International
Ecuador

Mehr als 300 Nachbeben: Zahl der Toten in Ecuador steigt auf über 400

Portoviejo: Angehörige tragen ein Erdbeben-Opfer zu Grabe.  
Portoviejo: Angehörige tragen ein Erdbeben-Opfer zu Grabe.  Bild: Rodrigo Abd/AP/KEYSTONE

Mehr als 300 Nachbeben: Zahl der Toten in Ecuador steigt auf über 400

19.04.2016, 03:0219.04.2016, 06:51
Mehr «International»

Die Zahl der Todesopfer durch das verheerende Erdbeben in Ecuador hat sich auf mindestens 413 erhöht. Dies teilte das Sicherheitsministerium am Montagabend mit. Der Katastrophendienst verzeichnete ausserdem 2658 Verletzte und das Rote Kreuz 320 Vermisste.

Rund ein Drittel der Toten kamen aus der 55'000 Einwohner zählenden Küstenstadt Pedernales, die grösstenteils zerstört wurde. Daneben wurden auch die Städte Manta und Portoviejo schwer beschädigt. Nach den Worten des Präsidenten Rafael Correa handelt es sich um die schlimmste Katastrophe in Ecuador seit 67 Jahren.

Verwüsteter Strassenzug in Pedernales: Hier bebte die Erde besonders heftig.
Verwüsteter Strassenzug in Pedernales: Hier bebte die Erde besonders heftig.Bild: GUILLERMO GRANJA/REUTERS

Das Beben der Stärke 7.8 hatte am Samstagabend vor allem einen rund 100 Kilometer breiten Küstenstreifen 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Quito getroffen. Zahlreiche Gebäude, darunter Hotels, stürzten ein und begruben unzählige Menschen unter ihren Trümmern.

Mehr als 300 Nachbeben verängstigen die Überlebenden, die auf den Strassen neben ihren zerstörten oder beschädigten Häusern ausharrten. Die Regierung mobilisierte 13'500 Soldaten und Polizisten, um Plünderungen zu verhindern und den Weg für die Rettungskräfte zu bahnen. «Der Wiederaufbau wird mehrere Milliarden Dollar kosten», sagte Präsident Rafael Correa. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story