International
EU

Tausende Polen demonstrieren gegen rechtskonservative Regierung

Tausende Polen demonstrieren gegen rechtskonservative Regierung

12.05.2018, 21:11
Mehr «International»

Tausende Polen haben am Samstag gegen die Politik der nationalkonservativen Regierung protestiert. In Sprechchören forderten sie «Freiheit, Gleichheit, Demokratie» und die Rückkehr Polens auf einen proeuropäischen Weg.

Mehrere Oppositionspolitiker und andere im TV-Sender TVN24 zu sehende Redner warfen der Regierung vor, den Weg zu einer Diktatur zu beschreiten und mit ihrer Justizreform den Rechtsstaat zu untergraben. «Ein solches Polen wollen wir nicht», kritisierten sie.

Nach Angaben der oppositionsnahen Warschauer Stadtverwaltung hatten rund 50'000 Menschen an der Demonstration teilgenommen, die am Abend mit einer Konzertveranstaltung prominenter Künstler endete. Die Polizei bezeichnete diese Angaben zur Zahl der Teilnehmer jedoch als «um ein Vielfaches überschätzt», meldete die Nachrichtenagentur PAP.

Zur Demonstration aufgerufen hatten die beiden wichtigsten liberalen Oppositionsparteien und das ausserparlamentarische «Komitee zur Verteidigung der Demokratie» (KOD).

(sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story