International
EU

Dominoeffekt: Nach Schweden führt jetzt auch Dänemark Grenzkontrollen ein

Sicherheitspersonal überprüft im dänischen Kastrup die Identitätskarte einer Pendlerin.
Sicherheitspersonal überprüft im dänischen Kastrup die Identitätskarte einer Pendlerin.
Bild: EPA/SCANPIX DENMARK

Dominoeffekt: Nach Schweden führt jetzt auch Dänemark Grenzkontrollen ein

04.01.2016, 11:1804.01.2016, 13:57
Mehr «International»

Die Passkontrollen von Reisenden nach Schweden zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen sind ohne grössere Wartezeiten angelaufen. Seit Montag um Mitternacht werden in Bussen, Zügen und Fähren von Dänemark und Deutschland nach Schweden die Ausweise kontrolliert.

Die Regierung in Stockholm hofft, auf diese Weise die Zahl der einreisenden Flüchtlinge zu verringern. Auf dem Flughafenbahnhof Kastrup, der letzten Station vor der Öresundbrücke, die Dänemark und Schweden verbindet, wurden mehr als 30 Schleusen errichtet.

Die Öresundbrücke verbindet Dänemark mit dem schwedischen Festland.
Die Öresundbrücke verbindet Dänemark mit dem schwedischen Festland.
Bild: TT NEWS AGENCY/REUTERS

Die Kontrolle der Zugreisenden verlaufe still und ruhig, sagte der Pressesprecher der Bahngesellschaft DSB, Tony Bispeskov, der dänischen Agentur Ritzau. «Wir kontrollieren die Identität der Leute und haben bisher weder lange Schlangen noch andere Herausforderungen erlebt.» Wie viele Personen die Stationen passieren, werde nicht gezählt.

Autoverkehr nicht kontrolliert

In der Regel reisen 32'000 Menschen jeden Tag mit dem Zug über den Öresund. Am Montag schien das Passagieraufkommen aber weitaus geringer. Die Bahngesellschaft schätzte, dass viele angesichts der Kontrollen mit dem Auto nach Schweden gefahren sind. Der Autoverkehr über die Öresundbrücke wird nicht kontrolliert.

Hinzu kommt, dass die meisten der 8000 bis 9000 Pendler in Schweden wohnen und in Dänemark arbeiten. Erst wenn die am Nachmittag ihre Heimreise antreten, könnte es auf dem Bahnsteig in Kastrup voll werden.

Die Sicherheitsleute könnten am Abend auf deutlich mehr Arbeit treffen. 
Die Sicherheitsleute könnten am Abend auf deutlich mehr Arbeit treffen. 
Bild: AP/POLFOTO

Das schwedische Fernsehen berichtete, dass bis zum Vormittag acht Personen gestoppt wurden, weil sie nicht über die erforderlichen Papiere verfügten. Sie seien zum Hauptbahnhof in Kopenhagen zurückgebracht worden.

Aufgrund der Kontrollen von Schweden hat sich Dänemark dazu entschieden, an der deutschen Grenze ebenfalls Personenkontrollen durchzuführen. Dazu sehe sich das Land gezwungen, nachdem die schwedische Regierung am Montag Kontrollen vor der Einreise nach Schweden aus Dänemark gestartet hatte, teilte der dänische Ministerpräsident Lars Loekke Rasmussen bei einer Medienkonferenz in Kopenhagen mit. (sda/dpa/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story