessen dass sie trotzdem eingereist sind wurden sie festgenommen und ausgeschaft. Wäre in der Schweiz nicht anderes. In der Zeit Bonn Terrorismus erwarte ich zumindest von der Schweizer Presse ein Minimum an Differenzierung.
13854
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kubano
27.03.2018 17:58registriert März 2018
Ich bin Serbe und hier aufgewachsen. Deshalb will ich mir nicht anmassen und beurteilen wer recht oder unrecht hat im Konflikt Serbien, Kosovo und Albanien. Das ist auch nicht der Punkt. Mich macht es einfach nur traurig wenn ich immer wieder den Hass in diversen Medien zwischen diesen Parteien lesen muss. Vieles wird von Generation zu Gen. weitergegeben und nicht weniges wird politisch erzeugt. Ich frage mich nur was geschehen muss, dass Serben und Albaner in Frieden gemeinsam leben können.
Vielleicht ist es ein Anfang sich nicht gegenseitig bei den Comments zu fetzen. Ah weiss auch nicht...
664
Melden
Zum Kommentar
51
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story