International
England

Chirurg hinterlässt bei Operationen seine Initialen – ausgerechnet an der Leber

epa06260124 Dr. Husam performs surgery with a consultation from another doctor via a messaging app, with his team at a unit of the Damascus Countryside Specialized Hospital in Douma, Syria, 11 October ...
Ein englischer Arzt trieb Unfug im Operationssaal. Bild: EPA/EPA

Chirurg hinterlässt bei Operationen seine Initialen – ausgerechnet an der Leber

14.12.2017, 03:5214.12.2017, 08:23
Mehr «International»

Wie dreist ist denn das?! Ein britischer Chirurg hat gestanden, bei zwei Lebertransplantationen seine Initialen auf den eingesetzten Organen hinterlassen zu haben. Der 53-Jährige bekannte sich am Mittwoch vor einem Gericht in Birmingham der Körperverletzung schuldig.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Arzt vor, gezielt unter Narkose stehende Patienten verletzt zu haben. Dies sei nicht nur aus ethischer Sicht falsch, sondern auch kriminell.

Der Angeklagte hatte bei den Eingriffen im Queen-Elizabeth-Krankenhaus in Birmingham seine Initialen mit einem sogenannten Argon-Laser in die Lebern eingraviert. Dieses Instrument wird bei Operationen vor allem verwendet, um Blutungen zu verhindern. Laut britischen Medienberichten fiel die Gravur «SB» bei einem der beiden Opfer bei einer Nachfolge-Operation auf.

Der Staatsanwalt sagte, ein solches Vergehen habe es «im Strafrecht noch nie gegeben». Das Vorgehen des Arztes habe einiges an Fähigkeiten und Konzentration erfordert. Der Angeklagte habe nicht nur einmal gehandelt, sondern seine Tat wiederholt. Dem Staatsanwalt zufolge handelte der Arzt im Beisein von Kollegen. Das Urteil soll am 12. Januar fallen. Der Arzt befindet sich gegen Kaution auf freiem Fuss. (sda/afp)

Was kostet eigentlich eine Operation?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ARoq
14.12.2017 09:48registriert September 2014
Ein gravierendes Fehlverhalten.
1291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichsagstrotzdem
14.12.2017 06:15registriert Juni 2016
Durch Zahlung eines Zuschlags erhält man die Operation werbefrei ;-)
1031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihr Kommentar hat 20min Niveau
14.12.2017 11:12registriert August 2017
Eine geritzte Sache
281
Melden
Zum Kommentar
18
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story