International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Rechtsausleger Farage hält Lobrede auf Trump – und wird dabei unbemerkt getrollt

02.02.17, 10:07


Der Brite Nigel Farage sitzt seit Jahren für die rechtsaussen-Partei Ukip im EU-Parlament. Er war er einer der Brexit-Turbos und ist ein Freund des US-Präsidenten Donald Trump.

Farage ist bekannt für seine lauten und populistischen Voten. So forderte er auch gestern vehement, dass Trump nach Brüssel eingeladen werde und man ihn den Respekt entgegen bringe, den er verdient habe.

Farages Landsmann Seb Dance, Abgeordneter für die linke Labour-Partei, sah dies offenbar ganz anders und griff zu einer unkonventionellen Methode.  

Während Farage sprach, hielt er - vom Redner unbemerkt - ein Blatt mit den Worten «Er lügt Euch an» hoch. Farage sprach unbeirrt weiter und gab sich dabei unbemerkt der Lächerlichkeit preis.

Dance sagte später, er fände es schlimm, dass Populisten ungestraft ihre Unwahrheiten verbreiten können. Aus Zeitmangel habe er zu dieser ungewöhlichen Massnahme gegriffen. 

Gewirkt hat's.

(aeg)

Holy Shit, Trump ist US-Präsident

Liebe Frauen, es ist scheisse. Packen wir's an!

Alles war nur fake! Jetzt wird die «Trumpman-Show» aufgelöst

Tweets voller «Tragik» – so jammern US-Promis über das Wahlergebnis

Trumps Sieg ist das Ende des Neoliberalismus – was dies für uns bedeutet

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

32
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hercules Rockefeller 02.02.2017 15:49
    Highlight In einer Demokratie gehört es dazu, auch Meinungen anzuhören, die einem nicht passen. Das scheinen gewisse Menschen einfach nicht verstehen zu wollen. (Ganz egal aus welchem politischen Lager)
    17 4 Melden
    • ujay 02.02.2017 16:57
      Highlight Intressante Theorie....Lügen sind Lügen und eine Meinung die auf Lügen basiert ist imfall keine Meinung,sondern eine Lüge.....capisce.....
      4 10 Melden
  • Pisti 02.02.2017 12:20
    Highlight Ausgerechnet ein Mitglied der Labour Partei bezichtigt Farage der Lüge. Wie war das nochmals im Irak?
    39 22 Melden
  • Sapere Aude 02.02.2017 12:17
    Highlight Der hat doch den Brexit "gewonnen"? Was macht der noch in Brüssel? So wie Le Pen noch etwas für die Portokasse abgreifen?
    41 34 Melden
    • Maett 02.02.2017 15:43
      Highlight @Sapere Aude: UK ist ja noch gar nicht ausgetreten - bis dahin haben die gewählten Parlamentarier im EU-Parlament zu sein, dafür sind sie doch da.
      19 0 Melden
    • Hercules Rockefeller 02.02.2017 15:45
      Highlight auch für dich noch einmal: Grossbritannien ist nach wie vor in der EU. Dementsprechend gibt es keinen Grund, weshalb er als gewählter Abgeordneter nicht dort sein sollte.
      17 0 Melden
    • Sapere Aude 02.02.2017 17:56
      Highlight Die rechtliche Situation ist mir bekannt, trotzdem gibt es Gründe, weshalb Farage zurücktreten oder sich zumindest mit Forderungen zurückhalten soll. Er hat sich politisch gegen die EU positioniert und war führend bei den Brexit Abstimmung und fordert Unabhängigkeit von der EU. Weshalb mischt er dann noch mit? Konsequente und verantwortungsvolle Politik sieht anders aus. Hat sich ja auch nach seinem Pseudorückzug nach der Abstimmung gezeigt.
      3 8 Melden
  • acove 02.02.2017 12:06
    Highlight Farage ist nicht nur ein Rechtsaußen, er ist ein Rechtsextremist der besonderen Art.
    26 35 Melden
    • Maett 02.02.2017 15:44
      Highlight @acove: das ist Verharmlosung von Rechtsextremismus, und das geht gar nicht.

      Extremismus (ob jetzt von links oder rechts) ist radikal, und nicht nur laut und direkt, wie es Farage ist.
      14 4 Melden
  • Amadeus 02.02.2017 12:06
    Highlight Schildli hochhalten. Wer hats erfunden? :D
    27 5 Melden
  • Anidal 02.02.2017 11:50
    Highlight Ach Nigel durfte auch mit einem mit alternativ Fakten beklebten Böös auf Tournee also wo ist das Problem bei einem Handzettel?
    20 10 Melden
    • Citation Needed 02.02.2017 14:34
      Highlight Good point.
      5 3 Melden
  • BennyG 02.02.2017 10:56
    Highlight "Achtung achtung, hier spricht Kapitän Niveau, wir sinken!"
    60 39 Melden
    • Anidal 02.02.2017 11:46
      Highlight wie jetzt ?! Jenes von Nigel?
      17 24 Melden
  • Majoras Maske 02.02.2017 10:51
    Highlight Kann sich dieser Farage nicht einfach auf seine Insel zurückziehen?
    51 45 Melden
    • iss mal ein snickers... 02.02.2017 12:40
      Highlight Bald...Majoras Maske....sobald GB aus der EU ist....und dann wird er auf einmal merken das seine Bühne für seine Selbsinzinierung ziemlich klein geworden ist 😏😏😏😏
      19 10 Melden
    • Majoras Maske 02.02.2017 13:29
      Highlight Ah ja, ist schon ziemlich blöd, wenn die einzige politische Bühne das ist, was man bekämpft. :-)

      Dann kann er in London herum flitzen und für Trump weibeln. So lange er nicht auf die Idee kommt, eine missionarische Europatour zu starten, kann mir das recht sein.
      11 4 Melden
    • iss mal ein snickers... 02.02.2017 15:58
      Highlight fragt sich nur wer alles in London ihm auch zuhört...das britische Volk ist glaubs im grossen und ganzen nicht so ein Fan von Trump (man bedenke nur die Unterschriftensammlung damit die Queen den Trumpel nicht empfangen muss.
      5 0 Melden
  • Madison Pierce 02.02.2017 10:34
    Highlight Kindergarten. Ein weiterer Tiefpunkt in der demokratischen Debatte.

    Bei Demos gibt es Gegendemos, es wird nicht argumentiert, sondern dumm geschrien. Die US-Demokraten bleiben einer Ernennung fern, um sie zu boykottieren ("ätsch"), die Republikaner ändern daraufhin die Regeln ("doppelätsch"). Schreien, brüllen, wer lauter ist gewinnt und kommt in die Zeitung.

    Früher war nicht alles besser, aber die Debattenkultur schon.
    73 32 Melden
    • Matthias Studer 02.02.2017 11:01
      Highlight Früher waren aber "Alternative Fakten" weniger im Umlauf. Die Fakten würden nicht gedreht, bis diese passten.
      Man hatte den Gegner mehr Respekt und ging davon aus, die anderen sind intelligente Menschen.
      Heute ist jeder ein "Tubel" der eine andere Meinung vertritt.
      62 42 Melden
    • Madison Pierce 02.02.2017 11:28
      Highlight Ja, ganz genau. Ist nicht nur in der "grossen" Politik so. Früher ging man an die Gemeindeversammlung, hat diskutiert, abgestimmt und alle gingen zusammen in die Beiz. Heute muss man sich entscheiden, ob man lieber für oder gegen die neue Turnhalle ist, denn je nachdem gehen einem die Leute danach aus dem Weg. Anonyme Flugblätter gegen Gemeinderäte sind mittlerweile schon fast Gewohnheit.

      Ich weiss nicht woher das kommt, von unten nach oben oder von der "grossen" in die "kleine" Politik, aber es stört mich sehr.

      Deshalb gilt bei mir: ad hominem => Verlierer.
      49 5 Melden
    • Firefly 02.02.2017 12:21
      Highlight @Madison Pierce "Ich weiss nicht woher das kommt"

      Ich schon... Du musst dich nur fragen welche Partei in der Schweiz in den frühen 90gern angefangen hat die Politische Diskussion und Parteilandschaft zu radikalisieren. Und der es auch heute noch vor allem ums Polarisieren geht.

      Und enet dem Teich steht Bush junior für den Satz: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
      24 20 Melden
    • Maett 02.02.2017 15:49
      Highlight @Firefly: die von Ihnen erwähnte Partei hat aber nie verboten anders zu denken, oder dies stigmatisiert. Lief wohl eher umgekehrt. Ich weiss nämlich, wer ständig mit Sprech- und Denkverboten um die Ecke kommt. Die Motivation rührt zwar vermutlich von der Art der Kommunikation der Gegenpartei, aber eine Entschuldigung ist das nicht.

      Letztendlich sind Polparteien das Übel der Debattenkultur. Wir brauchen eine stärkere Mitte.
      12 2 Melden
    • Firefly 02.02.2017 16:44
      Highlight @Maett Es geht auch nicht um Verbote oder Gebote, sonder um die Schaffung einer (Un)Kultur.
      2 4 Melden
    • Firefly 02.02.2017 19:29
      Highlight @Maett Es gibt keine Denkverbote in der Schweiz und Sprechverbote auch nicht, nur Rassissmus ist strafbar.

      Es gibt also niemanden der mit "Sprech und Denkverboten" um die Ecke kommt.

      Das ist eben genau dieser Neusprech den ich meine.
      3 2 Melden
  • René Obi (1) 02.02.2017 10:24
    Highlight Grandios !
    65 57 Melden
    • Angelo C. 02.02.2017 10:52
      Highlight
      Grandios, oder doch eher parlamentarisch stillos?

      Lautet da wohl die durchaus berechtigte Frage 😉!
      51 41 Melden
    • ThomasHiller 02.02.2017 11:33
      Highlight Grandios und stillos gleichzeitig - manchmal geht das halt ;)
      44 28 Melden
    • Angelo C. 02.02.2017 11:55
      Highlight ThomasHiller : Widerwillige Zustimmung 😊!
      28 2 Melden
    • Firefly 02.02.2017 12:22
      Highlight Ich persönlich finde vor allem Farages Rede stillos.
      16 20 Melden
    • ujay 02.02.2017 17:05
      Highlight Wer des Englischen mächtig ist und sich je eine Ansprache dieses Sprücheklopfers angetan hat, weiss;Farage ist die Ausgeburt der Stillosigkeit,sein CH Pendant könnte Chr. Mörgeli,SVP,sein. Beide in etwa dieselben Niveau-Runterschrauber.
      4 6 Melden

Marine Le Pen muss 300'000 Euro ans EU-Parlament zurückzahlen

Frankreichs rechtsextreme Politikerin Marine Le Pen muss dem Europaparlament rund 300'000 Euro zurückzahlen. Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg lehnte eine Klage Le Pens ab. Es gebe keine Beweise dafür, dass Le Pens bezahlte Mitarbeiterin tatsächlich am EU-Parlament tätig war.

Die Chefin der französischen Partei Rassemblement National - bis vor kurzem Front National (FN) - und ehemalige EU-Abgeordnete konnte aus Sicht der Richter nicht nachweisen, dass ihre Mitarbeiterin von 2010 bis 2016 …

Artikel lesen